KinoCheck News: Alle Top News der Woche im Überblick

Hier erfährst du alles Wichtige zu deinen Lieblingsfilmen und -serien!

von Jonas Reichel am 22. Dezember 2023

Henry Cavill in einem epischen Science-Fiction-Fantasy-Epos! Die neuen Avengers Filme verlieren ihre wichtigste Figur! Und Tom Holland's Spider-Man bekommt vielleicht schlagkräftige Unterstützung in seinem nächsten Film. Das alles und mehr – jetzt in den KinoCheck News!

Bild zu Warhammer 40k Film mit Henry Cavill, Spider-Man 4, Der Super Mario Bros. Film 2

Chaos im MCU: Marvel feuert Kang Darsteller Jonathan Majors

Der Schauspieler Jonathan Majors, der den vielversprechenden Superschurken Kang im Marvel Cinematic Universe (MCU) verkörpert, wurde in zwei von vier Anklagepunkten wegen Körperverletzung und häuslicher Gewalt für schuldig befunden. Marvel hat sich daraufhin endgültig von Majors getrennt. Fans des MCU fragen sich nun, wie es ohne ihn weitergehen wird. Eine Option wäre die Neubesetzung der Rolle, wie es zuvor bei anderen Marvel-Charakteren geschah. Die andere Möglichkeit besteht darin, einen neuen Bösewicht einzuführen, der Kang ersetzt. Gerüchte über Dr. Doom als potenziellen Antagonisten kursieren bereits. Die Umbenennung von "Avengers: The Kang Dynasty" zu "Avengers 5" und die Verpflichtung des "Loki"-Autors Michael Waldron könnten darauf hindeuten, dass Marvel diese Richtung einschlagen will. "Avengers 5" ist derzeit für den 29. April 2026 geplant, doch aufgrund der aktuellen Situation bleibt fraglich, ob dieses Startdatum eingehalten werden kann.

Erste Bilder zu Robert Eggers' "Nosferatu" veröffentlicht

Der ikonische Vampir Graf Orlok aus F. W. Murnaus Stummfilmklassiker von 1922, ursprünglich von Max Schreck verkörpert und später von Klaus Kinski gespielt, wird nun von Regisseur Robert Eggers in einem neuen Licht präsentiert. Eggers, bekannt für seine Horrorfilme wie "The Witch" und "The Lighthouse", zeigt in seiner Version des Dracula-Stoffes einen Cast, der Willem Dafoe als Vampirjäger, Lily-Rose Depp und Nicholas Hoult neben dem schaurigen Grafen Bill Skarsgard umfasst. Neue Bilder geben einen Einblick in die düstere Atmosphäre des Films. Die Veröffentlichung ist für Ende 2024 geplant, und Fans können sich auf Eggers' einzigartige Interpretation von "Nosferatu" freuen.

Der Deal steht: Amazon wird mit Henry Cavill "Warhammer 40.000" für den Kino- und Serienmarkt umsetzen

Amazon sichert sich exklusive Rechte und Lizenzierungen für das "Warhammer 40.000"-Universum, wie Engadget berichtet. Games Workshop erhofft sich von dieser Partnerschaft eine Steigerung der Markenpopularität. Eine "Elite-Band" von Drehbuchautoren, unterstützt von Henry Cavill als ausführendem Produzenten und leidenschaftlichem "Warhammer"-Fan, wird aufregende Geschichten für kommende Filme und Serien entwickeln. Cavills genaue Rolle in den Projekten bleibt noch unklar. Obwohl eine konkrete Umsetzung noch Zeit braucht, verspricht Games Workshop, bald weitere Informationen zu enthüllen. Die Zusammenarbeit verspricht, das faszinierende "Warhammer 40.000"-Universum auf neue Weise zum Leben zu erwecken und dürfte auf großes Interesse stoßen.

Hauptdarsteller Jack Black wünscht sich "Super Mario Bros. 2" als Musical

Der "Super Mario Bros."-Film von 2023 war mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 1,3 Milliarden Dollar äußerst erfolgreich. Darsteller Jack Black, der Bowser im ersten Teil vertonte, äußert sich positiv zur Möglichkeit einer Fortsetzung und hofft auf grünes Licht von Universal Pictures. Black, auch Co-Autor des Songs "Peaches", ist nicht nur Schauspieler, sondern begeistert sich auch für Musik. Er könnte sich vorstellen, dass "Super Mario Bros. 2" als Musical gestaltet wird, ähnlich wie Todd Phillips' "Joker 2". Bowser wird voraussichtlich wieder eine Rolle spielen, möglicherweise sogar mit Gesangseinlagen. Inzwischen freut sich das Publikum auf Jack Blacks Auftritt als die Stimme des kultigen Roboters Claptrap in Eli Roths "Borderlands"-Verfilmung im August.

Neue Bilder zu "Planet der Affen 4: New Kingdom" veröffentlicht

Regisseur Wes Ball enthüllte im Empire-Magazin Pläne für "Planet der Affen 4", der den Auftakt einer neuen Trilogie markiert. Die Handlung spielt etwa 300 Jahre nach den Ereignissen um Caesar und konzentriert sich auf den jungen Schimpansen Noah, der sich mit dem gefährlichen Proximus Caesar auseinandersetzt. Ball beschreibt den Film als eine Art "Apocalypto mit Affen". Neue Bilder und Konzeptzeichnungen zeigen Noah auf einem Pferd vor Ruinen sowie eine actiongeladene Verfolgungsjagd über einen reißenden Fluss. Mit großer Erwartung wird die Fortsetzung, betitelt "Planet der Affen 4: New Kingdom", entgegengesehen, insbesondere nach Balls Ankündigung, auch den Live-Action "Zelda"-Film zu inszenieren. Der Kinostart ist für den 23. Mai 2024 geplant.

Insider: Daredevil & Ant-Man in "Spider-Man 4"

Im kommenden "Spider-Man 4"-Film sollen Gerüchten zufolge Daredevil und möglicherweise auch Paul Rudds Ant-Man eine Rolle spielen. Die Handlung könnte sich an der "Daredevil: Born Again"-Serie orientieren, in der Kingpin die Superhelden als Verbrecher betrachtet. Der Insider "Cryptic4Qual" berichtet, dass der Film eine Art bodenständiges "Civil War" sein könnte, bei dem Helden auf der Seite von Wilson Fisk in einem dramatischen Kampf um New York stehen. Tom Holland hat noch nicht offiziell für eine Fortsetzung zugesagt, und die Entwicklung wurde durch Streiks und Hollands Wunsch nach einer Schauspielpause beeinträchtigt. Zusätzlich gibt es Gerüchte, dass das MCU-Projekt "Young Avengers" als Kinofilm statt einer Serie umgesetzt wird, wobei Iman Vellani den Wunsch nach der Teilnahme von Miles Morales und Sam Alexander äußert.

Das sind Spin-Off-Pläne zu "Wednesday", "Peaky Blinders" & "Akte X"

Netflix plant, den Erfolg der Serie "Wednesday" mit Jenna Ortega als Franchise auszubauen, obwohl die zweite Staffel noch nicht veröffentlicht wurde. Laut Bloomberg erwägt der Streaming-Dienst Spin-offs, darunter eine Serie um Onkel Fester, gespielt von Fred Armisen. Netflix zeigt zunehmend Interesse daran, erfolgreiche Marken zu erweitern, anstatt nur auf Neue zu setzen. Auch Projekte wie eine Serie zu den "Extraction"-Filmen mit Chris Hemsworth und zwei Spin-offs zu "Peaky Blinders" sind in Planung. Neben Netflix investieren auch Disney (mit einer neuen "Akte X"-Serie) und HBO (mit weiteren "Game of Thrones"-Varianten, einer "Sex and the City"-Fortsetzung, Prequels zu "Dune" und "Es" von Stephen King) verstärkt in Prequels, Sequels und Spin-offs, womit der Trend aus den Kinosälen nun auch im Streaming Fuß fasst.