Violent Night 2: Die Fortsetzung ist bereits in Planung

Ein Großteil der Verantwortlichen kehrt für das Sequel zurück

von Pierre Lorenz am 26. Januar 2023

Mit "Violent Night" gelang dem Team rund um Regisseur Tommy Wirkola ein voller Erfolg. Der am 01. Dezember 2022 veröffentlichte Weihnachtsfilm zählt zu den eher untypischen Vertretern seines Genres und bekam in den USA aufgrund expliziter Gewalt sogar ein R-Rating. Bei den Zuschauern kam der Film gut an, vor allem Hauptdarsteller und "Stranger Things"-Star David Harbour konnte mit seiner Performance als grimmiger Weihnachtsmann überzeugen. 

Wie The Wrap diese Woche berichtete, arbeiten die Verantwortlichen wenig überraschend an einer Fortsetzung ihres Weihnachtshits. Wie Regisseur Wirkola verkündete, beratschlagen er und die wiederkehrenden Drehbuchautoren Pat Casey und Josh Miller bereits darüber, in welche Richtung man mit dem Sequel gehen wolle. Theoretisch bieten sich genügend Möglichkeiten, das "Violent Night"-Universum weiter zu erkunden. So wurden beispielsweise die Weihnachtselfen und der Nordpol kaum beleuchtet. Es ist außerdem davon auszugehen, dass David Harbour wieder vor die Kamera zurückkehrt und erneut seine Kampfbereitschaft in einem weihnachtlichen Setting auf die Probe stellt. Ob er nächstes Mal vielleicht das Zuhause einer anderen Familie beschützt oder ob man einen komplett neuen Weg geht, wird sich bald zeigen. Mit einem Start noch in der kommenden Vorweihnachtszeit sollten Fans des ersten Teils aber nicht rechnen, da die Vorbereitungen sicherlich noch etwas Zeit benötigen. Wir halten aber ein Release im kommenden Jahr für realistisch.

Bild zu Tron 3: Ares, Freitag der 13. Reboot, Squid Game: The Challenge