KinoCheck News: Alle Top News der Woche im Überblick

Hier erfährst du alles Wichtige zu deinen Lieblingsfilmen und -serien!

von Jonas Reichel am 2. Oktober 2023

Der Autorenstreik ist endlich beendet, "House of the Dragon" Staffel 2 kommt nächsten Sommer mit prominentem Zuwachs und Netflix muss vielleicht bald ohne 4k auskommen! Weitere Infos zu "Sicario 3" mit Benicio del Toro, "Paw Patrol 3" und mehr gibt es jetzt in diesem Artikel!

Bild zu House of the Dragon Staffel 2, Bermuda-Dreieck Film, Netflix ohne 4K Streaming

Das Ende des Autorenstreiks

In einer vorläufigen Vereinbarung nach intensiven Verhandlungen haben die Autorenvereinigung (WGA) und die Studios ein Dreijahresabkommen getroffen. Dieses muss noch von den WGA-Mitgliedern ratifiziert werden, bietet jedoch vielversprechende Verbesserungen für die rund 11.500 Autoren. Die Nutzung von KI beim Schreiben von Drehbüchern wird eingeschränkt, Studios dürfen Autoren nicht zur Verwendung von KI zwingen, es sei denn, beide Seiten stimmen zu. Die Autoren erhalten auch mehr Geld für erfolgreiche Projekte und verbesserte Arbeitsbedingungen.

Die Verhandlungen waren zuvor ins Stocken geraten, wurden jedoch im September wieder aufgenommen und führten schließlich zum Durchbruch. Dies wird von der Branche und der Öffentlichkeit bejubelt, da der Streik die Produktion beliebter Filme und Serien gestört hatte.

Die Vereinbarung ermöglicht die Fortsetzung vieler erwarteter Filmprojekte, darunter "Superman: Legacy", "The Batman 2", "Minecraft"-Film, "Fast and Furious 11" und "Rainbow Six". Auch bei Serien wie "Stranger Things", "Wednesday", "The Last of Us" und "Euphoria" geht es nun voran.

Trotz des Abkommens bleibt ein Teil der Branche, insbesondere Kinofilme und Serien, aufgrund des Schauspielerstreiks weiterhin gelähmt. Die Zukunft des Kinos bleibt ungewiss, da die Branche sich nach der Pandemie und den Streiks noch erholen muss. Es wird erwartet, dass Studios bestehende Projekte priorisieren und es zu einem heftigen Wettbewerb um Ressourcen kommen wird. Neue Entwicklungen in der Filmlandschaft werden abzuwarten sein.

Sicario 3 mit Benicio del Toro befindet sich in Arbeit

Denis Villeneuve, der Regisseur von "Dune", plant einen dritten Teil der "Sicario"-Reihe, nachdem der Nachfolger hinter den Erwartungen zurückgeblieben war. Die Produzenten enthüllten in einem Interview, dass bereits vielversprechende Ideen für das Drehbuch vorliegen, aber die Umsetzung hängt von der Beendigung der aktuellen Autoren- und Schauspielerstreiks ab. Benicio del Toro wird voraussichtlich erneut die Rolle des gnadenlosen Attentäters Alejandro Gillick übernehmen. Produzent Basil Iwanyk freut sich auf "Sicario 3" und betont, wie faszinierend Benicio del Toro in dieser Rolle ist.

Es bleibt abzuwarten, ob Josh Brolin oder Emily Blunt ebenfalls zurückkehren werden, da der Film noch in einem frühen Entwicklungsstadium ist. Die Fans können gespannt auf weitere Ankündigungen zur Handlung und Besetzung von "Sicario 3" warten.

Paw Patrol 3 wurde angekündigt

"Paw Patrol", die beliebte Kinderserie von Spin Master Entertainment, wird einen dritten Kinofilm bekommen. Die Serie startete 2013 und befindet sich aktuell in der zehnten Staffel. Ursprünglich auf TVOntario ausgestrahlt, fand sie ihren Weg zu Nickelodeon und schließlich zu Paramount Pictures, wo der erste Kinofilm "Paw Patrol: Der Kinofilm" im Jahr 2021 weltweit erstaunliche 144 Millionen Dollar einspielte.

"Paw Patrol 3" wird erneut von Cal Brunker inszeniert, der bereits die ersten beiden Filme geleitet hat. Die Produktion wird von vielen Mitgliedern des Teams hinter der Animationsserie unterstützt. Während die Ankündigung des dritten Films die Runde macht, freut sich die Öffentlichkeit auf den Kinostart von "Paw Patrol: Der Mighty Kinofilm" am 28. September, bei dem ein weiterer Erfolg des globalen Phänomens wahrscheinlich ist.

Spider-Man-Regisseur inszeniert Film über das Bermudadreieck

Der Abenteuerfilm "Bermuda" wird das Geheimnis des berüchtigten "Teufelsdreiecks" erforschen, in dem Schiffe und Flugzeuge auf mysteriöse Weise verschwinden. Das Projekt hat eine lange Entwicklungsphase hinter sich und sollte ursprünglich von verschiedenen Regisseuren geleitet werden, darunter Sam Raimi und Scott Derrickson für eine düstere und gruselige Version. Allerdings wurden diese Pläne aufgegeben, und der Film geriet in den Hintergrund.

Mit der Besetzung von Marc Webb als Regisseur wird das Projekt nun wiederbelebt, und es scheint, dass die Geschichte des Bermuda-Dreiecks in einem großen Blockbusterfilm erzählt werden soll. Details zum Drehbuch und zur Besetzung sind jedoch noch knapp, da sich der Film in einer frühen Entwicklungsphase befindet. Die Öffentlichkeit kann gespannt bleiben und auf weitere Informationen warten.

"House of the Dragon" Staffel 2 kommt nächsten Sommer und Haus Stark ist dabei!

Das Prequel "House of the Dragon" ist von den aktuellen Autoren- und Schauspielerstreiks nicht betroffen, da die Drehbücher bereits fertig waren und die Schauspieler Verträge über englische Gewerkschaften hatten. Die Serie kann daher reibungslos fortgesetzt werden, während andere Produktionen in Hollywood im Chaos stecken.

In der zweiten Staffel von "House of the Dragon" wird das Haus Stark, das bisher eine geringere Rolle spielte, stärker in den Fokus gerückt. Insbesondere wird Cregan Stark, der Herrscher des Nordens, in den Mittelpunkt gerückt. Es gibt Gerüchte, dass Tom Taylor, bekannt aus "The Last Kingdom", diese Rolle übernehmen wird, aber eine offizielle Bestätigung von HBO steht noch aus.

Es bleibt abzuwarten, ob das Prequel das hohe Niveau der Serie aufrechterhalten kann, da die späten Staffeln von "Game of Thrones" die Fans nicht mehr überzeugten. Die Bestellung einer dritten Staffel von "House of the Dragon" steht noch aus, da HBO vermutlich vorsichtig ist und das Potenzial für weitere Fortsetzungen erst überprüfen möchte.

Bald kein 4k mehr für Netflix?

Netflix hat Probleme mit dem H.265-Standard und wurde von Broadcom wegen Verstoß gegen deren Patente vor Gericht in Deutschland, den USA und den Niederlanden verklagt. Das Landgericht München hat bereits eine einstweilige Verfügung erlassen, die Netflix vorläufig verbietet, H.265 in Deutschland zu nutzen, was hauptsächlich für 4K- und Ultra HD-Streams verwendet wird. Die Auswirkungen auf Netflix-Kunden sind noch unklar, da Netflix möglicherweise auf den AV1-Codec umsteigen könnte, der jedoch nicht von allen Geräten unterstützt wird. Wenn Netflix die Gerichtsentscheidung befolgen muss und die Streams nicht schnell umstellen kann, könnte die 4K-Option vorübergehend für viele Kunden verschwinden. Dies könnte Unannehmlichkeiten für Abonnenten verursachen, da 4K oft in ihren Verträgen enthalten ist. Die Entwicklung der Situation bleibt abzuwarten.