Dampfnudelblues

Krimi/Komödie, Deutschland 2013

Nicht verfügbar in Ihrem Land
Im Leben von Polizeihauptmeister Franz Eberhofer läuft es nicht gerade rund. Er lebt im niederbayerischen Niederkaltenkirchen bei seiner schwerhörigen Großmutter, seine Freundin Susi macht einem anderen schöne Augen, sein Bruder lässt ihn ständig auf sein Kind aufpassen, und zu allem Überfluss baut sein Vater Cannabis an. Der Arbeitsalltag verlangt ihm wenig ab. Plötzlich findet man auf den Bahngleisen die Leiche des allseits unbeliebten Schuldirektors Höpfl, an dessen Hauswand "Stirb du Sau" gesprüht worden war. Im Gegensatz zu seinem Vorgesetzten glaubt Eberhofer nicht an Selbstmord und macht sich mit seinem Münchener Ex-Kollegen Rudi Birkenberger auf die Spurensuche.
95 Min.
HD
FSK 12
Sprache:
Deutsch

Weitere Informationen

Komposition:

Martin Probst

Regie:

Ed Herzog

Vorlage:

Rita Falk

Besetzung:

Sebastian Bezzel (Franz Eberhofer)

Simon Schwarz (Rudi Birkenberger)

Eisi Gulp (Papa Eberhofer)

Ilse Neubauer (Oma Eberhofer)

Lisa Maria Potthoff (Susi)

Gerhard Wittmann (Leopold Eberhofer)

Chi Le (Panida)

Stephan Zinner (Metzger Simmerl)

Ferdinand Hofer (Max Simmerl)

Daniel Christensen (Flötzinger)

Max Schmidt (Wirt Wolfi)

Sigi Zimmerschied (Dienststellenleiter Moratschek)

Thomas Kügel (Bürgermeister)

Robert Palfrader (Rektor Höpfl)

Nina Proll (Sophie Höpfl)

Nadeshda Brennicke (Angie)

Maria Hofstätter (Frau Beischl)

Stefan Betz (Lokführer)

Originalsprache:

Deutsch

Format:

16:9 HD, Farbe

Altersfreigabe:

FSK 12

Sprache:

Deutsch

Weiterführende Links:

IMDb

The Movie Database

Filmportal