Neu auf Prime, Disney+, Netflix & Apple TV+ im Dezember 2021... KinoCheck Streaming Guide

KinoCheck Watchlist

von Tom Hartig am 21. November 2021

Weihnachten steht vor der Tür und es wird Zeit, dass wir uns mit unseren Liebsten auf dem Sofa verkriechen. Für diese Jahreszeit haben sich natürlich auch die Streaming-Anbieter gewappnet und uns ein Angebot beschert, das sich sehen lässt. Egal ob für die ganze Familie, Science-Fiction oder Fantasy-Knaller: Es wird im Dezember wirklich mehr als genug geboten. Damit ihr jetzt nicht die Suchmaschine anschmeißen müsst, haben wir euch das Beste des Monats rausgesucht und in diesem Video zusammengestellt. Wer zudem einen Überblick über alle Neuerscheinungen haben möchte, kann unseren Streaming-Kalender nutzen. Dort findet ihr nicht nur alle Starttermine und Genres, sondern auch noch eine Verknüpfung direkt zu unserer Website Kinocheck.de. Hier könnt ihr alle aktuellen Trailer zu den jeweiligen Titeln anschauen. Aber genug der großen Worte, hier kommen unsere zehn Serien- und Film-Highlights des Monats Dezember.


Supernatural Staffel 15 - 1. Dezember - Amazon Prime Video

Mit der fünfzehnten Staffel geht die Horrorserie "Supernatural" nach über 15 Jahren endlich in den wohlverdienten Ruhestand. Selbst hartgesottene Fans können wohl nicht auswendig sagen, wie oft die Winchester Brüder Sam und Dean gestorben und wiederauferstanden sind oder sie die Welt erst dem Untergang geweiht haben, um sie dann zu retten. Egal ob verschiedene Götter, Engel, Dämonen und wahrscheinlich jedes nur erdenkliche Monster aus allen möglichen Sagen: Sie alle haben einen Platz in der Serie gefunden. Auch wenn die Story in den letzten Staffeln nachgelassen hat, so gilt "Supernatural" wohl als eine der wichtigsten Serien des Genres. Ab dem 1. Dezember könnt ihr die finale Staffel dann auf Amazon Prime Video in voller Länge anschauen. Also macht schon einmal alles bereit für einen Serien-Marathon.

 

The Last Duel - 1. Dezember - Disney+

Zum Anfang des Monats darf ein wenig Mittelalter nicht fehlen. Doch mit "The Last Duel" kommt nicht etwa reine Fiktion zu uns nach Hause, denn das epische Drama beruht auf einer wahren Begebenheit. Der Film zeigt das letzte gerichtlich angeordnete Duell in Frankreich. Das Duell ergab sich durch die Anschuldigungen von Marguerite de Carrouges. Diese behauptete, von Jacques LeGris, einem Freund ihres Mannes, Jean de Carrouges, vergewaltigt worden zu sein. Das Duell findet natürlich auf Leben und Tod statt und im Falle einer Niederlage von Jean würde Marguerite auch hingerichtet werden. Doch nur auf historische Nachweise müssen sich die Autoren des Films nicht beziehen. Als Grundlage dient Eric Jagers Buch "The Last Duel: A True Story of Crime, Scandal and Trial by Combat in Medieval France". Erscheinen wird der Film ab dem ersten Dezember auf Disney+.


Haus des Geldes Staffel 5B - 3. Dezember - Netflix

Mitte des Jahres lief die erste Hälfte der finalen Staffel von "Haus des Geldes" auf Netflix und nun ist es endlich soweit: Am 3. Dezember kommt Staffel 5B und bringt die Geschichte rund um den Professor, Tokio, Denver und Co. zum Abschluss. Der Streaming-Anbieter hat hierbei extra die Staffel in zwei Hälften geteilt, um die Spannung etwas länger aufrecht zu erhalten. Die Fans sind auf jeden Fall gespannt und lange ist es bis zur Veröffentlichung zum Glück nicht mehr hin.


The Expanse Staffel 6 - 10. Dezember - Amazon Prime Video

Seit sechs Jahren hält uns und Millionen andere Fans "The Expanse" in Atem. Die auf einem Roman basierende Science-Fiction-Serie rund um Captain James Holden und die Crew der Rocinante gilt spätestens seit der Übernahme von Amazon zu einer der besten Science-Fiction-Serien unserer Zeit. Umso mehr freuen wir uns, nun endlich die finale Staffel zu sehen. Doch um was wird es wohl gehen? Am Ende der letzten Staffel hat Marco Inaros mit seiner Free Navy die wichtige Medina Station unter seine Kontrolle gebracht und ist damit eine ernste Bedrohung in unserem Sonnensystem geworden. Wir können also davon ausgehen, dass Holden, Naomi und die anderen nun Jagd auf Inaros machen werden. Wie schon erwähnt, soll dies vorerst die letzte Staffel bleiben. Material für ein Sequel wäre allerdings vorhanden: Erst am 18. November erschien ein weiterer Roman von James S. A. Corey.

Es ist also noch Stoff aus drei weiteren Büchern vorhanden, welche allerdings einige Jahrzehnte in der Zukunft spielen. Es besteht somit Hoffnung auf eine Fortsetzung der Serie. Die sechste Staffel von "The Expanse" ist ab dem 10. Dezember auf Amazon Prime Video für uns zu sehen.


The Witcher Staffel 2 - 17. Dezember - Netflix

Fast zwei Jahre hat es gedauert, aber endlich ist es soweit: Das Fantasy Epos "The Witcher" geht in die zweite Staffel. Die Serienverfilmung der gleichnamigen Bücher von Andrzej Sapkowski war ein Riesenhit und so fiebern die Fans schon lange auf diesen Tag hin. Doch wie wird die Handlung aussehen? Die unter euch, die die Bücher gelesen und die Spiele gespielt haben, kennen eigentlich schon die gesamte Geschichte. Staffel Zwei soll im Gegensatz zur ersten chronologischer ablaufen, nachdem die vielen Zeitsprünge für viel Verwirrung gesorgt hatten. Im Mittelpunkt werden natürlich der Hexer Geralt und sein Schützling Ciri stehen. Während die anderen Länder weiterhin Krieg um die Vorherrschaft auf dem Kontinent führen, wird Ciri zur alten Hexer-Festung Kaer Morhen gebracht, um ihre Ausbildung zu beginnen. Doch mehr wollen wir euch nicht verraten: Seht lieber selbst ab dem 17. Dezember auf Netflix.


Swan Song - 17. Dezember - Apple TV+

Swan Song handelt von dem todkranken Cameron Turner. Dieser hat nicht mehr lange zu leben, doch er hat Angst, es seiner hochschwangeren Frau Poppy und seinem kleinen Sohn Cory zu sagen. Als letzten Ausweg wendet er sich an die Arra Labs in Vancouver, wo Dr. Jo Scott und der Psychologe Dalton ihren Patienten eine neue Option bieten. Sie klonen die Patienten und statten die Klone mit den gesamten Erinnerungen aus. Dies stellt alle Beteiligten vor wichtige moralische und ethische Fragen. Cameron realisiert, dass der Klon bis ans Ende seiner Tage glücklich mit seiner Familie leben darf und nicht nur in ihm kommen Bedenken auf. Das Drama ist ab dem 17.12. auf Apple TV+ zu sehen und sicher einer der tiefgründigsten Titel im Monat Dezember.

 

Don't Look Up - 24. Dezember - Netflix

Was für ein Thema passt besser in unsere Zeit, als dass Experten die Menschheit vor ihrer sicheren Vernichtung warnen und weder Politik noch Öffentlichkeit ihnen Glauben schenken und dies, obwohl die Beweise auf dem Tisch liegen. Genau damit beschäftigt sich die Komödie "Don't Look Up". In dieser entdecken die Astronomen Randall Mindy und Dr. Kate Dibiasky einen Asteroiden, welcher direkt auf die Erde zurast und diese in wenigen Monaten treffen wird. Doch glauben will ihnen niemand, weder Regierung, noch Medien und Öffentlichkeit. So müssen sie mit ansehen, wie die Menschheit mit offenen Armen in ihren Untergang läuft. Das Ganze wird dabei mit ziemlich viel schwarzem Humor verpackt und ist gespickt mit Stars wie Leonardo DiCaprio, Jonah Hill, Jennifer Lawrence, Meryl Streep und vielen mehr. Erscheinen wird die bittere Satire am 24. Dezember, also perfekt für einen kuscheligen Weihnachtsabend.


Das Buch von Boba Fett - 29. Dezember - Disney+

Vor knapp einem Jahr feierte der wohl bekannteste Kopfgeldjäger des Universums sein Comeback aus dem Schlund des Sarlacc. Nicht nur, dass er dem Mandalorianer half Grogu vor den Schergen des Imperiums zu beschützen. Er beglich auch eine alte Rechnung, welche ihm gleichzeitig eine eigene Serie einbrachte. "Das Buch des Boba Fett" erscheint endlich auf Disney+. Über die Handlung ist wie gewohnt bei Disney noch nicht sehr viel bekannt. Anhand des ersten Trailers konnte man auch nur Vermutungen anstellen, denn mehr als erste Bilder zeigte dieser nicht. Fans hoffen darauf, dass der wohl zweit-bekannteste Kopfgeldjäger Cad Bane endlich eine Rolle in einer Live-Action Serie bekommt oder es ein Wiedersehen mit dem berüchtigten Syndikat Crimson Dawn gibt. Es sind auf jeden Fall alle gespannt, wie der erste Star-Wars-Content nach "The Mandalorian" wird, dieser hat schließlich einen nicht allzu niedrigen Maßstab gesetzt. Zu sehen bekommen wir die Serie leider erst Ende Dezember, nämlich am 29. wie gewohnt auf Disney+.


Cobra Kai Staffel 4 - 31. Dezember - Netflix

Es haben sicher nicht viele an einen Erfolg geglaubt, als Ralph Macchio und William Zabka wieder in ihre Keikogi geschlüpft sind, um eine Sequel-Serie von "Karate Kid" zu drehen. Doch die Macher haben uns eines Besseren belehrt und nun stehen wir Ende Dezember vor dem Release der vierten Staffel. In dieser müssen Johnny und Daniel mit vereinten Kräften ihre Schüler und Schülerinnen auf das bevorstehende große Turnier vorbereiten, bei dem sie gegen die Kampfschule von John Kreese antreten müssen. Dabei sind natürlich auch wieder alle bekannten Gesichter der bisherigen Staffeln. Außerdem wird Thomas Ian Griffith als Terry Silver zurückkehren, um Kreese höchstwahrscheinlich zu unterstützen. Wie das ausgeht, sehen wir ab 31. Dezember auf Netflix.


Weihnachtsempfehlungen 

Doch nicht nur neue Filme kommen auf die Streaming-Plattformen. Gerade Disney+ hat zum Ende des Jahres hin noch einmal seine Bibliothek mit Weihnachtsfilmen gefüllt, welche man auf jeden Fall gesehen haben muss. Da wäre zum einen der zeitlose Klassiker "Kevin allein zu Haus". Auch wenn es mit "Nicht schon wieder allein zu Haus" gerade erst eine Neuverfilmung gab, so sollte man das Original von 1990 unbedingt kennen. Ebenfalls jetzt online ist "Santa Clause – eine schöne Bescherung" mit Tim Allen in der Hauptrolle. In dem Familienfilm von 1994 müssen Vater und Sohn Weihnachten retten, nachdem Santa beim Geschenke-Verteilen einen Unfall hatte. Wer es doch etwas moderner möchte, kann sich auch eigens interpretierte Märchen von unserem Lieblings-Schneemann Olaf anhören. Diese erzählt er nämlich in der Kurzserie "Olaf präsentiert". Das sollte auf jeden Fall reichen, um Heiligabend voll zu bekommen. Am Ende geht es schließlich nicht nur um das Filme-Schauen, sondern auch um die Liebsten.


Das waren sie, unsere Streaming-Highlights für den Monat Dezember. Auf welchen Film oder welche Serie freut ihr euch am meisten? Gibt es etwas, das wir nicht mit in unsere Liste genommen haben, ihr euch aber trotzdem unbedingt anschauen wollt? Dann schreibt es uns gerne in die Kommentare. Außerdem könnt ihr, wie am Anfang erwähnt, den Link in der Videobeschreibung aufrufen, um zu unserem exklusiven Kalender zu kommen. Ansonsten wünschen wir euch und euren Familien ein frohes Fest und viel Spaß beim Schauen.


Zum KinoCheck Watchlist Kalender