Scary Movie 6: Zwei absolute Urgesteine sind dabei!

Fans können sich auf einen gewaltigen Cast freuen

Von Jonas Reichel am 4 min Lesezeit

Die Produktion von "Scary Movie 6" schreitet weiter voran. Neben einigen Neuzugängen stoßen nun auch zwei absolute Urgesteine der Reihe zum Cast.

Genauer gesagt geht es um Cheri Oteri und Chris Elliott. Oteri verkörperte im ersten Film die sensationslüstige Journalistin Gail Hailstorm, während Elliott als durchgeknallter Hausmeister Hanson in "Scary Movie 2" zum Fanliebling wurde. Ob die beiden erneut in ihren früheren Rollen zu sehen sein werden oder neue Charaktere übernehmen, ist bisher noch offen. Elliott zeigte bereits 2006 in "Scary Movie 4", dass er flexibel einsetzbar ist – damals trat er als Dorfbewohner Ezekiel auf. Zudem berichtete Deadline, dass auch Damon Wayans Jr., Kim Wayans und Heidi Gardner in Teil 6 zu sehen sein werden.

Die Dreharbeiten zu "Scary Movie 6" laufen bereits auf Hochtouren. Wieder mit dabei sind unter anderem Marlon Wayans als Shorty, Shawn Wayans als Ray, Regina Hall in der Rolle der Brenda und Anna Faris als Cindy. Für das Drehbuch zeichnen sich – wie schon bei den früheren Teilen – die Wayans-Brüder aus. Die Regie übernimmt diesmal Michael Tiddes. Veröffentlicht wird Teil 6 am 11. Juni 2026.

Filmtipps für Fans von "Scary Movie": Wenn Horror und Humor kollidieren

Die "Scary Movie"-Reihe hat seit ihrem Start im Jahr 2000 einen ganz eigenen Platz im Herzen der Zuschauer erobert. Kaum eine andere Filmreihe verbindet derart treffsichere Horror-Parodien mit slapstickhaftem Humor, überdrehten Gags und popkulturellen Seitenhieben. Wer diese Mischung liebt, findet glücklicherweise eine ganze Reihe weiterer Filme, die in dasselbe Genre – oder zumindest in dieselbe Stimmung – fallen. Hier sind einige Filmtipps für alle, die den anarchischen Charme von "Scary Movie" suchen.

Die nackte Kanone-Reihe: Das Meisterwerk des absurden Humors

Bevor "Scary Movie" die Leinwand eroberte, zeigten die Filme um Lieutenant Frank Drebin, wie man kompromisslosen Slapstick mit einem völlig ernst dreinblickenden Protagonisten verbindet. "Die Nackte Kanone"-Reihe funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip: Je ernster die Figuren agieren, desto absurder wirkt das Chaos um sie herum. Für Fans der Wayans-Brüder ist diese Mischung aus Krimi, Chaos und schamlosem Klamauk ein absolutes Muss. Kein Horror, aber eine klare Inspirationsquelle. 2025 erschien auch ein Reboot mit Liam Neeson, welches aber mit gemischten Reaktionen aufgenommen wurde.

Bild zu DIE NACKTE KANONE Trailer 2 German Deutsch (2025) Liam Neeson, Pamela Anderson

Shaun of the Dead: Britischer Humor trifft Zombie-Apokalypse

Edgar Wrights Kultfilm spielt zwar nicht in erster Linie als Parodie, doch er nimmt das Zombie-Genre herrlich charmant aufs Korn. "Shaun of the Dead" schafft es, gleichzeitig lustig und überraschend emotional zu sein. Der Humor ist trockener als bei "Scary Movie", aber die liebevolle Auseinandersetzung mit Horror-Klischees macht den Film zu einem Pflichtprogramm für Genre-Fans. Zudem laufen hier ähnlich viele "blink and you miss it"-Gags nebenbei, wie man sie auch aus der "Scary Movie"-Reihe kennt.

Tucker & Dale vs. Evil: Wenn alles ein Missverständnis ist

Kaum ein Horrorfilm stellt die Konventionen des Slasher-Genres so clever auf den Kopf wie dieser. Zwei gutherzige Hinterwäldler werden irrtümlich für Serienmörder gehalten, während sich die College-Kids in einer Reihe von grotesken Unfällen praktisch selbst ausschalten. Der Humor ist schwarzer, aber genauso hemmungslos wie in "Scary Movie". Wer schadenfrohe Übertreibungen liebt, fühlt sich hier sofort zuhause.

Nicht noch ein Teenie-Film: Von den Machern des Parodie-Booms

Wenn der "Scary Movie"-Humor dein Ding ist, dann führt kein Weg an dieser Teenie-Film-Parodie vorbei. Der Film ist quasi das Geschwisterchen von "Scary Movie", nur eben auf Highschool-Filme fokussiert. Erwartet also eine geballte Ladung Popkultur-Anspielungen, schamlose Übertreibungen und eine Parodie nach der nächsten. Und ja – Chris Evans spielt hier eine der legendärsten Parodie-Rollen seiner Karriere.

The Cabin in the Woods: Die Meta-Version des Horrors

Zwar weniger Parodie, dafür umso brillanter im Umgang mit Genre-Klischees. "The Cabin in the Woods" dekonstruiert das klassische Teenie-Horror-Setting mit einer Mischung aus Satire, Sci-Fi und Horrorkomödie. Der Film ist für alle spannend, die hinter die Mechanik des Genres blicken möchten. Er ist nicht so unbeschwert wie "Scary Movie", aber die Art, wie er Horror tropes auseinandernimmt, macht ihn zu einer perfekten Ergänzung.

Bild zu THE CABIN IN THE WOODS Trailer German Deutsch 2012 FullHD

Zombieland: Regel Nummer 32: Genieße die kleinen Dinge

Neben dem Zombie-Gemetzel überzeugt "Zombieland" mit einer rotzigen, selbstironischen Erzählweise. Die Figuren nehmen vieles nicht ganz ernst – und genau das macht den Spaß aus. Der Film ist modern, rasant und voller Situationskomik. Für Fans von überdrehten Horror-Komödien ein echtes Highlight.

Fazit: Humor hat viele Gesichter – Horror auch

Wer "Scary Movie" liebt, sucht meist nicht nur nach Horror, sondern nach einer ganz bestimmten Art, Horror zu veralbern. Glücklicherweise gibt es eine breite Palette an Filmen, die genau diese Mischung liefern – mal brachial und laut, mal subtiler und meta. Ob Slapstick, clevere Genre-Dekonstruktion oder purer Parodie-Wahnsinn: Für Fans der Reihe gibt es mehr als genug Stoff, um die nächste Filmnacht zur Chaos-Komödie zu machen.

Bild zu ZOMBIELAND: Doppelt Hält Besser Trailer German Deutsch (2019) Exklusiv