Aquaman 2 Filmvorschau

Alle Infos, die es aktuell zum DCEU Blockbuster mit Jason Momoa gibt!

von Robin Klaiber am 7. Februar 2023

2018 kam mit "Aquaman" der erste Solofilm über den König von Atlantis in die Kinos und ist seitdem mit einem Einspielergebnis von 1,1 Milliarden US Dollar der erfolgreichste DC-Film aller Zeiten. Dass ein zweiter Teil kommen soll, war schnell klar. Nachdem der eigentliche Starttermin schon 2022 hätte sein sollen, wurden die Fans noch einmal vertröstet. Aber im Dezember 2023 ist es endlich soweit: "Aquaman and the Lost Kingdom" erscheint in den Kinos. Doch es gibt hier und da noch so einige Fragezeichen zu dem Projekt. Deshalb haben wir uns einmal für euch hingesetzt und alles Wichtige zusammengefasst, was bis jetzt bekannt ist. Denn die ein oder andere Aussage der Produzenten lässt tief blicken.

Was bisher geschah

Falls ihr nicht mehr genau wisst, um was es in dem ersten Film ging: Wir wollen eure Erinnerung mit einem kleinen Rückblick noch einmal auffrischen. Falls ihr ihn noch nicht gesehen habt und euch nicht spoilern lassen wollt, solltet ihr jetzt lieber ein Kapitel nach vorne springen.

Arthur Curry wird als Sohn von Atlanna, der Königin von Atlantis, und Thomas Curry geboren. Halb Mensch, halb Atlanter, ist er berechtigt, den Thron von Atlantis zu besteigen – auch wenn er lange kein Interesse daran hat. Doch ein Jahr nach den Ereignissen rund um "Justice League" beschließt sein Halbbruder Orm die sechs Unterwasserkönigreiche zu vereinen und einen Krieg gegen die Menschen zu beginnen, welche seit Jahrzehnten die Weltmeere verschmutzen. Um ihn aufzuhalten fordert Arthur die Krone in einem Zweikampf, welchen er jedoch verliert und nur knapp mit dem Leben davon kommt. Dies gelingt ihm nur mit der Hilfe der Kämpferin Mera.

Die zwei machen sich auf die Suche nach dem Dreizack von Atlan, des ersten Königs von Atlantis, dessen Besitzer der Herrscher über alle Meere ist. Um das zu verhindern, hetzt Orm den Piraten David Kane alias Black Manta auf sie. Der hat mit Arthur noch eine Rechnung offen, da er denkt, Aquaman wäre für den Tod seines Vaters verantwortlich. Er scheitert jedoch und so finden Arthur und Mera in den Tiefen des Meeres der Trench ein Wurmloch, welches sie in einen vergessenen Ozean inmitten der Erde bringt. Dort entdecken sie nicht nur den Dreizack, sondern auch Arthurs tot geglaubte Mutter, welche von den Atlantern den Trench geopfert wurde.

Gemeinsam mit dem Dreizack und einer riesigen Arme von Meerestieren stellen sie sich nun Orm und seinen Heerscharen. Diesmal gewinnt Aquaman, verschont jedoch das Leben seines Halbbruders, nachdem dieser verspricht, ihn zu unterstützen. Der Grund: Orm erfährt, dass seine Mutter noch lebt. Am Ende kehrt Atlanna zurück zu Arthurs Vater an die Oberfläche und Arthur und Mera besteigen den Thron.

Cast

Rund um den Cast von "Aquaman 2" gab es immer wieder neue Updates. So wissen wir natürlich von vielen alten Bekannten, die wieder eine wichtige Rolle spielen werden, aber auch interessante neue Schauspieler kommen dazu. Dabei ist auch jemand, der schon in anderen Serien als Schrecken der Meere galt.

Alte Bekannte

Dass Jason Momoa wieder in die Rolle des Arthur Curry alias Aquaman schlüpfen wird, ist natürlich gesetzt. So war er sicher auch mitverantwortlich für den Erfolg des ersten Filmes, der sich klar von den sonst eher schwachen DCEU-Verfilmungen abgrenzen konnte. Vor allem wenn man die Darstellungen des Aquaman in den Comics sieht, ist Jason eine gelungene Veränderung. An seiner Seite wird ebenfalls wieder Amber Heard die Rolle der Mera spielen. Hinter ihrem Auftritt stand lange ein Fragezeichen: Durch den Prozess mit ihrem Ex-Mann Johnny Depp hat sie einiges an Ansehen in Hollywood verspielt. Depp hatte im Zuge der Vorwürfe vor dem Prozess immerhin die Rolle als Jack Sparrow in "Fluch der Karibik" und als Grindelwald in "Phantastische Tierwesen" verloren. Die Produzenten geben ihr allerdings noch eine Chance und nach aktuellen Informationen bleibt die Rolle ein Bestandteil der Fortsetzung – die Testvorführungen mit gar nicht so wenigen Mera-Szenen verliefen nämlich durchaus positiv. Was das für weitere Fortsetzungen bedeutet, ist allerdings noch offen. Fans weltweit fordern schon lange, die Rolle neu zu besetzen, z.B. mit "Game of Thrones"-Star Emilia Clarke.

Ebenfalls bestätigt sind wieder Nicole Kidman als Königin Atlanna und "Star Wars"- Star Temuera Morrison als Thomas Curry. Welche Tragweite ihre Rollen haben werden, ist aber noch nicht klar. Auch Arthurs Halbbruder Orm, bekannt als Ocean Master, ist wieder mit von der Partie. Gespielt wird er natürlich erneut von Patrick Wilson. Ob er an Aquamans Seite kämpft oder doch eigene Pläne schmiedet, sehen wir wohl erst auf der Leinwand. Einen Bösewicht haben wir auch schon in der Mid-Credit-Szene des ersten Teils gesehen: Yahya Abdul-Mateen II als David Kane, besser bekannt als Black Manta.

Ebenfalls wieder dabei ist Dolph Lundgren als König Nereus, Meras Vater. Als Charakter zwar schon eingeführt, jedoch neu besetzt wird Atlan, der König von Atlantis. Dieser versenkte vor Jahrtausenden bei einem Unfall die Stadt und ging danach ins Exil. In den bisherigen Sequenzen wurde er von Graham McTavish gespielt, nun übernimmt jedoch Vincent Regan. Dass er eine große Rolle spielen wird, ist zu bezweifeln. Wir vermuten eher weitere Rückblenden wie schon im ersten Teil.

Neue Bösewichte

Wie man in der Mid-Credit-Szene schon sehen konnte, gibt es einen neuen Schurken, und zwar Dr. Stephen Shin, gespielt von Randall Park. In der Szene zieht er den halb toten David Kane aus dem Meer. Als Kane wieder erwacht, befindet er sich bereits in Shins Labor. Dieser will wissen, wo sich Atlantis befindet und verspricht Black Manta, ihm für die Information bei seiner Rache zu helfen. Den Comic-Lesern unter euch sollte dieser Stephen Shin nicht allzu unbekannt sein. In der Vorlage ist er sogar ein Freund von Arthur und seinem Vater. Es kommt jedoch zum Bruch, nachdem die Beiden dem Wissenschaftler nichts über Atlantis verraten wollen. Ebenfalls auftauchen wird Karshon, der Tigerhai, welcher bei einer Atomexplosion mutierte und eigentlich als Widersacher von Green Lantern gilt. Wie groß die Rolle wird oder ob man den Schurken nur anteasert, ist aktuell leider noch nicht bekannt. Gespielt wird der Hai von Indya Moore, welche man aus der US-Serie "Pose" kennt.

Neue Verbündete

Diesen ganzen Bösewichten muss sich Arthur Curry jedoch nicht alleine stellen. Auch ein neuer Held wird seinen ersten Auftritt bekommen: Die Rede ist von Stingray, welche in den Comics ein Mitglied der Light Brigade ist. Gespielt wird der neue Held von Jani Zhao, welche in Hollywood bisher noch unbekannt ist. Die portugiesische Schauspielerin hat zuvor meist in einheimischen Produktionen mitgewirkt. Umso mehr freuen wir uns auf ihr Debüt in Hollywood und auf die neue Rolle im DCEU.

Von "Game of Thrones" ins DCEU

Auf einen anderen Neuzugang freuen wir uns jedoch am meisten: niemand Geringeres als Euron-Graufreud-Schauspieler Pilou Asbæk. In "Game of Thrones" hat er schon die Meere unsicher gemacht und ist dort als berüchtigter Seemann bekannt. Er ist einer der wenigen Schauspieler, zu dessen Rolle noch nicht einmal ein Name bekannt ist. Wir hoffen ihn jedoch wieder in alter Manier zu sehen, nämlich als Schurke und Frauenheld. Dass diese Rolle ihm steht, hat er schließlich schon mehr als unter Beweis gestellt.

Ein alter Verbündeter kehrt zurück

Heiß diskutiert wird der Auftritt eines weiteren Helden: Niemand anderes als Bruce Wayne alias Batman gibt sich in "Aquaman 2" die Ehre. Zumindest wurden Szenen mit der Figur gedreht und zwar sowohl mit Ben Affleck als auch Batman-Urgestein Michael Keaton. Der sollte zunächst den geflügelten Rächer spielen, weil er im ursprünglich zuerst erscheinenden "The Flash" mittels Multiversum zurückgeholt werden wird. Der Film wurde dann jedoch wegen den Eskapaden von Hauptdarsteller Ezra Miller auf ein Startdatum hinter die "Aquaman"-Fortsetzung verschoben. Deshalb hieß es dann, dass es Nachdrehs mit Ben Affleck gegeben habe, um das Publikum nicht zu verwirren. Nach den neuesten Plänen der DCEU- Leitung erscheint "The Flash" nun aber wieder vor "Aquaman 2" – das Chaos ist komplett. Jason Momoa wiederum stellte in Aussicht, dass vielleicht sogar beide Batmans im Film vorkommen werden. Es bleibt also spannend, ob am Ende keiner, einer oder beide Batman-Darsteller zu sehen sein werden.

Produktion

Schon kurz nach der Veröffentlichung des ersten Films wurde von DC ein zweiter Teil angekündigt. Im Januar 2020 setzte man den Starttermin auf Dezember 2022. Die Regie übernahm wieder James Wan und auch das Drehbuch stammt erneut von David Leslie Johnson-McGoldrick. Noch vor Beginn der Dreharbeiten wurde wild um die Rolle der Mera diskutiert: Darstellerin Amber Heard soll Beweise im Rahmen ihres Prozesses mit Johnny Depp gefälscht haben. Eine Petition mit 1,6 Millionen Unterschriften wurde deshalb eingereicht, dass die Rolle neu besetzt werden sollte. Am Ende blieb die Besetzung jedoch so wie im ersten Teil.

Mit Beginn der Pandemie wurde auch der Drehstart bei "Aquaman and the Lost Kingdom" verschoben. Das Team schaffte es trotzdem, den Film in vorgegebener Zeit abzudrehen. Nach der Machtübernahme von James Gunn bei DC kam es jedoch zu vielen Verschiebungen und Kürzungen bei den anstehenden Projekten, dem viele große Namen zum Opfer fielen, z.B. Henry Cavill in seiner Rolle als Superman. So musste auch "Aquaman 2" verschoben werden: erst auf März und dann auf den 21. Dezember 2023 in Deutschland. Das heißt auch: Wir werden uns wohl noch ein wenig gedulden müssen, bis wir den ersten Trailer des Films zu Gesicht bekommen.

Handlung

Über die Handlung ist noch nicht sehr viel bekannt. Anhand des Titels kann man jedoch über einen möglichen Plot spekulieren: Wie der Untertitel "and the lost Kingdom" vermuten lässt, geht es um ein verlorenes Königreich. Es wäre denkbar, dass es sich hierbei nicht um Atlantis, sondern um ein anderes Königreich handeln könnte. Eventuell ist Dr. Stephen Shin bei seinen Recherchen über die Unterwasserstadt darauf gestoßen und fand frühere Feinde von Atlantis. Mit Kane zusammen könnte er nun auf die Suche nach dieser Zivilisation gehen, um sie wieder in einen Krieg mit Atlantis zu führen. Eine tragende Rolle könnte dann ebenfalls Pilou Asbæk haben, welcher eventuell das fremde Königreich anführen könnte.

Nach Aussagen von James Wan soll "Aquaman 2" auf jeden Fall gruseliger als Teil 1 werden. Zu finden sein könnte das "Lost Kingdom" also eventuell in den Tiefen des Trench-Königreiches. Dort befand sich immerhin auch das Portal zu Atlans Dreizack. Denkbar ist weiterhin, dass Arthur es nicht schafft, alleine gegen diese Macht anzukommen und seinen scheinbar geläuterten Bruder um Hilfe bittet. Wenn es Black Manta währenddessen mit seiner Rache ernst meint, wäre es ebenfalls denkbar, dass dieser Jagd auf Aquamans Vater macht. Immerhin würde er so Gleiches mit Gleichem vergelten, da er der Meinung ist, Arthur wäre für den Tod seines Vaters verantwortlich. Klar ist, dass die neue Bedrohung wohl nicht nur Atlantis betrifft, sondern Aquaman sich um das Schicksal vieler Völker kümmern muss.

Wie das alles tatsächlich aussieht, erfahren wir wohl erst im Kino: "Aquaman: Lost Kingdom" erscheint am 21. Dezember 2023. Die Vorfreude ist auf jeden Fall groß.

Bild zu AQUAMAN 2: Lost Kingdom (2023) Filmvorschau