Aus für Batman: Ben Affleck fliegt aus Aquaman 2: Lost Kingdom

Das neueste Kapitel einer langen DC-Tragödie

von Tom Hartig am 19. Juli 2023

Das war's für Batman: Nach neuesten Berichten wurde Ben Affleck aus "Aquaman 2: Lost Kingdom" wieder herausgeschnitten – das neueste Kapitel in einem endlosen Drama rund um den neuen DC-Film.

Eigentlich sahen die Vorzeichen ganz gut aus: "Aquaman" von 2018 gehört zu den erfolgreichsten DC-Verfilmungen überhaupt und Hauptdarsteller Jason Momoa ist ein wahrer Fanliebling – was sollte also bei "Aquaman 2" schon schiefgehen? Wie sich herausstellt: so einiges und Schuld ist nicht unbedingt die Produktion selbst.

Zunächst machte Co-Star Amber Heard Sorgen, die nach der Schlammschlacht mit Ex-Mann Johnny Depp bei den meisten Leuten völlig unten durch ist. Bis heute ist nicht ganz klar, wie groß ihre Rolle im neuen "Aquaman"-Film noch ausfallen wird. Als nächstes kam das Ende des bekannten DCEU und die Pläne für das neue DCU: Release-Termine wurden mehrfach getauscht, der Mega-Flop "The Flash" sollte eigentlich in das neue Universum überleiten.

In diesem Rahmen kam es zu mehreren Nachdrehs für "Aquaman 2": Mal sollte Michael Keaton als Batman auftauchen, dann wieder Ben Affleck, mal beide. Wie The Hollywood Reporter berichtet, geht es nun dem aktuellen Auftritt von Ben Affleck an den Kragen: Nach der bereits dritten Runde an Nachdrehs soll der Film jetzt völlig Batman-frei sein. Grund dafür sei unter anderem, dass die DC-Chefs James Gunn und Peter Safran die Filme doch erst einmal für sich stehen lassen wollen, ohne dutzende Verknüpfungen herzustellen – ein Fehler, der beim DCEU von Anfang an gemacht wurde.

Die Test-Vorführungen der bisherigen Fassungen von "Aquaman 2" fielen sehr unterschiedlich aus: Mal waren die Reaktionen durchaus positiv, dann wiederum fiel die Fortsetzung völlig durch. Fest steht nur eins: Das finale Produkt hat vermutlich nicht mehr viel mit der ursprünglichen ersten Fassung gemeinsam. Ob sich der lange Leidensweg gelohnt hat, sehen wir am 21. Dezember 2023 im Kino.

Bild zu Aquaman 2: The Lost Kingdom, The Meg 3, Barbenheimer