Neuer Drehort und Regisseur für Amazons "Blade Runner 2099"

Ridley Scott wird als Produzent tätig sein

von Jonas Reichel am 21. Februar 2024

Neues von Amazons "Blade Runner"-Serie: Nachdem der Streik der Schauspieler und Autoren im letzten Jahr die Pläne des Sequels mächtig durcheinander wirbelte, kommt das Projekt nun wieder auf Kurs.

Ursprünglich sollte die Serie letzten Sommer in Belfast gedreht werden. Der damals stattfindende Streik der Autoren führte aber zu einer Unterbrechung der Produktion, die laut Northern Ireland Screen voraussichtlich bis zum April 2024 andauern wird. Das Studio der Serie, Alcon, hat die Produktion inzwischen nach Prag verlegt – ein beliebter Standort für die Produktion großer Science-Fiction-Serien.

Wie Deadline berichtet, konnte sich Amazon nun Jonathan van Tulleken als Regisseur und ausführenden Produzenten für "Blade Runner 2099" sichern. Van Tulleken machte hauptsächlich im Serienbereich auf sich aufmerksam – beispielsweise durch Titel wie "The Changeling" oder aktuell "Shogun".

Anhand des Titels kann man schon erahnen, dass die Serie 50 Jahre nach dem Kritikerliebling "Blade Runner 2049" von Denis Villeneuve angesiedelt ist – genauere Details zur Handlung oder einem Cast gibt es aber noch nicht.

Bild zu John Wick: Ballerina, Avengers 5, Jurassic World 4, Greenland 2