Nach Leak: Jetzt gibt es den offiziellen Teaser Trailer zum Five Nights at Freddy's Film

Die bisherigen Reaktionen fallen positiv aus

Von Pierre Lorenz am

Das Videospiel "Five Nights at Freddy's" erschien vor knapp neun Jahren und hat seitdem zahlreiche Fortsetzungen hervorgebracht. Schon kurz nach dem Start der Spielereihe gab es Diskussionen um eine Filmadaption, die in den vergangenen Jahren zwar mehrmals bestätigt wurde, aber deren Produktion nur schleppend voran ging. Nun gibt es endlich den ersten offiziellen Teaser zur Horrorverfilmung.

Nachdem vor Kurzem ein Leak die Runde machte, der erste Ausschnitte aus einem kommenden "Five Nights at Freddy's"-Trailer zeigt, bewies die Fangemeinde des Horrorspiels Zuammenhalt und schaute sich die ungewollte Veröffentlichung zum großen Teil gar nicht an bzw. sprach nicht über die gezeigten Szenen. Wie wir letzte Woche berichteten, dankte Spieleschöpfer Scott Cawthon bei Reddit den treuen Fans, die sich nun endlich an einem ersten offiziellen Teaser erfreuen können.

Ein Blick in das Video verrät die Grundstimmung des Films, die sich sehr nah an der Vorlage zu bewegen scheint. Im Mittelpunkt steht der Sicherheitsmann Mike Schmidt, der den Auftrag bekommt, in der beliebten Freddy Fazebear's Pizzeria die Nachtschicht zu übernehmen. Dabei merkt er schnell, dass die Animatronics einen größeren Zweck erfüllen als Kindern tagsüber Spaß zu bereiten. Nachts werden Freddy Fazebear und Co. nämlich zu furchteinflößenden Maschinen, die großes Durchhaltevermögen von Mike erfordern, während er ihrem seltsamen Verhalten Stück für Stück auf den Grund geht.

Im Teaser kann man bei genauerem Hinsehen ein paar Easter Eggs erkennen: So sind vor allem das Set und einige Szenen eine 1:1 Nachbildung aus dem Spiel. Auch Freddy selbst scheint direkt aus einem der Videospiele zu stammen, was viele Fans freuen dürfte. Übrigens ist auch die Musik am Ende des Teasers bekannt, was die Frage aufwirft, ob man den Soundtrack wohl möglicherweise auch aus dem Spiel übernimmt.

Die Hauptrolle des Mike Schmidt wird wie auch im Teaser zu sehen von "Future Man"-Schauspieler Josh Hutcherson ausgefüllt. Auch "You"-Schauspielerin Elizabeth Lail und Mary Stuart Masterson sind mit an Bord. Der Bösewicht und Animatronic-Erfinder William Afton wird von "Bosch"- und "Scream"-Schauspieler Matthew Lillard verkörpert. Für die Regie ist Emma Tammi verantwortlich, die wiederum mit dem Western-Horror "The Wind" bereits Erfahrungen im Genre sammeln konnte.

Der Kinostart für den "Five Nights at Freddy's" Film ist für den 26. Oktober 2023 vorgesehen, somit kann man sich pünktlich zu Halloween auf den lang erwarteten Gruselfilm freuen.

Bild zu Terminator 7, Fast & Furious 12, Loki Staffel 2