Das freiwillige Jahr
Erhältlich bei MUBI, Prime Video
Der alleinerziehende Urs kümmert sich um seinen alkoholkranken Bruder und hilft im nahegelegen Flüchtlingsheim, seine Tochter drängt er zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Südamerika. Er will verhindern, dass sie wie er in der Provinz hängenbleibt, sie soll ein freies, selbstbestimmtes Leben führen. Doch Jette ist zerrissen zwischen ihrer Jugendliebe Mario und dem Wunsch, den Erwartungen ihres Vaters gerecht zu werden. Kurzentschlossen steigt sie nicht in den Flieger nach Costa Rica und versteckt sich stattdessen vor ihrem Vater mit Mario. Urs lernt auf schmerzhafte Weise die Grenzen seiner Toleranz kennen und muss einsehen, dass er das Glück der Anderen nicht erzwingen kann.
Hauptdarsteller:innen Sebastian Rudolph, Thomas Schubert, Maj-Britt Klenke
Regie Ulrich Kohler, Henner Winckler