The Social Experiment
Adrian ist 16 und ein angehender Social-Media-Star. Gemeinsam mit seiner Clique will er an einem Escape Room Gewinnspiel teilnehmen, doch der vermeintlich harmlose Freizeitspaß entpuppt sich als perfides Verhaltensanalyse-Experiment. Hierzu haben die Wissenschaftler Iris und Kai eine KI programmiert, die die Spiele exakt auf die Stärken, Schwächen und Eigenschaften der Teilnehmer zuschneidet und sie mit ihren individuellen Ängsten konfrontiert. Schockiert, wütend und enttäuscht von seiner Gruppe, dem Spiel und vor allem von sich selbst, beginnt Adrian zu reflektieren, dass er in seinem egoistischen Streben nach Aufmerksamkeit, die Probleme der anderen völlig vergessen hat. Als sich die KI plötzlich selbst weiterentwickelt und eigene Entscheidungen trifft, beginnt auch Iris ihre Überzeugungen und Ziele zu überdenken. Aber ihr Kollege Kai hat Gefallen an dem morbiden Spiel gefunden und stellt sich ihnen in den Weg.
Hauptdarsteller:innen Marven Gabriel Suarez-Brinkert, Raffaela Kraus, Emilia Djalili
Regie Pascal Schröder