Es gibt Hoffnung für Dungeons & Dragons 2

Der Fantasy-Film gilt als Flop und eine Fortsetzung ist eigentlich unwahrscheinlich

von Jonas Reichel am 28. Juli 2023

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Eine mögliche "Dungeons & Dragons" Fortsetzung könnte doch noch zustande kommen – jedoch nur unter gewissen Bedingungen.

Die neue Verfilmung des beliebten Fantasy-Spiels stieß bei Zuschauern und Kritikern eigentlich auf ein positives Echo: Vor allem Kenner der Vorlage sahen darin eine gelungene Umsetzung des Stoffes. An den Kinokassen hingegen konnte "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben" nicht überzeugen und gilt als einer der großen Flops des Jahres. Eine Enttäuschung für all diejeningen, die sich den Start einer neuen und vielversprechenden Fantasyreihe erhofft hatten.

"Dungeons & Dragons 2" ist trotz des fehlenden Erfolgs aber noch nicht ganz vom Tisch: Paramount Pictures' CEO Brian Robbins erzählte in einem Interview mit Variety, dass er sich aufgrund des enormen Zuspruchs für Teil 1 eine Fortsetzung vorstellen könne. Voraussetzung: Das Sequel müsste kostengünstiger produziert werden. Der Glaube an das Potential der Reihe ist also weiterhin vorhanden. Eine Möglichkeit das Franchise am Leben zu erhalten wäre zum Beispiel, eine Dungeons & Dragons Serie für den hauseigenen Streamingdienst Paramount+ aufzuziehen.

Das sind natürlich aktuell nur Spekulationen. Fakt ist: Die Verantwortlichen sind überzeugt, dass der Film eine gute Umsetzung ist, auch wenn das Zielpublikum vielleicht kleiner war, als erwartet. An mangelndem Interesse sollte eine Fortsetzung also nicht scheitern.

Bild zu Wonder Woman 3, Bruce Willis in Tarantinos The Movie Critic, Star Wars: Lando