Ridley Scott verrät Details zu Denzel Washingtons Rolle in "Gladiator 2"

Die Gladiator Fortsetzung spielt etwa 15 Jahre später

von Tom Hartig am 29. November 2023

Endlich gibt es Details zu Denzel Washingtons Rolle in "Gladiator 2"! Nachdem Regisseur Ridley Scott gerade mit "Napoleon" Erfolge an den Kinokassen feiert, spricht er nun über die Fortsetzung seines Klassikers.

24 Jahre nach "Gladiator" mit Russel Crowe und Joaquin Phoenix soll Teil 2 erscheinen. In die Hauptrolle schlüpft diesmal der Oscar-nominierte Paul Mescal als Lucius, der Ziehsohn von Joaquin Phoenix' Figur im Vorgänger. Er trifft auf Denzel Washington, der einen Geschäftsmann verkörpert. Ridley Scott beschreibt die Rolle in einem Interview mit Deadline folgendermaßen:

Er beliefere die Römer mit Waffen, Öl, Pferden und Wein – eben alles, was sie benötigen. Doch er habe ebenfalls eine dunkle Vergangenheit als Gladiator: Er wurde in Nordafrika gefangen genommen und erkämpfte sich irgendwann als Gladiator die Freiheit. Diese Erfahrungen nutze er, um nun unter anderem selbst einen Gladiatoren-Stall zu unterhalten. Die Figur von Denzel Washington sei mächtiger als einige Senatoren in Rom, auch wenn er versuche, das zu verbergen. Doch sein Machthunger sei noch lange nicht gestillt.

Neben Paul Mescal und Denzel Washington kann sich der Cast von "Gladiator 2" durchaus sehen lassen: "Mandalorian"- und "The Last of Us"-Star Pedro Pascal ist ebenfalls dabei, genauso wie "Moon Knight"-Darstellerin May Calamawy in einer weiteren Hauptrolle. Fred Hechinger wird als Bösewicht den jungen Kaiser Geta spielen. Aus dem Vorgänger "Gladiator" kehren Connie Nielsen und Djimon Hounsou in ihre Rollen zurück – der Film spielt etwa 15 Jahre nach Teil 1. Wir freuen uns auf den Kinostart von "Gladiator 2" am 21. November 2024.

Bild zu Gladiator 2, Naruto Live Action Film, Sonic the Hedgehog 3