Gerücht: "Cleopatra" wird das nächste Projekt von Regisseur Denis Villeneuve
Zwei seiner "Dune"-Stars sollen tragende Rollen einnehmen
Eine der berühmtesten Königinnen der Weltgeschichte erhält ein weiteres filmisches Denkmal: Für "Cleopatra" soll sich laut Hollywood-Insider "Dune"-Regisseur Denis Villeneuve verantwortlich zeigen, der angeblich schon einen Cast für das Projekt im Sinn hat.
Die Geschichte der Königin von Ägypten scheint sich in Hollywood nach wie vor großer Beliebtheit zu erfreuen und so befinden sich aktuell gleich mehrere Stoffe zu dem Thema in Entwicklung. Laut Insider Daniel Richtman will Villeneuve bereits im nächsten Jahr mit den Dreharbeiten zu seiner Version beginnen. Superstar Zendaya soll dabei die Rolle der Cleopatra übernehmen. Die Rolle des Gaius Octavius, der als Augustus zum ersten römischen Kaiser aufsteigen sollte, soll laut ersten Gerüchten "Dune"-Star Timothée Chalamet angeboten worden sein. Das ist aber noch längst nicht alles: Auch "James Bond"-Darsteller Daniel Craig soll mit von der Partie sein und zwar in der Rolle des Gaius Julius Caesar, dem Geliebten Cleopatras.
Das Epos soll erzählen, wie Cleopatra nach dem Tod Caesars den jungen Feldherren Octavius umgarnt, um ihren Einfluss gegen die Weltmacht Rom weiter auszubauen. Als dieser jedoch die Oberhand in Rom gewinnt, ist Cleopatra dem Untergang geweiht.
Das Drehbuch zum Film wurde bereits von Autor David Scarpa verfasst, der den Stoff laut eigener Aussage wie einen politischen Thriller behandelt haben soll: Das bedeutet Sex, Blut, Attentate und eine Menge an Schimpfwörtern.