Neue Bilder zu Christopher Nolans Die Odyssee!

Ein weiterer Blick auf Matt Damon, Robert Pattinson & Co.

Von Konstantin Koos am 3 min Lesezeit

Neue Bilder zu "Die Odyssee"! Christopher Nolans Action-Epos ist einer der meisterwarteten Filme 2026. Über das Magazin Entertainment Weekly bekommen wir nun endlich neue Eindrücke serviert. Ein neues Foto zeigt dabei Odysseus in voller Kampfmontur. Der König von Ithaka wird bekanntermaßen von Hollywood-Star Matt Damon verkörpert. Flankiert wird er von seinen Kameraden Eurylochos und Cepheus, gespielt von Himesh Patel und Jimmy Gonzales.

Einen frischen Eindruck bekommen wir auch von Anne Hathaways Penelope und Tom Hollands Telemachos. Die Ehefrau und der Sohn von Odysseus sind gemeinsam auf einem Bild zu sehen. Und auch "The Batman"-Star Robert Pattinson bekommen wir zu Gesicht. Er spielt den Antagonisten Antinoos, der es in Abwesenheit von Odysseus auf Penelope abgesehen hat.

Erst vor einigen Wochen wurde eine ganze Reihe Bilder veröffentlicht. Das bedeutet meist: Der Trailer ist nicht mehr weit! Ein erster Teaser war im Sommer bereits in ausgewählten Kinos im Vorprogramm zu sehen. Zuletzt wurde in den USA auch ein Prolog unmittelbar vor IMAX-Vorstellungen von "Blood & Sinners" und "One Battle After Another" gezeigt. Wir hoffen, dass wir euch bald das erste Footage zu "Die Odyssee" präsentieren können. Laut Insidern sollte der Trailer für "Die Odyssee" im Rahmen von "Avatar 3: Fire and Ash" laufen. Der ist allerdings inzwischen gestartet und wir warten weiterhin. Sobald verfügbar, findet ihr den Trailer natürlich bei uns auf YouTube und in der KinoCheck-App! In den Kinos erscheint "Die Odyssee" dann am 16. Juli 2026.

Das passiert im ersten Odyssee Trailer

Der erste Teaser aus dem Sommer wurde zwar noch nicht veröffentlicht, dafür ist aber bekannt, was darin zu sehen und zu hören ist. Gestartet wird mit ruhigen Aufnahmen von Meer und Strand. Dazu erklingt eine Erzählerstimme, die folgende Worte spricht:

"Dunkelheit. Zeus' Gesetze in Stücke geschlagen. Ein Königreich ohne König, seit mein Herr gestorben ist. Er wusste, dass der Krieg nicht zu gewinnen war – und doch hat er ihn irgendwie… irgendwie gewonnen."

Im weiteren Verlauf wechseln sich Bilder von Strand- und Ozeanlandschaften bei Tag und Nacht ab. Zudem ist ein zerstörtes Holzpferd zu sehen, sehr wahrscheinlich das legendäre Trojanische Pferd. Die Stimme aus dem Off gehört wahrscheinlich zu John Leguizamos Figur Eumaeus.

Anschließend zeigt der Teaser erstmals Hollands Telemachos und Jon Bernthal an einer Tafel im Feuerschein. Odysseus' Sohn begibt sich nach dem Ende des Trojanischen Krieges auf die Suche nach seinem Vater. Darüber spricht er mit Bernthals Charakter, der ihn offenbar auf seiner Reise begleiten soll. Dieser betont, dass er seit Kriegsende nichts mehr von Odysseus gehört habe. Als Telemachos nachhakt, antwortet er:

"Interessiert an Gerüchten, hm? Tratsch? Wer hat eine Geschichte über Odysseus? Du? Hast du eine Geschichte? Manche sagen, er sei reich. Andere sagen, er sei arm. Manche behaupten, er sei ums Leben gekommen. Andere meinen, er sei eingesperrt."

Parallel dazu zeigt der Teaser weitere kurze Impressionen, darunter nächtliche Szenen mit Soldaten in einer Stadt. Den Abschluss bildet schließlich die Enthüllung von Odysseus' Aufenthaltsort: Der von Matt Damon gespielte König von Ithaka treibt auf einigen Holzplanken mitten im offenen Meer. Damit liefert der rund 80 Sekunden lange Teaser erstes Bewegtbild von Matt Damon als Odysseus, Tom Holland als Telemachos und Jon Bernthal.

Dass die ersten bewegten Bilder zu "The Odyssey" zunächst ausschließlich im Kino gezeigt werden, passt sehr gut zu Christopher Nolan. Der Regisseur versteht sich als klarer Verfechter des Kinos und entwickelt seine Filme gezielt für die große Leinwand. Ein vergleichbares Vorgehen wählte Nolan bereits bei seinem letzten Blockbuster "Oppenheimer", dessen erster Teaser ebenfalls zunächst nur im Kino zu sehen war.

Bild zu Neue Bilder von Christopher Nolans "Die Odyssee"! - News

Darum geht es in Die Odyssee

Als Grundlage für das ambitionierte Projekt dient Homers berühmte "Odyssee". Das Epos entstand vermutlich im 8. Jahrhundert vor Christus und zählt damit zu den ältesten überlieferten literarischen Werken der Menschheitsgeschichte. Im Zentrum steht der sagenumwobene Held Odysseus, König von Ithaka, der auf Seiten der Griechen im Trojanischen Krieg kämpft. Berühmt ist er vor allem für seine List – schließlich geht die Idee des Trojanischen Pferdes auf ihn zurück.

Doch der Stolz über diesen Trick ruft den Zorn des Meeresgottes Poseidon hervor. Zur Strafe verwandelt dieser Odysseus' Heimreise in eine zehn Jahre währende Irrfahrt. Auf seinem Weg muss der Held zahlreiche Prüfungen bestehen und stellt sich gefährlichen Abenteuern. Dabei begegnet er unter anderem einem Zyklopen, betörenden Sirenen und furchterregenden Meeresungeheuern. Fans großer Epen und der griechischen Mythologie dürfen sich somit auf ein außergewöhnliches Kinoerlebnis einstellen.

Bild zu Altes Epos neu erzählt: Die Odyssee- Filmvorschau