SWISS ARMY MAN Kritik deutsche Fassung (2016)

Das neue Drama mit Paul Dano, Daniel Radcliffe, Mary Elizabeth Winstead und Timothy Eulich in den Hauptrollen. Der Film von Dan Kwan und Daniel Scheinert war vor 3 Monaten (13. Oktober 2016) in den Kinos zu sehen.

Kinomodus aktivieren

Unsere "Swiss Army Man" Filmkritik & Trailer Deutsch German 2016 | Abonnieren ➤ http://abo.yt/kc | (OT: Swiss Army Man) Movie #Trailer | Kinostart: 13 Okt 2016 | Filminfos https://KinoCheck.de/film/48i/swiss-army-man-2016

Die KinoCheck Kritik im Überblick

Hank (Paul Dano) ist auf einer Insel gestrandet. Die Situation erscheint ausweglos und so möchte er sich das Leben nehmen. Kurz bevor er dies in die Tat umsetzen kann, sieht er wie am Strand eine Leiche angespült wird.

Diese wird von niemand geringerem als Daniel Radcliffe gespielt und auf den Namen Manny getauft. Manny gibt keinen Mucks von sich - sein Darm dafür umso mehr. So viel Wind, dass dies als Antrieb ausreicht, um damit übers Wasser zu flitzen. Quasi ein Jetski mit Flatuleszenz-Antrieb! Hank ist nicht so ganz von Mannies Tod überzeugt und möchte ihn am liebsten wieder ins Leben holen. So versucht er ihm zu erklären, was es bedeutet lebendig zu sein und wie man sich als Mensch verhält.

Manny erlernt dabei hilfreiche Fähigkeiten: Nun kann er Wasser aus seinem Mund fließen lassen, Holz mit der Hand spalten und ... in der Wildnis mit seiner Erektion navigieren - um nur ein paar Beispiele zu nennen. Manny entwickelt sich zu einem menschlichen Schweizer Taschenmesser, eben dem Swiss Army Man.

Der Schwerpunkt in Swiss Army Man liegt auf der Verbindung der beiden Protagonisten. Hierbei fragen wir uns als Zuschauer permanent, ob dies alles der Wahrheit entspricht oder es doch nur ein Hirngespinst ist. Egal wie, die Verbindung zwischen den beiden wächst von Minute zu Minute und so entwickelt sich der so unglaublich abstruse Start fast unbemerkt zu einer tief schürfenden Tragikkomödie, die zu keiner Zeit ein Blatt vor den Mund zu nehmen scheint.

Paul Dano schafft es von beginn an irgendwie komisch zu sein, das aber zu keiner Zeit lächerlich zu machen. Man fragt sich unweigerlich was in ihm vorgeht. Daniel Radcliffe benutzt die wenigen Mittel die er zur verfügung hat (ich meine er spielt eine Leiche) wirklich herausragend, wir hatten tatsächlich nicht das Gefühl er sei am Leben und verzieht nur dumm sein Gesicht. Viele werden hier nun an The Revenant denken, doch es sei direkt ohne Spoiler vorhergesagt, es ist komplett was anderes. Die Story an sich ist hier nun das Mittel zum Zweck, denn eigentlich geht es, wie schon gesagt, nur um die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden. Was uns überraschte ist das die Spannungsbögen hierbei stehts aufrechterhalten werden konnte.

Der Anfang des Films wird viele Kinobesucher dazu bringen den Saal fluchtartig zu verlassen, aber wenn ihr euch dazu entscheidet diesen Film anzuschauen, dann zieht es durch. So verrückt und ekelhaft er beginnt - es führt tatsächlich zu einer sinnvollen Weiterbildung des Films, ohne die er einfach versagen würde.

Sicher ist, er wird zu vielen Diskussionen führen, und man mag ihn oder man hasst ihn. Beides ist okay, denn die gewählten Stilmittel wie Erektionen, Masturbation in Verbindung mit der Mutter oder permanente Fürze sind sicherlich nichts für jedermann.

Die beiden Regisseure Daniel Kwan und Daniel Scheinert kommen eigentlich aus der Werbebranche und schaffen es mit Swiss Army Man einen "trashig" wirkende Tragikkomödie mit Tiefgang zu produzieren. Somit bekommt der Film von uns 6/10 Punkte, der funktioniert wenn man sich darauf einlässt. Jedoch ist er kein Kino-Kino Film, da er genauso wenn nicht sogar besser im heimischen Wohnzimmer funktionieren wird.

#SwissArmyMan leihen/kaufen ➤ http://amzo.in/s/Swiss-Army-Man

Die aktuell beliebtesten Filme ➤ http://amzo.in/bestmovies

Die meist gewünschten Filme ➤ http://amzo.in/moviereserve

Die neuesten Game Trailers ➤ http://youtube.com/Spiele

Note | Swiss Army Man german trailer courtesy of Capelight Pictures. | All Rights Reserved. | http://amzo.in sind Affiliate Links. Bei einem Kauf ändert sich für euch nichts, aber ihr unterstützt dadurch unsere Arbeit. | KinoCheck®

Weitere Trailer zu Swiss Army Man

Ausgewählte Kommentare (Mehr)

Diese Trailer und Filme könnten dir auch gefallen