Superhelden Filme auf die wir uns 2024 & 2025 freuen

Hier erfahrt ihr, was vor allem Marvel und DC demnächst zu bieten haben!

Von Robin Klaiber am

Hallo Liebe KinoCheck Fans. Wir hoffen, ihr seid alle gut in das neue Jahr 2023 gerutscht und freuen uns natürlich darauf, euch auch dieses Jahr mit allerhand Infos versorgen zu dürfen. Erst vor wenigen Wochen haben wir euch einen Artikel über unsere Superhelden Highlights 2023 und 2024 gezeigt. Heute beschäftigen wir uns mit Filmen, die noch weiter in der Zukunft liegen – auf die wir uns aber natürlich trotzdem schon sehr freuen. Neben den ganz großen Franchises gibt es auch den ein oder anderen neuen Namen, den sicherlich kaum jemand so genau auf dem Zettel hatte. Aber genug des Vorspiels: Hier kommt unsere Vorschau!

El Muerto - 11. Januar 2024

Das Marvel Universum von Sony wächst auch 2024 weiter. Nach "Venom", "Morbius" und dem zukünftigen "Kraven the Hunter" kommt als nächstes "El Muerto". Über die Handlung ist noch nichts bekannt, man kann sich also nur die Comics als Vorlage nehmen. In diesen muss sich der junge Wrestler Juan-Carlos Estrada Sanchez beweisen, da er den legendären Titel "El Muerto" für sich beanspruchen möchte. Trainiert wird er von seinem Vater in der Kunst des Lucha Libre. Um El Muerto zu werden, muss er den mysteriösen El Dorado bezwingen. Nach einigen Rückschlägen verbündet er sich hierfür mit Spider-Man, trainiert mit ihm und stellt sich schließlich dem Bösewicht. Inwieweit sich der Film an den Comics orientiert, ist bisher aber komplett unklar. Sicher ist bisher nur die Besetzung des Wrestling-Superhelden: Er wird nämlich von dem Latino Rapper Bad Bunny verkörpert. In die Kinos kommt der Film am 11. Januar 2024.

Captain America 4: New World Order - 01. Mai 2024

"Captain America 4: New World Order" wird der erste Solo-Film von Sam Wilson aka Falcon aka Captain America, der in den Kinos erscheint. Die Serie "Falcon and the Winter Soldier" hat uns bereits den einen oder anderen Hinweis gegeben, wie die Handlung und die Bösewichte aussehen könnten. Neben dem CIA Mann Joaquín Torres werden wir auch den ehemaligen Supersoldaten Isaiah Bradley wiedersehen. Außerdem wird ein weiterer Schwenk zu den X-Men gemacht, denn mit Sabra wird eine neue Mutantin in das MCU eingeführt. Über den Bösewicht ist noch nichts bekannt, aber in Fankreisen gibt es die eine oder andere Theorie. Einige meinen, der Red Skull könnte zurückkehren. Wiederum andere gehen davon aus, dass John Walker auch wieder eine Rolle spielen könnte. Bis wir mehr wissen, wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen. Stand jetzt kommt der Film erst am 01.05.2024 in die Kinos. Die Premiere findet übrigens genau 10 Jahre und einen Monat nach "Captain America 2: The Return of the First Avenger" statt. Ob das ein Zufall ist?

Madame Web - 15. Februar 2024

Auch Sonys bisher erfolgreichstes Projekt Spider-Man bekommt ein Sequel und zwar "Madame Web". In diesem geht es um die gleichnamige Hauptfigur, die in die Zukunft von allen Personen im Spider-Verse blicken kann. Gespielt wird die neue Superheldin von Dakota Johnson, was darauf hinweist, dass es sich um eine jüngere Version der Spinnenfrau handelt. In den Comics ist sie, wie die Leser unter euch wissen, schon sehr alt und kann sich kaum mehr von ihrem Spinnen-Thron fortbewegen. Allgemein hat der Film einen starken weiblichen Cast: Neben Johnson spielen auch noch Sydney Sweeney, Emma Roberts, Isabela Merced und Zosia Mamet wichtige Rollen. Erste Bilder vom Set gibt es noch nicht, die Schauspielerinnen wurden aber schon beim Dreh in New York gesehen – leider noch ohne Superhelden-Kostüme. Bis zur Premiere ist es noch etwas mehr als ein Jahr hin. Wir können uns also eventuell im Sommer schon auf den ersten Trailer freuen. Der Charakter ist allgemein einer der interessantesten Neuzugänge in Sonys Spider- Man-Universum, da er allerhand Türen für Crossover öffnet. Wenn sich nichts ändert, können wir die Spinnenfrau ab dem 15. Februar 2024 auf der Leinwand sehen.

Spider-Man: Beyond the Spider-Verse - 28. März 2024

Lange mussten die Fans auf die Rückkehr von Miles Morales in "Spider-Man: Across the Spider-Verse" warten, denn zwischen dem ersten und dem zweiten Film liegen fast 5 Jahre. Damit wir den nächsten Film nicht erst im Jahr 2028 sehen können, haben sich die Macher ins Zeug gelegt und den dritten Teil schon längst in Produktion gegeben. So können wir die Fortsetzung von Miles und Co. schon am 28. März 2024 in den Kinos sehen. Über die Handlung können wir logischerweise noch nichts sagen, da der zweite Teil erst am 1. Juni 2023 in die Kinos kommt. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass wir euch in unseren News und Originals immer auf dem Laufenden halten werden, sobald neue Details bekannt sind. Für uns ist der Film aber schon jetzt ein absolutes Highlight im Jahr 2024.

Thunderbolts - 24. Juli 2024

Mit Deadpool, Venom und Loki hat Marvel schon lange drei beliebte Antihelden in seinem Franchise. Was dem MCU aber noch fehlt, ist ein Gegenstück zu DCs Suicide Squad – und genau das kommt 2024 in die Kinos. Die Rede ist von den "Thunderbolts", diese sind auch gleichzeitig der Abschluss von Phase 5 des MCU. Die Gruppe besteht aus sechs Mitgliedern und alle hatten schon ihren ersten Auftritt im MCU. Angeführt werden die Thunderbolts von Valentina Allegra de Fontaine, gespielt von Julia Louis-Dreyfus. Diese hatte ihren ersten Auftritt in "Falcon and the Winter Soldier", wo sie auch gleich das zweite Mitglied rekrutiert hat, nämlich Wyatt Russell als John Walker. Auch sein damaliger Gegenspieler und Captain-America- Verbündeter Bucky Barnes ist Teil der Gruppe. Eine Black Widow wird sich der Chaoten-Bande ebenfalls anschließen, nämlich Natashas Schwester Yelena Belova. Zuletzt konnten wir Yelena in "Hawkeye" sehen, wo sie sich an Clint Barton rächen wollte, da sie ihn für den Tod von Natasha verantwortlich macht. Auch ihr Ziehvater Red Guardian ist mit von der Partie – wir können also auch eine gute Portion Humor erwarten. In "Black Widow" musste sie noch gegen sie kämpfen, jetzt ist sie ihre Verbündete: Die Rede ist von "Taskmaster", die Gegenspielerin aus dem Solo-Film um Natasha Romanov. Als letztes Mitglied können wir Ghost begrüßen, welche wir schon aus "Ant-Man and the Wasp" kennen. Neu besetzt wird die Rolle des General Ross, da der bisherige Darsteller, William Hurt, 2022 verstorben ist. Seine Rolle wird niemand geringeres als Harrison Ford übernehmen. In die Kinos kommt Thunderbolts aller Voraussicht nach am 24. Juli 2024.

Joker 2: Folie à Deux - 03. Oktober 2024

Während das DCEU in den letzten Jahren oft in der Kritik stand und Marvel mit ihrem MCU die Lorbeeren einheimsen konnte, war für Warner auf eines Verlass: Die unabhängigen Solo-Filme wie "The Batman" oder der 2019 erschienene Film "Joker". Gerade "Joker" mit Joaquin Phoenix schaffte einen großen Erfolg nicht nur bei den Fans von typischen Action-Superhelden-Filmen. Fünf Jahre nach dem ersten Film bekommt Arthur Fleck nun seinen zweiten großen Auftritt mit "Joker: Folie à Deux". Dabei wird die Handlung diesmal ein wenig anders daherkommen: Der Film soll nämlich ein Musical werden, was immerhin eine, sagen wir mal, interessante Entscheidung ist. Schon der Film von 2019 konnte nicht nur durch seine Story, sondern auch durch die musikalische Untermalung der Bilder überzeugen. Nicht umsonst gewann er den Oscar in der Kategorie beste Filmmusik. Ein Neuzugang im Cast steht auch schon fest, denn mit Lady Gaga wird die Rolle der Harley Quinn Einzug in die Handlung halten. Wir sind sehr gespannt, wie die Fortsetzung von "Joker" wird, denn der erste Film hat ziemlich hohe Maßstäbe gesetzt. Zu sehen ist "Joker: Folie à Deux" ab dem 03. Oktober 2024.

Deadpool 3 - 06. November 2024

Es war wohl unter Superhelden- und Comic-Fans die große Ankündigung 2022 und seitdem hat der Hype nicht nachgelassen: Gemeint ist natürlich die Rückkehr von Hugh Jackman als Wolverine und das nicht in einem X-Men-Film, sondern bei seinem Dauer-Rivalen Deadpool. Dazu haben die zwei Schauspieler extra ein Ankündigungs-Video gedreht, das im Herbst online ging. Doch wie kam es eigentlich dazu? Immerhin hat Jackman nach Logan gesagt, dass sein Charakter abgeschlossen ist. Nun, die Antwort ist simpel: Schauspiel-Kollege Ryan Reynolds soll ihn einfach immer wieder und wieder darauf angesprochen haben, dass die beiden noch einmal für einen Film vor die Kamera gehen. Zum Glück, wie wir aus Sicht der Fans sagen können. Ein richtiger Deadpool-Wolverine-Film ist auf jeden Fall etwas, auf das wir alle sehnlichst gewartet haben. Zu sehen ist der erste Phase 6 Film des MCU ab dem 06. November 2024 und für uns eines der absoluten Highlights.

Fantastic Four - 12. Februar 2025

Auch im Jahr 2025 geht es gleich heiß her, was Superhelden-Filme angeht. Endlich schafft es eine Gruppe von Helden in das MCU, welche schon einige Anläufe auf der Kinoleinwand hatte. Die Rede ist von den "Fantastic Four". Angeteasert wurden sie schon in "Dr. Strange: Multiverse of Madness", als die Illuminati ihren Auftritt hatten. Dort wurde Mr. Fantastic von John Krasinski gespielt. Ob dieser für den Solo-Film wieder einspringen wird, ist noch nicht bekannt. Stand heute wissen wir auch noch nicht, wer Invisible Woman, die Human Torch und The Thing spielen wird. Wir hoffen aber, dass der Film den Ansprüchen des MCU gerecht wird und die neuen alten Superhelden eine Verstärkung für die kommenden Avengers sind. Sehen könnt ihr die Superhelden aller Voraussicht nach ab dem 12. Februar 2025.

Avengers: The Kang Dynasty - 02. Mai 2025

2025 ist es auch endlich wieder soweit und wir können ein neues Avengers- Ensemble auf der Leinwand sehen. 6 Jahre ist es dann her, seitdem Ironman, Captain America und Co. Thanos ein für alle Mal den Garaus gemacht haben. Dass sich die Superheldengruppe ordentlich verändern wird, ist klar. Nicht wenige sind gestorben und der ein oder andere ist in den Ruhestand gegangen. Trotzdem müssen sich die neuen Avengers einer wahrscheinlich noch größeren Herausforderung stellen, nämlich Kang, dem Eroberer. Dieser hatte in einer etwas anderen Form seinen ersten Auftritt in der Serie "Loki" und wird eine Schlüsselrolle in "Ant-Man and the Wasp: Quantumania" einnehmen. Wir freuen uns jetzt schon über alle News, die wir zu diesem Titel in den nächsten Jahren noch bekommen werden. Die meisten Marvel-Fans werden dann wohl pünktlich zur Premiere am 02. Mai 2025 in die Kinos strömen.

Weitere Projekte

Als einziges bisher offiziell bestätigtes Superhelden-Projekt für 2026 gilt "Avengers: Secret Wars". Auf der Liste stehen allerdings noch sehr viele unbetitelte Filme aus dem Hause DCEU, MCU und Sony, zu denen wir in den nächsten Monaten sicher noch mehr Informationen bekommen werden. Neben den Filmen werden natürlich auch fleißig Serien auf Disney+ und Co. zu sehen sein, welche die Handlung in dem ein oder anderen Franchise vorantreiben werden.