Captain Marvel 2: The Marvels - Filmvorschau

Erfahrt alles Wichtige zum neuen Film

von Robin Klaiber am 8. Juli 2022

Vor drei Jahren kam mit "Captain Marvel" einer der letzten Bausteine der Avengers ins Kino, bevor sie sich in "Endgame" alle gegen Thanos versammelten. 2023 ist es soweit und mit "The Marvels" kommt der zweite Teil in die Kinos. Aber ein weiterer Solo-Film ist es nicht so richtig, denn Carol Danvers bekommt schlagkräftige Unterstützung: Nicht nur Kamala Khan, auch bekannt als Ms. Marvel, wird dazu stoßen. Monica Rambeau bekommt ebenfalls ihren ersten Auftritt in einem Film, nachdem wir sie schon in "WandaVision" sehen durften. Auch wenn es noch einige Zeit hin ist, bis der Film in den Kinos erscheint, so gibt es schon das ein oder andere zu berichten. Damit euch nicht langweilig wird, bis der erste offizielle Trailer erscheint, haben wir schon einmal alles für euch zusammengefasst.

Zeitliche Einordnung

Eines ist sicher: Der Film wird nach "Dr. Strange in the Multiverse of Madness" spielen. Ein Anhaltspunkt hierfür ist, dass Monica und Kamala schon ihre Kräfte haben. Monika erhält ihre in "WandaVision" und hat damit maßgeblichen Einfluss auf die Handlung. Wann genau "Ms. Marvel" spielt, ist bisher noch unklar. Auf der Zeitlinie von Disney+ steht sie allerdings ganz am Ende.

Was bisher geschah

Bevor wir uns nun dem Film widmen, schauen wir noch einmal schnell, was bei den Hauptcharakteren alles passiert ist. Carol Danvers, auch bekannt als Captain Marvel, hat bekannter Weise einen Hauptteil dazu beigetragen, die Welt vor Thanos 2.0 zu retten. Sie war ihm nicht nur ebenbürtig im Kampf, sondern hat schließlich auch sein Mutterschiff zerstört. Sie war danach zwar noch auf der Erde, wir haben sie allerdings in keiner der folgenden Storys gesehen. Es ist also denkbar, dass sie sich wieder der gesamten Galaxis gewidmet hat, um andere Spezies zu schützen.

Monica Rambeau hat derweil durch das mehrfache Durchqueren des Hexes rund um West-View ihre Kräfte bekommen, wobei ihre DNA mehrfach verändert wurde. Sie kann Energien auf sehr weite Entfernung und durch Gebäude hindurch wahrnehmen und hat es außerdem geschafft, dass Kugeln durch sie hindurchfliegen. Am Ende der Serie wurde sie von einem Skrull unter falschem Vorwand in ein Kino gelockt. Dieser eröffnete ihr, dass ein alter Freund ihrer Mutter ihn geschickt hat und ihre Hilfe braucht. Damit wurde offiziell die Vorgeschichte für "The Marvels" angeteasert. Bevor wir nun auf Kamala eingehen, möchten wir euch noch einmal vor Spoiler warnen. Sicherlich hat noch nicht jeder von euch die Serie "Ms. Marvel" gesehen und wer dies noch machen möchte, sollte schleunigst ein Kapitel nach vorne springen. Wie wir nun durch das Finale von "Ms. Marvel" wissen, verleiht nicht nur der Armreif ihre Kraft. Ihr bester Freund Bruno hat festgestellt, dass sie im Gegensatz zum Rest ihrer Familie eine Genmutation aufweist, welcher ihr erst ermöglicht, diese Kraft zu entfesseln. Ob damit ein Bezug auf die X-Men oder die Inhumans genommen wird, bleibt noch abzuwarten. Sicher ist wohl, dass eine der beiden Gruppen in Zukunft eine größere Rolle spielen wird. Für die Inhumans spricht, dass diese ihre Genmutation vor Tausenden von Jahren durch Experimente der Kree bekommen haben und die Rasse der Kree eine wichtige Rolle bei "Captain Marvel" spielen. Andererseits wurde in "Dr. Strange 2: Multiverse of Madness" mit Dr. Charles Xavier auch schon der Weg für die X-Men geebnet. In der letzten Folge hat sie von ihrem Vater endlich auch ihren Helden-Namen bekommen: Er nennt sie liebevoll seine eigene kleine Ms. Marvel. Wie zu erwarten, wurde der Bogen zu "The Marvels" in der Post-Credit Szene gespannt: Als Kamala auf ihrem Bett liegt, leuchtet ihr Armreif lila auf und sie verschwindet in einem Wirbel. An ihrer Stelle steht plötzlich Carol Danvers, welche verwirrt auf die vielen Captain Marvel Poster in Kamals Zimmer starrt.

Besetzung

Vor allem bei der Besetzung lohnt es sich gerade, ein wenig genauer hinzuschauen. So gibt es natürlich schon bestätigte Schauspieler, aber wie immer versucht Disney bei Marvel-Produktionen so lange wie möglich jeglichen Content unter Verschluss zu halten. Gerade bei "The Marvels" gibt es allerdings zwei Gerüchte, welche interessant sein könnten. Aber bevor wir zu den Spekulationen kommen, schauen wir uns natürlich erst einmal an, was als gesichert gilt.

The Marvels

Logisch sind die drei Hauptbesetzungen. Einmal Captain Marvel, welche wieder von Brie Larson gespielt werden wird. Sie hat ihre Kräfte direkt vom Tesserakt bekommen und gilt deshalb als einer der mächtigsten Superhelden im Marvel Universum. Eine Eigenschaft, welche viele Fans auch schon kritisiert haben, da sie an das Superman-Problem aus dem Hause DC erinnert: Carol Danvers wirkt eigentlich zu stark im Vergleich zu anderen Helden.

Freuen können wir uns natürlich auch auf Monica Rambeau, diese wird wie bisher von Teyonah Parris verkörpert. Ihr Superhelden-Name ist Photon, auch wenn sie bisher noch nicht so genannt wurde. Ihre besondere Beziehung zu Captain Marvel wird im Film sicher eine größere Rolle spielen. Es ist immerhin das erste Mal, dass die beiden sich wieder sehen, nachdem Carol die Erde verlassen hat um in der Galaxis für Frieden zu sorgen. Außerdem gehen wir davon aus, dass Carol noch nichts von dem Tod von Monicas Mutter weiß.

Zu guter Letzt wäre da natürlich noch Iman Vellani in der Rolle der Kamala Khan. Ihren Superhelden-Namen hat sie wie schon erwähnt von ihrem Vater bekommen. Anders als in den Comics hat Kamala nicht dieselben Fähigkeiten wie Mr. Fantastic. Dort kann sie nämlich ihren Körper wachsen und schrumpfen lassen. Jedoch gibt der Armreif ihr ähnliche Möglichkeiten: Dieser lässt nicht ihren Körper wachsen, aber erschafft eine Art Kristall-Element, welches wie verlängerte Körperteile wirkt.

Ein alter Bekannter

Wenn es um Captain Marvel geht, dann darf natürlich ihr alter Freund Nick Fury nicht fehlen. Samuel L. Jackson schlüpft bereits das 13. Mal in die Rolle des Geheimdienst-Chefs. Wir sind gespannt, ob er Carol erneut um Hilfe bittet oder es diesmal eher so ist, dass sie seine Unterstützung braucht. Immerhin ist sie es, die nach Monica suchen lässt und nicht er.

Familie Khan

Da unsere jüngste Superheldin noch im Teenageralter ist, darf natürlich auch ihre Familie nicht fehlen. Die drei Hauptcharaktere der pakistanischen Familie durften wir schon in der Serie kennenlernen: die Eltern Yusuf und Muneeba Khan, gespielt von Mohan Kapoor und Zenobia Shroff und der größere Bruder Amir Khan, gespielt von Saagar Shaikh. Ob ihr bester Freund und Erfinder Bruno Carrelli, gespielt von Matt Lintz ebenfalls von der Partie sein wird, ist bisher weder bestätigt noch dementiert.

Gerüchteküche

Freuen können wir uns wohl auch auf zwei weitere bekannte Gesichter aus dem MCU. Das erste ist das von Lashana Lynch als Maria Rambeau. Die Mutter von Monica ist nach dem Snap an Krebs gestorben. Wir gehen also davon aus, dass Maria vor allem in Rückblenden zu sehen sein wird. Eine andere Möglichkeit ist, dass ein Skrull ihre Form annimmt um Carol zu manipulieren, auch wenn wir die erste Theorie als wahrscheinlicher betrachten. Ein weiterer möglicher Charakter ist Valkyre aus den "Thor"-Filmen. Tessa Thompson war bisher schon in drei Marvel-Filmen zu sehen, zuletzt in "Thor: Love and Thunder". Wie ihr Charakter in den Film passt, wissen wir bisher noch nicht.

Aufgekommen sind die Gerüchte um die zwei Schauspielerinnen, da Zenobia Shroff ein Bild vom Set postete. Zu sehen war laut Screen Rant ein Make-up-Trailer, in welchem die Gesichter der jungen Frauen zu sehen sind. Ob hier nur sehr viel interpretiert wird oder wirklich etwas über den Cast geleaked wurde, werden wir hoffentlich bald wissen.

Außerdem bestätigt

Schon als Schauspieler bestätigt, jedoch noch ohne eine Rolle, sind Zawe Ashton und Park Seo-joon. Beide Schauspieler sind weitgehend unbekannt in Hollywood. Zawe konnte man zuletzt in "The Handmaid's Tale – Der Report der Magd" sehen. Ihr aus Südkorea stammender Kollege war bisher nur in Produktionen aus seinem Heimatland zu sehen. Die bekannteste sollte hier der oscarprämierte Film "Parasite" aus dem Jahr 2019 sein.

Handlung

Wie sieht es mit der Handlung von "The Marvels" aus? Wie wir wissen, ist Carol Danvers am Ende ihres ersten Solo-Films aufgebrochen, um ein Zuhause für die Skrull zu finden, welche bis dahin vom Kree-Imperium terrorisiert wurden. Inwieweit ihre Mission von Erfolg gekrönt war, wissen wir noch nicht. Da jedoch ein Skrull Monica aufsucht, um Kontakt zwischen ihr und Carol herzustellen, werden sie wohl wieder eine Rolle spielen. Denkbar ist auch, dass die Mission nicht nur auf der Erde stattfinden wird, da Captain Marvel sich schließlich dem ganzen Universum verpflichtet hat. Dies wäre dann auch die erste Mission für Kamala und Monica außerhalb der Erde. Vom Set wurden bereits Bilder geleaked, welche Monica Rambeau in einer Art Raumanzug zeigen. Über einen Bösewicht können wir leider noch nicht einmal spekulieren. Wir gehen jedoch davon aus, dass er nicht von der der Erde kommen wird. Genaueres werden wir wohl aber erst wissen, wenn ein erster Trailer oder Teaser veröffentlicht wird.

Produktion

Schon 2019 wurde auf der Comicon von Produzent Kevin Feige bestätigt, dass es einen weiteren Solofilm von Captain Marvel geben wird. Aufgrund der Verschiebungen der letzten Jahre wurde jedoch der Drehbeginn auf August 2021 verschoben. Gedreht wird in den Pinewood Studios, in Los Angeles und New Jersey. Der letzte Drehort hat sicherlich eine besondere Rolle, da es die Heimatstadt von Kamala ist. Als Kinostart war eigentlich der 17. Februar 2023 geplant. Dieser Termin wurde allerdings mit "Ant-Man and the Wasp: Quantumania" getauscht, so dass "Captain Marvel 2: The Marvels" nun am 26. Juli 2023 erscheinen soll.

Bild zu CAPTAIN MARVEL 2: The Marvels (2023) Filmvorschau