Meg 2 Filmvorschau

Alle aktuellen Infos zur "Meg"-Fortsetzung mit Jason Statham

von Pierre Lorenz am 20. Februar 2023

"Meg" mit Jason Statham war 2018 ein echter Überraschungserfolg und bot einiges an spaßiger Action. 2023 soll die Fortsetzung daran anknüpfen und wieder die Massen ins Kino locken, um sich riesige Monsterhaie anzuschauen. Höchste Zeit also für eine kleine Vorschau auf "Meg 2"!

Handlung

Wir widmen uns zunächst der Handlung. Der zweite Teil von "Meg" soll inhaltlich an den Vorgänger anknüpfen, jedoch noch brutaler und furchteinflößender werden als das Original. Zunächst eine kleine Rückschau darauf, was bisher geschehen ist: Die Geschichte des ersten Teils dreht sich um den Tiefseetaucher Jonas Taylor, der eigentlich auf Bergungen spezialisiert ist. Als jedoch ein gigantischer Urzeithai ein U-Boot angreift, muss Taylor all sein Können unter Beweis stellen, um die Besatzung vor dem eigentlich ausgestorbenen Megalodon zu retten. Dabei stehen ihm die Ozeanologen Dr. Minway Zhang und dessen Tochter Suyin zur Seite, denn es ist durchaus schwierig, den größten jemals lebenden Hai unschädlich zu machen.


Schnell stellen die Wissenschaftler fest, dass der Riesenfisch wohl aus einem gigantischen Tiefseegraben entstammt, der infolge einer thermischen Explosion geöffnet wurde. Das Team rund um Jonas Taylor greift schließlich auf Unterwasserbomben und manipulierte Torpedos zurück. Es gelingt dem Megalodon aber, einen ganzen Strandabschnitt zu verwüsten und unzählige Menschen zu töten. Am Ende schafft es das Team, den Hai zu verletzen, woraufhin er schlussendlich von anderen Haien angegriffen und getötet wird. Die Hauptfiguren Jonas und Suyin beschließen, nach den Geschehnissen erst einmal Urlaub zu machen.


Auch der zweite Teil soll unmittelbar auf der Buchvorlage von Steve Alten basieren, wie der Autor bereits 2018 bekräftigte. Damit könnte man dasselbe Schicksal vermeiden, das damals die Fortsetzungen zu "Der Weiße Hai" ereilt hat. Bei der Kultreihe habe es lediglich ein Buch gegeben, auf dem die Geschichte basiert und dieses war recht schnell ausgeschöpft. Alten hingegen hat bislang acht "Meg"-Bücher veröffentlicht, weshalb es nur logisch erscheint, dass "The Meg 2" auf dem zweiten Buch namens "The Trench" basieren wird. In diesem taucht ein neuer gigantischer Meeresbewohner auf, der Angst und Schrecken verbreitet: Die Rede ist von einem Kronosaurus, der zwar nicht größer als der Megalodon ist, jedoch gerne in Gruppen jagt und somit deutlich gefährlicher ist. Hauptfigur Jonas Taylor darf sich jedoch nicht nur mit diesem neuen Feind herumschlagen, sondern auch mit einem Nachkommen des Megalodons namens Angel. Der stellt inzwischen eine Touristenattraktion dar, droht jedoch jederzeit aus der menschlichen Gefangenschaft zu entkommen. Taylor und seinen Weggefährten wird also nicht so schnell langweilig werden und die Zuschauer können sich wieder auf jede Menge Hai-Action in allen Formen und Größen freuen.

Cast

Da die Dreharbeiten von "The Meg 2: The Trench" bereits Anfang 2022 gestartet sind, ist der Cast hinlänglich bekannt. In der Hauptrolle sehen wir natürlich wieder Action-Ikone Jason Statham. Neben ihm kehren beispielsweise Cliff Curtis als Mac, Shuya Sophia Cai als Meiying und Page Kennedy als DJ zurück. Neu mit dabei ist "Resident Evil"-Schauspielerin Sienna Guillory als Anführerin eines Forschungsprojekts, "American Horror Story"-Schauspielerin Skyler Samuels als neues Mitglied in Taylors Crew und Sergio Peris-Mencheta, der in "Snowfall" mitspielte und einen skrupellosen Söldner verkörpern wird.

Produktion

Auch hinter den Kulissen gibt es neue Gesichter. Zum einen wurde Jon Turteltaub, der Regisseur des ersten Films, ausgetauscht. An seine Stelle tritt Ben Wheatley, der 2021 zuletzt bei dem Horrorfilm "In the Earth" die Regie führte und nach dem Erfolg seines Netflix-Films "Rebecca" von den Verantwortlichen verpflichtet wurde.
Die Produktion wird erneut von "Transformers"-Produzent Lorenzo di Bonaventura sowie Belle Avery geführt, die ebenfalls beim ersten Film dabei waren. Wem außerdem die Filmmusik von "Meg" gefallen hat, darf sich erneut auf Komponist Harry Gregson-Williams freuen.

Wir lassen uns überraschen, was uns zum geplanten Kinostart von "Meg 2: The Trench" am 03. August 2023 erwartet.

Bild zu MEG 2: Die Tiefe (2023) Filmvorschau