Das sind die Pläne von Paramount für ein neues Transformers-Prequel

Im Mittelpunkt sollen Autobots und Decepticons stehen

Von Pierre Lorenz am

Erst vor Kurzem machten neue Poster und ein neuer Trailer zum kommenden "Transformers: Aufstieg der Bestien" die Runde. Neben dem langerwarteten Action-Blockbuster befindet sich nun auch ein animierter Spielfilm in Produktion, wie Paramount vergangene Woche berichtete. Vor allem die Entscheidungen zum Cast haben für viel positive Aufmerksamkeit gesorgt.

Der Film mit dem Titel "Transformers One" soll Berichten zufolge ein Prequel zur Filmreihe werden. Mit Regisseur Josh Cooley, der unter anderem "Toy Story 4" inszenierte, wollen die Verantwortlichen einen Film der anderen Art produzieren: Es soll sich bei "Transformers One" um einen Animationsfilm handeln. Nachdem bereits in zahlreichen Realfilmen die Handlungen der Transformers auf der Erde erzählt wurden, möchte man mit dem neuen Projekt den Fokus auf den Ursprung der mysteriösen Maschinenwesen legen.

Ähnliche Pläne habe es bereits vor ein paar Jahren gegeben, wie Produzent Lorenzo di Bonaventura in einem Interview mit Collider verriet. Damals stand einem ambitionierten Live-Action-Film über Optimus und Megatron in jüngeren Jahren vor allem das viel zu hohe Budget im Weg. Genau diese Hürde könnte man mit einem Animationsfilm umgehen, schließlich ist die Produktion dabei bedeutend günstiger als bei aufwändigen Actionszenen und kostspieligen Explosionen an einem physischen Set.

Nun wird die Geschichte von Optimus Prime und Megatron also in einem neuen Format realisiert und wir wissen auch bereits, wer in der Originalfassung die Synchronsprecher der Hauptfiguren sein werden. "Thor"-Darsteller Chris Hemsworth wird Optimus Prime seine Stimme leihen, während Schauspielkollege und "Atlanta"-Star Brian Tyree Henry die Synchronisation von Megatron übernimmt. Mit Jon Hamm, Keegan-Michael Key, Laurence Fishburne und Scarlett Johansson wurden zudem viele weitere Hollywoodgrößen verpflichtet.

Der US-Kinostart für "Transformers One" ist aktuell für den 19. Juli 2024 angesetzt. Wir rechnen mit einem ähnlichen Release-Zeitraum in Deutschland.