Die Twilight Saga wird zur Serie

Ob die Twilight Serie ein Remake, Reboot oder Spin-off wird, ist unklar

Von Tom Hartig am

Fans der Twilight-Saga haben Grund zur Freude: Eine Serienadaption der Bestseller-Buchreihe von Stephenie Meyer ist in Arbeit. Wie The Hollywood Reporter berichtet, befindet sich das Projekt noch in der Anfangsphase und wird von Lionsgate Television entwickelt.

Die "Twilight" Serie wird von Sinead Daly geschrieben, die bereits an bekannten Serien wie "The Walking Dead: World Beyond", "Raised by Wolves" und "The Get Down" gearbeitet hat. Quellen berichten, dass Daly eng mit Lionsgate TV zusammenarbeitet, um die spezifische Richtung der Twilight-Serie festzulegen: also ob es sich z.B. um ein Remake der Bücher und Filme handelt oder eher ein Spin-off wird. Buch-Autorin Stephenie Meyer soll ebenfalls an der neuen Adaption beteiligt sein.

Die Twilight-Filme, die von Summit Entertainment, einer Tochtergesellschaft von Lionsgate, produziert wurden, haben weltweit mehr als 3,4 Milliarden Dollar eingespielt. Insgesamt wurden fünf Filme mit Kristen Stewart, Robert Pattinson und Taylor Lautner in den Hauptrollen veröffentlicht. Schon 2017 sagte Lionsgate-CEO Jon Feltheimer während einer Telefonkonferenz, dass das Unternehmen bereit sei, weitere Geschichten aus dem Twilight-Franchise zu erzählen.

Neben der Twilight-Serie ist derzeit auch eine "Harry Potter"-Fernsehadaption in Arbeit, während Amazon letztes Jahr eine brandneue Version von "Der Herr der Ringe" auf den Markt gebracht hat.
Es ist klar, dass Genre-Programme sehr gefragt sind, und angesichts des Erfolgs der Twilight-Filme ist zu erwarten, dass die Serie für viel Wirbel sorgen wird, wenn sie endlich auf unseren Bildschirmen erscheint.

Für die Twilight-Serie gibt es akutell noch keine Plattform. Das Studio wolle die Serie erst einmal weiter entwickeln bevor man schaut, wo, wann und wie sie erscheinen soll.