Alita: Battle Angel 2 Filmvorschau

Die Alita Fortsetzung von James Cameron wird heiß erwartet

Von Robin Klaiber am

Wenn Mangas oder Animes zu Live Action Filmen werden, geht das häufig schief. Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel. 2019 konnte "Alita: Battle Angel" sowohl Zuschauer als auch Kritiker überzeugen. Die erfolgreiche Adaption von Robert Rodriguez und James Cameron endete mit einem Cliffhanger und lässt Fans weltweit fragen: Wann kommt "Alita 2"?

Bild zu ALITA: Battle Angel 2 Filmvorschau

An Vorlagen mangelt es nicht: Der erste Film deckt gerade einmal die ersten beiden Bände der neunteiligen Manga-Reihe ab. Darüber hinaus bietet "Battle Angel Alita: Other Stories" auch noch ein alternatives Ende, das in Betracht gezogen werden kann. Da es in letzter Zeit immer wieder Statements des Filmteams zur "Alita"-Fortsetzung gab, wollen wir euch mit diesem Artikel auf den neuesten Stand bringen.

Produktion

Natürlich liegt es für "Alita: Battle Angel 2" nahe, die Verantwortlichen des erfolgreichen Vorgängers zusammenzubringen. Produzent Jon Landau erzählte vor kurzem, dass es bereits Bemühungen gibt, Action-Legende Robert Rodriguez erneut für die Regie zu gewinnen – bisher gibt es allerdings noch keine finale Verpflichtung.

Ein weiterer wichtiger Faktor des Projekts ist "Avatar"-Schöpfer James Cameron. Er war maßgeblicher Antrieb dafür, das Manga überhaupt als Film umzusetzen und wollte ursprünglich sogar die Regie übernehmen. Am Ende gab er diesen Posten zwar an Rodriguez ab, schrieb aber unter anderem das Drehbuch von "Alita: Battle Angel". In einem Interview mit Forbes, in dem es eigentlich um den Verkauf seiner Villa ging, verriet er erstaunliche Details zum Franchise: Er arbeite aktuell in Austin, Texas an den nächsten "Alita: Battle Angel"-Filmen – also Mehrzahl. Scheinbar ist also nicht nur Teil 2 in Arbeit, sondern möglicherweise auch ein "Alita 3" und mehr. Angesichts der umfangreichen Vorlage eigentlich gar nicht so verwunderlich. In einem älteren Interview verriet Cameron bereits, dass schon während der Dreharbeiten zu Teil 1 über 600 Seiten Notizen angefertigt wurden.

Neben Rodriguez und Cameron sind zwei weitere Namen untrennbar mit dem Film verbunden: Hauptdarstellerin Rosa Salazar sowie Christoph Waltz. Beide haben bereits geäußert, dass sie mit großer Freude für den Cast von "Alita 2" zurückkehren wollen.

Mögliche Handlung von Alita 2

In der faszinierenden Welt von "Battle Angel Alita" gibt es unzählige Möglichkeiten für einen spannenden zweiten Film. Geht man von den Original-Mangas aus den Neunzigern und dem ersten Film aus, bieten sich einige aufregende Handlungsstränge für die Umsetzung an. Der Vorgänger fokussierte sich hauptsächlich auf die ersten beiden Bände der Mangas und einen Teil des dritten Bandes, in dem es um Alitas raschen Aufstieg im Motorball geht und den tragischen Verlust von Hugo.

Ein vielversprechender Ansatz für den zweiten Teil ist Alitas Leben als Hunter-Warrior und ihre Versuche, mit ihrer Trauer um Hugo fertig zu werden. Auch ihre mysteriöse Vergangenheit bietet reichlich Potenzial für einen genaueren Blick. Doch über allem schwebt die Frage nach Zalem, der schwebenden Himmelstadt: Wie sieht sie aus, und wer bewohnt sie?

Ein faszinierendes Element, das im ersten Film angeteasert wurde, ist die Entfernung von Gehirnen bei einigen Erwachsenen. Sie werden durch Mikrochips kontrolliert, was Nova die Macht über ihre Körper verleiht. Es ist fraglich, wie viele dieser Zombies es tatsächlich in Iron City gibt und welche Rolle sie spielen werden. Nova wurde uns bisher als Hauptbösewicht präsentiert, doch hat ein weiterer Charakter eine persönliche Rechnung mit Alita offen: Zapan wurde in Teil 1 schwer von Alita verletzt und ist natürlich auf Rache aus. Hierfür wird er sich sicherlich mächtige Unterstützung aus Zalem besorgen.

In den Mangas gibt es einen spannenden Charakter, der in "Alita 2" sein Debüt feiern könnte: Kaos besitzt psychometrische Fähigkeiten und kann durch Berührung die Vergangenheit anderer Personen erfahren. Er spielt eine wichtige Rolle bei der Aufdeckung von Alitas geheimnisvoller Kriegervergangenheit. Das wäre eine ideale Möglichkeit, das Manga-Prequel "Battle Angel Alita: Mars Chronicle" zu verarbeiten. Diese Werke behandeln nicht nur den großen Krieg, sondern auch das Leben auf dem Mars und der Erde sowie die Konflikte zwischen den beiden Planeten.

Es gibt also reichlich Vorlagen und interessante Möglichkeiten für einen zweiten Film in der "Alita: Battle Angel"-Reihe. Wir gehen stark davon aus, dass James Cameron sich weiterhin stark am Original-Manga orientieren wird. Aber natürlich bleibt es spannend, auf welche Aspekte der Fokus gesetzt wird und welche Details vielleicht unter den Tisch fallen.

Wann kommt Alita: Battle Angel 2?

Bei all den Möglichkeiten bleibt natürlich die konkrete Frage, wie es denn nun um den Release von "Alita 2" steht. Hier ist vermutlich noch einiges an Geduld gefragt: Egal wie weit James Cameron mit der Arbeit an der Geschichte ist – solange der Autorenstreik in den USA anhält, ist so schnell nicht mit einem fertigen Drehbuch zu rechnen. Langfristige Planungen für die Verpflichtung der Crew und Schauspieler dürften aktuell ebenfalls reines Wunschdenken sein. Selbst wenn alles optimal läuft, rechnen wir nicht mit einem Kinostart vor 2025 oder 2026.