Vaiana 2: Die besten Theorien

Das könnte uns in der geplanten Fortsetzung erwarten

von Pierre Lorenz am 15. März 2022

Mit seiner hervorragenden Filmmusik und seinen einzigartigen Charakteren mauserte sich Disneys "Vaiana" 2016 zu einem beliebten Disney-Animationsfilm. Nach vielen Jahren voller Gerüchte ist es nun an der Zeit, über ein potentielles Sequel zu sprechen. In unserem heutigen KinoCheck Original spekulieren wir über die mögliche Handlung einer Fortsetzung im Film- oder Serienformat, natürlich nicht ohne uns zuvor an die Geschehnisse des ersten Teils zu erinnern. 


Handlung von Vaiana

Die Geschichte dreht sich um die 16-jährige Vaiana, die als Tochter des Häuptlings Tui auf der paradiesischen Insel Motunui im südlichen Pazifik lebt. Gemeinsam mit den anderen Bewohnern ihrer Insel verehren sie die Naturgöttin Te Fiti, die vor vielen Jahrhunderten maßgeblich dafür gesorgt hat, dass fruchtbares Leben in den umliegenden Ozean eingekehrt ist. Dazu verwendete sie den sogenannten Pounamu-Stein, die Quelle ihrer Macht. Leider hat es Māui, ein Halbgott aus der Mythologie der Māori, auf den Stein abgesehen. Der Halbgott des Windes und des Meeres ist ein wahrer Meister der Gestaltenwandlung und möchte den Pounamu-Stein nicht für das Gedeihen des Ozeans, sondern für die Schöpfung der Menschheit verwenden. In einem verhängnisvollen Angriff des Vulkandämons Te Kā verliert Māui nicht nur seinen riesigen Fischhaken, sondern auch das gestohlene Herz der Naturgöttin. 

Ein knappes Jahrtausend später kommt schließlich unsere Titelheldin Vaiana zur Welt. Als sie sechzehn Jahre alt ist, sucht eine furchtbare Seuche Motunui heim, die nicht nur die Vegetation völlig verkümmern lässt, sondern auch die Bestände jeglicher Fische und Meerestiere auf ein bedenkliches Niveau schrumpft. Durch ihre Großmutter sieht sie in einer verborgenen Höhle einige Segelboote, die mit den charakteristischen Trommeln bestückt sind. Sie lernt außerdem, dass ihr Volk traditionell aus Seefahrern bestand, bevor Māui das Herz von Te Fiti gestohlen hat. Danach war das Meer nicht mehr sicher, da der Segen des Pounamu-Steins dafür verantwortlich war, die Gefahren der hohen See zu eliminieren.

 

Großmutter Tala gibt ihrer Enkeltochter schließlich das sagenumwobene Herz von Te Fiti und teilt Vaiana auf ihrem Sterbebett mit, dass sie Māui finden müsse, um das Herz von Te Fiti wiederherzustellen. Vaiana begibt sich schließlich auf die Reise, um Māui aufzuspüren und überzeugt ihn, das Herz von Te Fiti gemeinsam zurückzubringen. Es folgt eine spannende Reise der beiden auf offener See, bis sie schließlich die Insel von Te Fiti erreichen. Sie befreien die Göttin, die in der Gestalt des Vulkanmonsters Te Kā gefangen ist. Am Ende kehrt Vaiana zu ihrer Insel zurück, wo die Bewohner sie bereits freudig empfangen und mit ihr nach langer Zeit endlich wieder gemeinsam aufs Meer hinausfahren. 


Wie geht die Geschichte von Vaiana weiter?

Neben einem möglichen Sequel freuen sich Fans vor allem auf die 2020 beim Disney Investors Meeting angekündigte Serie. Wie Disney im Januar bekannt gab, wird diese zum hauseigenen Streamingdienst Disney+ kommen. Laut Collider wird die Serie direkt an den Geschehnissen des Films von 2016 anknüpfen. Da sie aber erst im Laufe des Jahres 2024 erscheinen wird, gibt es natürlich nur sehr wenige Informationen. Im Folgenden spekulieren wir also darüber, was in "Vaiana 2" beziehungsweise der kommenden Serie passieren könnte und wie die Geschichte weitergehen kann. 

 

Am Ende von "Vaiana" sehen wir die Dorfbewohner gemeinsam in See stechen und die neu eröffneten Weiten des Ozeans erkunden. Die Bewohner werden also mit großer Wahrscheinlichkeit unter Führung von Vaiana neue Inseln finden, die sie bevölkern können. Auch wenn es immer ihr großer Traum war, auf hoher See zu sein und ein Segelboot zu führen, wird sie früher oder später sesshaft werden müssen. Zu Beginn des Films wurde bereits gezeigt, wie Vaianas Vater sie auf ihre spätere Aufgabe als Häuptling vorbereitet. Damals war sie noch nicht ganz überzeugt von der Idee, da sie trotz der Warnungen ihres Vaters immer aufs Meer hinaus segeln wollte. Nachdem sie aber das Schicksal der Insel maßgeblich zum Positiven verändert hat, wird eines der Hauptthemen sicherlich Vaianas neue Funktion als Häuptling von Motunui sein. Sicherlich hat sie einen ganz anderen Führungsstil und wird, wie bereits angesprochen, möglicherweise über ein viel größeres Reich herrschen als ihr Vater. Eine ihrer Aufgaben könnte sein, den Bewohnern und allen möglichen Neuzugängen die Kunst des Segelns beizubringen, die eigentlich seit vielen Generationen in ihrem Blut steckt. Dennoch glauben wir, dass Motunui die wichtigste Insel in der "Vaiana"-Serie bleiben wird, denn dafür ist sie einfach viel zu schön anzuschauen. 

 

Ebenfalls nicht zu vergessen ist ein Wiedersehen von Vaiana und Māui. Nachdem die beiden ja einen etwas holprigen Start miteinander hatten, entwickelten sie sich am Ende doch zu Freunden. Es gilt also als sicher, dass wir Māui in irgendeiner Form wiedersehen werden. Vielleicht müssen die beiden ja erneut einen großen Feind bekämpfen oder Māui wird sogar ein Bewohner von Vaianas Heimatinsel Motunui? Es könnte auch sein, dass Māui nach Jahren der Isolation endlich die große weite Welt erkundet und seine neu gewonnene Freiheit genießt. So oder so sind wir uns sicher, dass wir die beiden erneut in Aktion sehen werden. 

 

Ähnliches gilt für die beiden Sidekicks Pua und Heihei. Das wasserliebende Hausschwein und der sonderbare Hahn werden mit Sicherheit wieder für Lacher sorgen, auch wenn sie natürlich keine tragende Rolle in der Geschichte einnehmen. Auch Vaianas Oma Tala, die zu den liebenswertesten Charakteren überhaupt gehört, wird bestimmt noch in Rückblenden zu sehen sein. Schließlich hat sie ihrer Enkelin vieles beigebracht und tauchte später sogar als Stachelrochen auf. Ihr Geist gibt Vaiana immer wieder Tipps und begleitet sie auf ihrem Weg, ähnlich wie ein Schutzengel. Durch sie könnte man auch mehr von der Geschichte des Inselvolkes erzählen, schließlich weiß Tala einiges über vergangene Zeiten.

 

Eine weitere große Rolle wird der Ozean spielen. Wie wir bereits an Vaianas Zeit als Kind erkennen, hatte sie schon immer eine ganz besondere Verbindung zum Ozean und dem Element Wasser. Am Ende unterstützt sie der Ozean sogar aktiv, weshalb wir glauben, dass die Titelheldin sogar noch mehr mit dem Ozean interagieren wird. Ob man das mit richtigen Superkräften vergleichen kann, sei mal dahingestellt, aber dennoch gibt es da noch viel Spielraum für eine Story. Eine spannende Frage wäre: Warum hat der Ozean gerade Vaiana als Auserwählte ausgesucht? 

 

Als letztes stellt sich natürlich die alles entscheidende Frage: Wer wird der Bösewicht in der "Vaiana"-Fortsetzung sein? Am Ende des Films stellte sich heraus, dass das Vulkanmonster Te Ka nur die Göttin Te Fiti ohne deren Herz ist. Das heißt gleichzeitig, dass es keinen wirklichen Bösewicht in der bisherigen Geschichte gibt, weshalb dringend ein Antagonist vorgestellt werden müsste. Die Möglichkeiten sind endlos, wir könnten uns eine böse Gottheit oder einen Gegenspieler zum Halbgott Māui gut vorstellen. Ähnlich wie Tamatoa könnte dieser aus Lalotai stammen, einem gigantischen Monsterreich. Theoretisch käme auch die Riesenkrabbe als größerer Antagonist in frage, schließlich sieht man in einer Post-Credit-Scene, wie er versucht aus seiner Schale zu entkommen. 

 

Die Todestheorie 

Obwohl man sich angesichts des aktuellen Informationsstands also noch nicht wirklich viel zusammenreimen kann, so gibt es dennoch einige kreative Theorien, welche starke Auswirkungen für "Vaiana 2" hätten und deshalb stellen wir sie trotz ihrer Abstrusität vor. Die bekannteste besagt, dass Vaiana fast den ganzen ersten Film über tot ist. Demnach ist sie durch den Sturm am Anfang gestorben und wird erst durch Te Fiti wiederbelebt und lebendig zu ihrer Heimatinsel zurückgeschickt. Fans wollen einige Beweise hierfür gefunden haben, beispielsweise dass sie nicht wirklich mit normalen Menschen interagiert, nachdem der Sturm aufgezogen ist. Außerdem erlebt sie auf ihrer Reise Dinge, die ein normaler Mensch niemals überleben würde und sie trifft immer wieder ihre Oma Tala und andere Vorfahren. Vorher sieht sie sie zwar schon als Stachelrochen, aber sie interagiert erst nach dem Sturm richtig mit ihr. Was diese Theorie für Auswirkungen auf ein Sequel hätte, ist natürlich schwierig abzuschätzen, aber wir wollten euch den interessanten Gedankengang auf jeden Fall nicht vorenthalten!


Cast & Produktion

Sprechen wir nun über den Cast und die Produktion von "Vaiana 2". Es ist davon auszugehen, dass so gut wie alle Charaktere und ihre Synchronsprecher zurückkehren, denn alles andere käme einem Desaster gleich. Wer sonst als Dwayne Johnson sollte den Halbgott Māui sprechen? Zu "Vaiana 2" ist leider noch nichts bekannt, aber wie Disney via Twitter verkündete, wird David G. Derrick Jr., der Storyboard Artist von "Encanto" und "Vaiana", die kommende Serie erstmals als Regisseur inszenieren. Es bleibt nur zu hoffen, dass der Animationsstil und die Filmmusik wieder genauso gut werden wie beim Original. Fans der "Vaiana"-Serie dürfen sich im Laufe des Jahres 2024 auf ein Release freuen, wie das bei einem Spielfilm "Vaiana 2" aussieht, ist allerdings nicht bekannt.

Bild zu VAIANA 2: Aufbruch in neue Welten