Das Fieber

Das Fieber

Der Kampf gegen Malaria - Kann eine Heilpflanze Millionen Menschenleben retten?

'Covid-19' legte die Welt still, aber dabei dürfen wir andere Infektionskrankheiten nicht vergessen. 'Malaria' hat südlich der Sahara bereits mehr Menschen getötet ... mehr »
'Covid-19' legte die Welt still, aber dabei dürfen wir andere Infektionskrankheiten ... mehr »
Unbewertet
Deine Bewertung
Unsere Streaming Filme kannst du unter Windows, macOS, per Google Cast auf dem TV, per Apple AirPlay auf dem Apple TV oder per App auf iOS oder Android abspielen.
Das Fieber
Das Fieber
Das Fieber  (SD/HD)
FSK 6
Originalton Englisch/Luganda/Luo/Mandarin
Stream  /  ca. 99 Minuten
Vertrieb:Lighthouse
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Originalton Englisch/Luganda/Luo/Mandarin Stereo 2.0
Untertitel:Nicht ausblendbare deutsche Untertitel.
Erschienen am:24.06.2021

HandlungDas Fieber

'Covid-19' legte die Welt still, aber dabei dürfen wir andere Infektionskrankheiten nicht vergessen. 'Malaria' hat südlich der Sahara bereits mehr Menschen getötet als alle Krankheiten und Kriege dieser Erde zusammen. Ein totes Kind pro Minute lautet die grausame Formel. Als Folge des Lockdowns und der dadurch verschlechterten Gesundheitsversorgung wird der Malaria-Parasit dieses Jahr in Afrika sogar geschätzte eine Million Menschen töten - doppelt so viele wie sonst Jahr für Jahr. 'Black Lives Don’t Matter'? Aber was wäre, wenn eine Heilpflanze den ältesten Parasiten der Menschheit besänftigen könnte? Eine bezahlbare Medizin, die jede*r selbst im Garten ziehen kann. Im Krisengebiet Ostafrika setzen die Heilpraktikerin Rehema Namyalo, der Biologe Richard Mukabana und der Pharmakologe Patrick Engeu Ogwang auf 'Artemisia annua', 'Einjähriger Beifuß'. Deren isolierter Wirkstoff 'Artemisinin' wird längst von der globalen Pharmaindustrie in teuren Malaria-Präparaten erfolgreich eingesetzt. Doch die Forscher*innen stoßen bei ihrer Suche nach lokalen, billigen Lösungen auf heftige Widerstände der Pharmakonzerne und große Skepsis der eigenen Regierungen. Nicht einmal die 'WHO' will ihr Engagement unterstützen. Geht es hier tatsächlich noch um Entwicklungszusammenarbeit oder um koloniale Unterwerfung und Profitgier?

'Das Fieber - Der Kampf gegen Malaria' (2019) rüttelt auf. Wir, die wir erstmals am eigenen Leib den Schrecken einer Pandemie erfahren, werden an jene erinnert, die schon ewig mit einer tödlichen Krankheit ringen. Der Dokumentarfilm von Katharina Weingartner verweigert den immergleichen Blick auf afrikanisches 'Leid' und begleitet Protagonist*innen, die auf Selbstbestimmung insistieren. Ihre Arbeit mit der Heilpflanze 'Artemisia annua' könnte vielleicht unzählige Menschenleben retten, vor 'Malaria' und vor anderen Pandemien. Ein Plädoyer für Selbstbestimmung und Pflanzenheilkunde in Ostafrika.

FilmdetailsDas Fieber

Das Fieber / The Fever
29.04.2021

TrailerDas Fieber

Blog-ArtikelDas Fieber

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDas Fieber

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenDas Fieber

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateDas Fieber

Deine Online-Videothek präsentiert: Das Fieber aus dem Jahr 2019 - per Post auf DVD zu leihen - per Internet sofort abrufbar. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit Rehema Namyalo von Katharina Weingartner. Film-Material © Lighthouse.
Das Fieber; 6; 24.06.2021; 0,0; 0; 0 Minuten; Rehema Namyalo, Richard Mukabana, Patrick Engeu Ogwang, Paul Mwamu, Tu Youyou; Dokumentation;