"Mission Impossible 7: Dead Reckoning Teil 1" Filmvorschau

Erfahrt alles Wichtige zum neuen Tom Cruise Spektakel

von Pierre Lorenz am 15. Juni 2022

Während Tom Cruise derzeit mit "Top Gun: Maverick" in den Kinos zu sehen ist, warten viele Fans weiterhin auf "Mission Impossible 7". Seit dem letzten Ableger sind bereits knapp vier Jahre vergangen und man muss noch mehr als ein Jahr bis zum Release des neuen Teils warten. In unserem heutigen KinoCheck Original liefern wir euch einen ersten Überblick über den kommenden Blockbuster und sprechen über alle Infos, die bisher bekannt sind. Danach seid ihr auf jeden Fall auf dem neuesten Stand was Handlung, Cast, Produktion und den ersten Trailer angeht. Also: Viel Spaß mit unserem neuen KinoCheck Original!

Handlung der "Mission: Impossible" Reihe

Lasst uns zunächst die Handlung der Vorgänger in aller Kürze aufgreifen. Im Mittelpunkt steht Ethan Hunt, ein Agent der sogenannten Impossible Missions Force, kurz IMF. Das ist eine fiktive US-Regierungsinstitution und führt mit ihrem hochspezialisierten Team nur die schwierigsten aller Missionen durch. Im ersten Teil wird scheinbar das komplette Team von Ethan Hunt ausgelöscht. Wie sich schließlich herausstellt, hat sein Mentor Jim Phelps seinen eigenen Tod nur vorgetäuscht, um geheime Dokumente an den Höchstbietenden zu verkaufen. Hunt schafft es schließlich, sein Team zu rächen und Jim Phelps zu töten.

Im zweiten Teil sieht man Ethan Hunt als Einzelgänger um die Welt reisen. Leider wird sein Urlaub durch einen Anruf der IMF unterbrochen, denn es wartet bereits die nächste Mission auf den Agenten: Diesmal muss er ein gefährliches Virus in den Händen des Terroristen Sean Ambrose ausfindig machen. Der Plan des Bösewichts: Das äußerst tödliche Virus freisetzen, um danach am Verkauf des Heilmittels Geld zu verdienen. Hunt schafft es natürlich, Ambrose zu besiegen und rettet damit viele Millionen Menschen.

"Mission Impossible 3" zeigt zunächst, wie Agent Hunt aus dem aktiven Dienst ausgeschieden ist, um mit seiner Erfahrung neue Rekruten auszubilden. Das normale Leben, das er sich mit seiner Frau Julia erhofft, wird jedoch jäh durch die Entführung seiner Schülerin Lindsey unterbrochen. Beim Versuch, sie zu retten, stirbt sie tragischerweise und so hat Hunt eine neue Mission: Den verantwortlichen Schwarzmarkthändler Owen Davian zur Strecke zu bringen. Davian kommt Hunt jedoch zuvor und kidnappt dessen Frau. Nach einem nervenaufreibenden Showdown kann Hunt seine Frau retten und Davian unschädlich machen.

Bis zum vierten Teil sind einige Jahre vergangen und Hunt hat sich entschieden, den Tod seiner Frau vorzutäuschen, da sie ansonsten permanent im Kreuzfeuer stünde. Diesmal befindet er sich auf einer Mission in Russland, genauer gesagt im Kreml. Dort soll er Informationen über den Waffenhändler Kurt Hendricks erlangen. Im Laufe der Mission wird der Kreml zerstört und die US-Regierung wird von Russland verantwortlich gemacht. Hunt ist mal wieder auf sich allein gestellt und spürt Hendricks auf, während er selbst aufgrund der Ereignisse untertauchen muss. Er kann den Atom-Terroristen schließlich aufspüren, verhindert einen Dritten Weltkrieg und hat eine neue Spur zu verfolgen: Diese führt zu einem internationalen Verbrecherring namens Syndikat.

Der vorletzte Film beginnt schließlich mit einer Finte des Syndikats, das sich als Hunts Auftraggeber IMF ausgibt. Er wird gefangen genommen und kann nur durch die Hilfe des mysteriösen Syndikatsmitglieds Ilsa Faust entkommen. Diese gibt sich später als MI6-Agentin zu erkennen und beide entdecken, dass das Syndikat von MI6-Chef Atlee geformt wurde. Hunt und Faust setzen alles daran, das Syndikat von innen heraus zu zerstören, was ihnen auch gelingt.

Der bislang letzte Teil der Reihe ist "Mission Impossible: Fallout" aus dem Jahr 2018. Auch in diesem Ableger beginnt für Ethan Hunt und sein Team ein Wettlauf gegen die Zeit. Erneut muss er einen nuklearen Angriff vereiteln. Diesmal sind Hunt und sein Team hinter dem Waffenhändler John Lark her. Neben einem Wiedersehen mit seiner Ex-Frau Julia und ihrem neuen Ehemann Erik lernt er, dass besagter John Lark kein Geringerer als Hunts anfänglicher Mitstreiter August Walker ist, der eine eigene Agenda verfolgt. Nach dem nervenaufreibenden Showdown mit Helikoptern behält Hunt auch in diesem Film wieder die Oberhand und tötet Walker.

Story von Mission Impossible 7

Nach stolzen sechs Vorgängern stellt sich nun die Frage nach der Story des kommenden "Mission Impossible: Dead Reckoning Teil Eins". Wie bei dem Franchise üblich, wird vorher eher wenig über die genaue Handlung verraten. Unser bester Anhaltspunkt ist also der erste Trailer, der Ende Mai veröffentlicht wurde. In dem knapp zweiminütigen Actionfeuerwerk sehen wir einige altbekannte Gesichter, darunter Ethan Hunts IMF-Team, bestehend aus Ilsa, Benji und Luther. Deutlich spannender ist jedoch das Wiedersehen zwischen Hunt und dem früheren IMF-Chef Eugene Kittridge. Die beiden trafen zuletzt im allerersten "Mission Impossible"-Film aufeinander - und das ist immerhin stolze 26 Jahre her. Schon damals war Kittridge gegenüber Ethan Hunt skeptisch und obwohl Hunt seinen Namen wieder reinwaschen konnte, verschwand Kittridge gänzlich aus der Filmreihe. In der Trailer-Szene scheinen die beiden erneut ein eher angespanntes Verhältnis zu haben. Der ehemalige IMF-Direktor stellt ihn vor die Entscheidung, wem seine Treue gilt: der US-Regierung oder seinen eigenen Idealen. Ein weiterer Hinweis auf eine Verwerfung zwischen Hunt und der IMF zeigt sich in der Szene, in der sich Kittridge und ein älterer Mann gegenüber sitzen – möglicherweise Ethan Hunt in einer Verkleidung? Dieser wirft zwei Gasgranaten in den Raum, die jeden außer ihn und Kittridge bewusstlos machen. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die IMF erneut in zweifelhafte Machenschaften verstrickt ist und es scheint die einzige Möglichkeit, wie Hunt ungestört mit dem IMF-Funktionär reden kann.

Ein weiterer Handlungsstrang wird das Verhältnis von Hunt und Ilsa Faust sein. Die toughe Agentin ist seit "Mission Impossible 5: Rogue Nation" ein fester Bestandteil der Filmreihe und seitdem auch ein potentielles Love Interest für die Hauptfigur. Im Trailer sehen wir, wie die beiden sich glücklich umarmen, aber auch einige Sequenzen, wo sie mit Augenklappe und blondiertem Haar zu sehen ist. Außerdem scheint sie in einer Szene einen handfesten Streit mit Hunt zu haben, was auf ein wechselhaftes Verhältnis der beiden hindeutet. Sie trägt außerdem einen kreuzartigen Schlüssel um den Hals. Der könnte im Laufe des Films eine wichtige Rolle spielen, schließlich taucht der Schlüssel mehrfach im Trailer auf.

Eine weitere wichtige Rolle scheint die Figur Grace zu spielen. Man sieht sie beispielsweise während einer rasanten Verfolgungsjagd in Rom und es ist nicht so ganz klar, auf wessen Seite die neue Figur steht. Von Regisseur Christopher McQuarrie wurde sie in einem Interview als zerstörerische Kraft bezeichnet – klingt für uns nicht nach einer eindeutigen Heldenfigur.

Zwei Bösewichte werden wohl durch die Schauspieler Pom Klementieff und Esai Morales in noch unbekannten Rollen verkörpert. Klementieff scheint eine Art Assassine zu sein, die in einer Szene beispielsweise Hunt und Grace verfolgt. Außerdem ist sie äußerst wendig und kann mühelos gegen mehrere Feinde gleichzeitig kämpfen. Wir denken, sie arbeitet in irgendeiner Art und Weise für Morales' Figur, die vermutlich der Hauptbösewicht ist. Außerdem ist er sehr geschickt im Umgang mit Stichwaffen und viele spekulieren, dass er Ilsa Faust im Laufe des Films schwer verletzen oder töten wird, um Ethan Hunts Rache zu provozieren. Vielleicht wird das ja auch der Cliffhanger für Teil 8? Der Titelzusatz "Teil 1" von "Mission Impossible 7" lässt immerhin stark vermuten, dass die beiden Filme eng miteinander verbunden sein werden.

Wie man sieht, offenbart der Trailer eine gesunde Mischung zwischen altbekannten Charakteren und neuen Figuren und schafft es gleichzeitig, nicht allzu viel zu verraten. Gleichzeitig hinterlässt das gezeigte Material noch genügend Fragezeichen, die entweder in weiteren Infos oder einem neuen Trailer näher behandelt werden können.

Stunts

Wenn man ehrlich ist, sind die vielen Plottwists und Handlungsstränge, die in der gesamten Filmreihe regelmäßig auftauchen, nur ein Teil des Film-Erlebnisses. Für viele Fans ebenso wichtig sind die Stunts, die seit jeher das Markenzeichen von "Mission: Impossible" und Tom Cruise gleichermaßen sind. Besonders freuen wir uns auf zwei Szenen, die im Trailer angedeutet werden. In einer sehen wir Tom Cruise und den Bösewicht auf einem Zugdach kämpfen, was eine schöne Anspielung auf den allerersten Teil ist. Wir sind uns sicher, dass die Zug-Sequenz den Abschluss des Films darstellt und über die weitere Handlung in Teil 8 entscheiden wird.

Ein weiterer Stunt ist vielleicht nicht so Plot-relevant wie die Zug-Szene, dafür aber umso beeindruckender: Die Rede ist von Tom Cruises Motorradstunt, der lange vor dem Erscheinen des Trailers für Schlagzeilen gesorgt hat. Wir sehen, wie der fast 60-jährige Cruise über einen Abgrund brettert und sich in letzter Sekunde mit einem Fallschirm rettet. Im Grunde keine große Neuigkeit mehr bei dem Franchise: Natürlich war auch hier kein Stunt-Double im Einsatz, sondern Tom Cruise persönlich. Angeblich absolvierte er zur Vorbereitung über 13.000 Motocross-Sprünge und über 500 Fallschirmsprünge. Wie man hört, hatte der Schauspieler nur einen einzigen Versuch, die Szene gelingen zu lassen. Ein kleiner Fehler am Motorrad oder Fallschirm hätte katastrophale Folgen haben können. Umso beeindruckender also, dass er den Stunt selbst durchführen wollte. Was manchen vielleicht entgangen ist: Er trägt dort dasselbe Outfit wie in der Szene mit dem Zug. Ob er stilecht mit dem Fallschirm auf diesem landen wird? Wir sind gespannt!

Cast

Nachdem wir bereits einige Namen und Figuren benannt haben, listen wir euch im Folgenden noch die bisher bekannten Schauspieler auf, die an "Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins" beteiligt sind. Das bekannte Helden-Team besteht natürlich wieder aus Tom Cruise als Ethan Hunt, Rebecca Ferguson als Ilsa Faust, Simon Pegg als Benji Dunn und Ving Rhames als Luther Stickell. Außerdem freuen wir uns auf eine Rückkehr von Henry Czerny, der erneut den erwähnten Eugene Kittridge verkörpern wird. Auch auf der Seite der Bösewichte gibt es ein altbekanntes Gesicht und zwar Vanessa Kirby als White Widow.

Neu mit dabei sind Esai Morales als noch namenloser Antagonist, Hayley Atwell als Grace sowie Shea Wigham als Jasper Briggs, der Ethan Hunt in Teil 7 und 8 verfolgen wird. Unter den Schauspielern mit noch unbekannten Rollen befinden sich Pom Klementieff, Cary Elwes, Indira Varma, Mark Gatiss und Rob Delaney.

Produktion

Kommen wir abschließend zur Produktion des Films und einigen nennenswerten Fakten. Was vielen Fans wohl am meisten im Gedächtnis geblieben ist: die mehrmalige Verschiebung des Drehstarts und des Release-Datums aufgrund der Pandemie. Schlussendlich dauerten die Dreharbeiten vom 06. September 2020 bis September 2021, was vor allen Dingen an den verschärften Auflagen und Kontaktbeschränkungen lag.

Außerdem gab es lautstarke Proteste für eine Szene, die in der Schweiz spielt. Dort wollte man filmen, wie ein Zug über eine zuvor gesprengte Brücke fährt. Hierfür erteilte die Schweizer Regierung jedoch keine Genehmigung. Als Alternative verlegte man den Plan in das polnische Dorf Pilchowice. Bei dieser Brücke handelt es sich um eine über 100 Jahre alte Eisenbahnbrücke, die damals von Kaiser Wilhelm II. eröffnet wurde und sogar den Zweiten Weltkrieg einigermaßen unbeschadet überstand. Im März 2020 schalteten sich dann jedoch lokale Behörden und Museen ein und verhinderten die geplante Sprengung des Bauwerks. Später korrigierte Regisseur und Produzent Christopher McQuarrie die Berichte und beteuerte, dass man lediglich einen kleinen Teil und nicht die ganze Brücke sprengen wollte. So oder so sorgte das Vorhaben für internationales Aufsehen.

Doch trotz des ganzen Hin und Her wurden die Dreharbeiten erfolgreich abgeschlossen. Nachdem der Kinostart zuletzt nochmals deutlich von 2022 nach hinten verlegt wurde, erscheint "Mission Impossible 7: Dead Reckoning Teil Eins" nun am 13. Juli 2023 in den Kinos.

Bild zu MISSION IMPOSSIBLE 7: Dead Reckoning Teil 1 (2023) Filmvorschau