Horizon 2074 Serienvorschau

Alle Informationen zur kommenden Gameadaption von Netflix

Von Jonas Reichel am

Malerische Landschaften und gewaltige Roboter-Dinosaurier: All das und noch viel mehr bekamen wir in dem Open-World-Game "Horizon Zero Dawn", das 2017 für die PlayStation 4 erschien. Kurz nach Veröffentlichung des Nachfolgers "Horizon Forbidden West" im Jahr 2022 kündigte Netflix an, dass man an einer Serienadaption der beliebten Reihe arbeiten würde. Was es mit "Horizon 2074" auf sich hat und wo das Projekt aktuell steht, erfahrt ihr in diesem Original!

Bild zu Der Gaming-Hit wird zur Serie! HORIZON 2074 Serienvorschau

Die Welt von Horizon

Die Geschichte der beiden Spiele findet etwa 1000 Jahre in der Zukunft statt und behandelt den zurückliegenden Untergang der uns bekannten menschlichen Zivilisation. Wer noch am Leben ist, schließt sich in kleinen Stämmen zusammen um sich gegen den Feind behaupten zu können. Dieser besteht aus teilweise gigantischen Maschinen, welche die Menschheit weitestgehend ausgelöscht haben und deren Verhalten sehr an urzeitlicher Dinosaurier erinnert.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Aloy. Sie muss es nicht nur mit den Maschinen aufnehmen, sondern auch alte Feindschaften zwischen den Stämmen auflösen. Neben der Storyline rund um Aloys persönliche Geschichte sticht bei beiden Videospielen vor allem die riesige und atemberaubende Welt ins Auge, in der es einiges zu entdecken gibt.

Die Handlung der Horizon Serie

Ersten Informationen zur Story von "Horizon 2074" gab es vom Journalisten und Insider Jeff Grubb in seinem Podcast: Demzufolge soll die Handlung der Serie nach den Geschehnissen des zweiten Spiels ansetzen und sich auf bisher unerforschte Aspekte konzentrieren. Uns erwartet also weder ein Reboot noch eine Nacherzählung der Spiele, sondern eine neue Geschichte. Diese soll in zwei parallelen Zeitsträngen erzählt werden: Der eine findet in der Gegenwart statt und präsentiert uns Hauptfigur Aloy. Der andere befasst sich mit dem Untergang der menschlichen Zivilisation durch die sogenannte "große Auslöschung", die durch die Roboter der "Chariot-Linie" verursacht wurde.

Zwischen Aloys Geschichte und dem Weltuntergang liegen um die 1000 Jahre. Das lässt viel Spielraum für eine umfassende Story, die in den Games noch nicht erzählt wurde. Fraglich bleib dennoch, warum man sich ausgerechnet für das titelgebende Jahr 2074 entschieden hat - immerhin wurde die Menschheit bereits in den 2060er Jahren ausgelöscht. Trotz aller Spekulationen sollte man im Hinterkopf behalten, dass es sich bei diesen Story-Infos um keine offiziellen Angaben handelt. Bestätigt wurde seitens Netflix oder Sony – abgesehen vom Titel – bisher noch nichts.

Die Crew

Natürlich gibt es einiges Interesse, wer genau die "Horizon"-Serie umsetzen wird. Im Juni 2022 machte ein Eintrag auf der Seite der Director's Guild of Canada die Runde. Darin war eine Reihe von Namen zu sehen, die für die Regie von "Horizon 2074" in Betracht gezogen werden könnten: Darunter waren beispielsweise Jack Boem, der als Regieassistent an Amazons "The Boys" arbeitete sowie Michele Brady: Artdirektorin bei der Science-Fiction-Serie "The Expanse". Kurz darauf wurde der Beitrag allerdings wieder offline genommen. Als Showrunner wird Steve Blackman fungieren, der zuletzt für die fünfte Staffel von "The Umbrella Academy" verantwortlich war.

Der Horizon Cast: Wer verkörpert Aloy?

Die interessanteste Frage dürfte sein, welche Darstellerin Hauptfigur Aloy verkörpern soll. Bis heute gibt es dazu noch keine offiziellen Angaben. Allerdings geisterte bereits ein erster Name gerüchteweise durchs Netz: Die Rede ist von "Stranger Things"-Star Sadie Sink, die zumindest mit ihren roten Haaren gut zur Rolle passen würde.

Das Startdatum der Horizon Serie

In sehr naher Zukunft können wir wohl kaum mit einer Veröffentlichung der "Horizon"-Serie rechnen, da bisher noch nicht einmal die Dreharbeiten begonnen haben. Zudem ist mit einer aufwändigen Postproduktion zu rechnen: Immerhin gilt es ebenso futuristische Städte wie auch faszinierende Ruinen und eindrucksvolle Roboterdinosaurier in Szene zu setzen.

Immerhin wurde Anfang 2024 auf der Fachmesse CES bekanntgegeben, dass die Arbeiten an der Serie bereits laufen würden. Allzu lang dürfte es also nicht mehr dauern, bis "Horizon 2074" in die heiße Phase der Produktion übergeht. Sollte es bald soweit sein und auch sonst alles glatt laufen, rechnen wir mit der zweiten Jahreshälfte 2025 oder spätestens 2026 mit dem Release.