Der Herr der Ringe: Die Jagd nach Gollum Filmvorschau
Alle Informationen zur neuen Realverfilmung aus Mittelerde!
Tolkien-Fans aufgepasst: Heute nehmen wir euch mit auf eine fantastische Reise durch Mittelerde, denn eine weitere Realverfilmung aus der Welt von "Der Herr der Ringe" steht auf dem Plan. Diese trägt den Titel "Die Jagd nach Gollum" und soll – wie der Titel bereits vermuten lässt – eine Geschichte aus Gollums Perspektive erzählen. In diesem Original verraten wir euch alle Informationen zur Handlung, dem potentiellen Cast und der Produktion des Fantasy-Blockbusters. Viel Spaß dabei!
Worum geht es in "Die Jagd nach Gollum"?
Die Handlung von "Der Herr der Ringe: Die Jagd nach Gollum" spielt sich ersten Theorien zufolge zwischen Bilbos 111. Geburtstag und Frodos Aufbruch nach Bruchtal ab, ist also parallel zu den Ereignissen in "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" angesiedelt. Nachdem Gollum den Ring an Bilbo in "Der Hobbit" verloren hat, erfährt Gandalf von Gollums Existenz und erkennt die Gefahr, die von der Kreatur ausgeht. Er beauftragt den Waldläufer Aragorn, Gollum zu finden, um zu verhindern, dass der ehemalige Ringträger Sauron wertvolle Informationen über den Verbleib des Ringes und seinem neuen Besitzer Bilbo gibt.
Gollum selbst erfährt in der Stadt Thal vom Verbleib des Ringes und macht sich auf den Weg nach Mordor, weil er meint, dort Hilfe zu finden. Er fällt schließlich Saurons Schergen in die Hände und wird daraufhin gefangen genommen und gefoltert. Dabei verrät er, dass sich der Ring im Auenland bei einem Hobbit namens Beutlin befindet, und setzt somit die Geschehnisse in "Die Gefährten" in Gang.
Der Film soll Gollums Reise nach Mordor und seine Hintergrundgeschichte näher beleuchten. Zudem kündigte Peter Jackson an, dass sich der Film an den Werken von J.R.R. Tolkien orientiert und noch nicht gezeigte Aspekte von Gollums Charakter und Erlebnissen zeigen wird.
Cast und Crew
Andy Serkis, der Gollum schon in der ursprünglichen Trilogie und dem ersten "Hobbit"-Film zum Leben erweckte, wird nicht nur erneut in die titelgebende Rolle schlüpfen, sondern auch als Regisseur und ausführender Produzent fungieren. An seiner Seite sind unter anderem Peter Jackson, dessen Ehefrau Fran Walsh und Philippa Boyens. Laut Warner-Chef David Zaslav wird das Trio jeden Schritt der Produktion begleiten.
Obwohl es zum Rest des Casts bis jetzt noch keine gesicherten Informationen gibt, bekundeten bereits einige Darsteller Interesse, erneut in ihren Rollen zurückzukehren. Darunter Aragorn-Darsteller Viggo Mortensen, der seine potentielle Beteiligung an eine Bedingung knüpfte: Das Drehbuch müsse überzeugen. Ebenso könnten wir Ian McKellen als Gandalf und Cate Blanchett in ihrer Rolle der Galadriel erneut zu Gesicht bekommen. McKellen hat bereits verkündet, dass Gandalf dabei sein soll und keine Neubesetzung des alten Zauberers geplant sei. Die Filmemacher müssten sich aber beeilen - schließlich werde er auch nicht jünger. Notfalls könnte man die Figuren auch mit neuen Gesichtern besetzen. Ob das allerdings bei den Fans auf Zuspruch stoßen würde, ist zu bezweifeln.
Gibt es ein Startdatum?
Ins Kino kommt "Der Herr der Ringe: Die Jagd nach Gollum" im Jahr 2026. Gemessen an den bisherigen Filmen aus Mittelerde, ist es wahrscheinlich, dass der Film wieder zur Weihnachtszeit veröffentlicht wird. Wir halten euch auf dem Laufenden!
Weitere Projekte aus dem "Der Herr der Ringe"-Universum
Wer die Zeit bis zum Kinostart von "Die Jagd nach Gollum" noch ein wenig überbrücken will, könnte womöglich mit "Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim" auf seine Kosten kommen, der am 12. Dezember dieses Jahres in den Kinos erscheint. Der Anime-Film spielt 260 Jahre vor den Ereignissen um "den einen Ring" und thematisiert den Krieg der Rohirrim gegen die Dunländer. Auch Amazons "Die Ringe der Macht" befindet sich derzeit in der zweiten Staffel und einen Fanfilm zu "Die Jagd nach Gollum" gibt es auf Youtube zu sehen.