Hellboy: Neues Hellboy-Reboot namens The Crooked Man

Nach dem Flop mit David Harbour geht es trotzdem weiter

von Tom Hartig am 17. Februar 2023

Nachdem Guillermo del Toros Comicverfilmungen "Hellboy" und "Hellboy 2: Die Goldene Armee" mit Ron Perlman moderne Klassiker sind, floppte "Hellboy: Call of Darkness" mit David Harbour in der Titelrolle 2019 total – sowohl an den Kinokassen als auch bei den Kritikern. Und doch soll es mit dem Franchise weitergehen: Ein neuer Film wurde jetzt angekündigt.

Wie Discussing Film exklusiv am Freitag berichtete, versucht es Rechteinhaber Millenium Media noch einmal mit einem Live-Action Hellboy-Film. Das Drehbuch steht bereits und Brian Taylor soll die Regie übernehmen. Den kennt man vor allem für "Crank" & "Crank 2: High Voltage" mit Jason Statham.

Der aktuelle Arbeitstitel des neuen Hellboy-Films lautet "Hellboy: The Crooked Man". Ein gleichnamiger Comic erschien 2011. Dessen Handlung spielt 1956, wo Hellboy auf Tom trifft, einem Mann der seine Seele an einen Dämon verkaufte. Gemeinsam reisen sie in die Berge der Appalachen, um den Dämon zu stellen und Toms Seele zu retten. Wieviel von der Story für den Film übernommen wird, ist bis jetzt unklar.

Die Dreharbeiten sollen schon im April 2023 in Bulgarien starten und die Casting-Phase hat bereits begonnen. Natürlich stellt sich die ganz große Frage, wer nach Ron Perlman und David Harbour den teuflischen Helden spielen wird. Laut Discussing Films wird wohl nach einem Darsteller in seinen 20ern oder 30ern gesucht. Es wird damit gerechnet, dass der Film erneut ein Reboot darstellen wird. Ob und welche der bekannten Nebenfiguren wie Abe Sapien, Liz Sherman oder Johann Kraus diesmal dabei sind, bleibt also offen.

Da das Projekt bereits in Produktion ist, rechnen wir schon bald mit weiteren News. Ein Startdatum oder einen Verleiher gibt es aktuell noch nicht – ein Erscheinen direkt bei einem Streaming-Anbieter ist also nicht ausgeschlossen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Bild zu Der Herr der Ringe 4, Venom 3, Avengers: The Kang Dynasty, The Marvels