Indie Game "Dredge" erhält eine Realverfilmung

Das Spiel wurde für mehrere Game Awards nominiert

von Jonas Reichel am 10. April 2024

Das kleine Singleplayer-Game "Dredge" – welches im letzten Jahr veröffentlicht wurde – erwies sich nicht nur als finanzieller Erfolg, sondern wurde auch von den Kritikern innig geliebt. Die Folge: eine Metascore-Wertung von 81 und mehrere Nominierungen für die Game Awards. Nun wird eine Realverfilmung folgen, für die sich die Macher von "Sonic" verantwortlich zeigen werden.

"Dredge" mag auf den ersten Blick recht simpel erscheinen: Man steuert ein kleines Motorboot und erlebt dabei alltägliche Aufgaben. Unter anderem das Angeln, Rätsel lösen und Geheimnisse entdecken. Das Ganze findet allerdings in einem Setting statt, das stark von Horror-Ikone H.P. Lovecraft inspiriert wurde. So bekommt es der Spieler auf seinen nächtlichen Fahrten beispielsweise mit Seeungeheuern, feindlichen Tieren und Geisterschiffen zu tun.

Dieser wilde Mix aus Abenteuer und Horror scheint auch bei dem Studio Story Kitchen Gefallen gefunden zu haben – denn laut Variety wird sich dieses in Zusammenarbeit mit den Machern des Spiels für eine Realverfilmung verantwortlich zeigen. Das Studio, das auch an einer animierten Serie zu "Vampire Survivors" arbeitet und an den "Sonic"-Filmen beteiligt war, beschreibt das Projekt als eine Mischung aus "The Sixth Sense" und einem kosmischen Horror à la H.P. Lovecraft und Ernest Hemingway. Ideal für die große Leinwand also.

Wann das schaurige Abenteuer erscheinen soll, ist noch nicht bekannt.