"Joker 2": DC-Film mit Harley Quinn soll ein Musical werden

Für die Hauptrolle ist Lady Gaga im Gespräch

von Pierre Lorenz am 14. Juni 2022

Vergangene Woche berichteten wir über den neuen Titel zu "Joker 2", der laut Drehbuchcover mit "Folie à Deux" angegeben ist. Wie die Branchenmagazine nun übereinstimmend berichten, wird Harley Quinn tatsächlich eine Hauptrolle im kommenden "Joker 2" spielen und es ist auch schon klar, wer diese übernehmen wird. Die Rede ist von der "A Star is Born"-Schauspielerin und vielfachen Grammy-Preisträgerin Lady Gaga, die sich derzeit wohl in intensiven Verhandlungen über die Rolle befindet. Damit würde sie Margot Robbie in ihrer Rolle beerben, denn bisher hat diese die Rolle der Harley Quinn in den "Suicide Squad"-Filmen beziehungsweise "Birds of Prey" ziemlich überzeugend verkörpert. Robbie wäre aber ohnehin nicht für eine Besetzung infrage gekommen, da ihre Version der Harley Quinn nichts mit der geplanten Harley Quinn aus dem "Joker"-Universum zu tun hat. 

Weitere Neuigkeiten gibt es zur geplanten Machart des Films, denn wie "The Hollywood Reporter" berichtet, soll "Joker 2" ein waschechtes Musical werden. Das ist besonders interessant, da Lady Gaga mit "A Star is Born" für ihre Musical-Performance einen Oscar gewinnen konnte und "Joker"-Regisseur Todd Phillips an jenem auch als Produzent beteiligt war. In der Fangemeinde stieß diese Ankündigung nicht wirklich auf große Begeisterung. Während das Interesse an einer "Joker"-Fortsetzung durchaus groß ist, will die geplante Umsetzung als Musical viele nicht wirklich überzeugen. Vereinzelt heißt es sogar, Regisseur Todd Phillips habe den ersten "Joker"-Film an Martin Scorseses "Taxi Driver" angelehnt, während der zweite anscheinend das düstere Scorsese-Musical "New York, New York" als Vorlage nehme. Letzteres war übrigens ein regelrechter Flop an den Kinokassen und stürzte Martin Scorsese aufgrund der schlechten Rezeption in eine tiefe Depression. Es gibt jedoch auch andere Stimmen, die den Mut für die kreative Entscheidung für "Joker 2" loben und zumindest neugierig sind. 

So oder so scheint die Planung für "Folie à Deux" in einem schnellen Tempo voranzugehen. Ein Startdatum gibt es noch nicht, wir halten euch aber weiter auf dem Laufenden. 

Bild zu Joker 2, Transformers 7: Aufstieg der Bestien, Squid Game 2, Aquaman 2© Warner Bros.