Neue Monsterfilme & Serien 2023 bis 2025

Hier erfahrt ihr, welche spannenden Monsterprojekte auf uns warten

von Pierre Lorenz am 25. Januar 2023

In unserem heutigen Original sprechen wir über nicht nur einen, sondern gleich mehrere Monster-Filme und -serien. Nach dem Erfolg von "Godzilla vs. Kong" befindet sich das Genre auf einem neuen Höhepunkt, weshalb wir euch alle vergleichbaren Projekte der kommenden Jahre vorstellen. Mit dabei sind "Godzilla vs. Kong 2", ein "Cloverfield"-Sequel, die "A Quiet Place"-Reihe und viele mehr.

The Meg 2: The Trench

Noch dieses Jahr kommt die Fortsetzung "The Meg 2" in die Kinos. Der Vorgänger mit Actionstar Jason Statham konnte viele Fans begeistern und war obendrein ein voller finanzieller Erfolg. Die Dreharbeiten zu dem neuen Film mit dem gigantischen, urzeitlichen Riesenhai starteten im Februar 2022 und wurden im selben Jahr abgeschlossen. Wir werden dabei nur wenige der Schauspieler des ersten Teils wiedersehen, darunter Jason Statham als Jonas Taylor und Cliff Curtis, der James Mackreides alias Mac verkörpert. Hinter den Kulissen fand ein wichtiger Personalwechsel statt: So wird Jon Turteltaub nicht mehr für die Inszenierung verantwortlich sein und stattdessen dem britischen "High-Rise"-Regisseur Ben Wheatley den Vortritt lassen. 

Inhaltlich wird nicht nur der riesige Megalodon den beteiligten Personen das Leben schwer machen, sondern auch der nicht weniger furchteinflößende Kronosaurus wird auftauchen. Einer der Kritikpunkte des ersten Teils war das fehlende R-Rating, was sich im Sequel aber tatsächlich ändern könnte, wenn es nach Buchautor Steve Alten geht. Man kann sich also vielleicht auf einen düsteren und noch brutaleren Ton einstellen. Wir sind auf "The Meg 2: The Trench" gespannt und freuen uns auf den Kinostart am 03. August 2023. 

Toho Godzilla Film

Bislang entstanden aus der Kooperation zwischen Warner Bros. und Legendary drei Filme mit Godzilla – zuletzt in einem Blockbuster, bei dem er anfangs gegen und später mit King Kong kämpfte. Für Filmpuristen ist jedoch eigentlich klar, dass ein "wahrer" "Godzilla"-Film zwangsweise vom japanischen Produktionsstudio Toho stammen muss. Das 1932 gegründete Unternehmen ist für den allerersten "Godzilla"-Film aus dem Jahr 1954 verantwortlich und hat die radioaktive Riesenechse in der westlichen Welt erst richtig bekannt gemacht. Das letzte Projekt von Toho war der sehr erfolgreiche "Shin Godzilla" von 2016, weshalb viele Fans bereits gespannt auf den nächsten Ableger warten, der 2023 erscheinen soll. Es ist zwar noch nicht bekannt, inwiefern der Film an seinen Vorgänger anknüpfen wird, die Vorfreude ist bei vielen jedoch spürbar. Bis zum japanischen Godzilla-Day am 03. November 2023 wird man sich allerdings noch gedulden müssen, denn der japanische Kinostart ist erst für diesen Termin vorgesehen. Zu einem deutschen Release gibt es noch keine Informationen. 

A Quiet Place 3 & Day One

"A Quiet Place" war 2018 ein echter Überraschungserfolg. Der Horrorfilm von Regisseur und Hauptdarsteller John Krasinski dreht sich um Monster, die auf jedes kleinste Geräusch reagieren – mit meist tödlichen Folgen. Nachdem im Sommer 2021 bereits die Fortsetzung im Kino erschien, sind gleich zwei weitere Projekte in Planung. Den Anfang macht das Spin-off "A Quiet Place: Day One": ein Prequel, dass vermutlich die Ankunft der Aliens auf der Erde behandeln wird. Krasinski selbst ist nur noch als Produzent dabei, die Regie übernimmt Michael Sarnoski. Der konnte mit dem Achtungserfolg "Pig" mit Nicholas Cage vor einer Weile von sich reden machen. Angekündigt ist "A Quiet Place: Day One" für den 7. März 2024. Im Jahr 2025 soll dann der offizielle Teil 3 erscheinen, weitere Details sind aber noch nicht bekannt.

Cloverfield 4

2024 erwartet uns eine weitere Fortsetzung eines beliebten Monsterfranchise: An einem noch nicht bekannten Termin soll ein vierter Film der "Cloverfield"-Reihe veröffentlicht werden. Der offizielle Titel ist noch nicht bekannt, jedoch wird J. J. Abrams wie bei den Vorgängern erneut als Produzent fungieren. Wie 2021 bekannt wurde, wird der Film inhaltlich nicht an den dritten, sondern an den ersten Film aus dem Jahr 2008 anschließen. Was das genau bedeutet, haben die Verantwortlichen noch nicht verkündet, es ist jedoch davon auszugehen, dass der Found-Footage-Stil des ersten Teils nicht beibehalten wird. Seit Ende letzten Jahres wissen wir außerdem, dass der gefeierte "Under the Shadow"-Regisseur Babak Anvari die Inszenierung übernehmen wird. Oberstes Ziel der Produzenten, darunter übrigens auch "The Batman"-Regisseur Matt Reeves, dürfte es sein, wieder an den Erfolg des ersten Teils anzuknüpfen. "10 Cloverfield Lane" und "The Cloverfield Paradox" fanden zwar auch bei einigen Anklang, kamen jedoch in vielerlei Hinsicht nicht an das Original ran. Wir sind auf jeden Fall gespannt auf den noch unbetitelten "Cloverfield"-Film. Einen genauen Starttermin gibt es bislang noch nicht, viele halten aber nächstes Jahr für durchaus realistisch.

At the Mountains of Madness

Irgendwann in den kommenden Jahren soll Guillermo del Torro eines seiner Herzensprojekte inszenieren, nämlich "At the Mountains of Madness". Die Originalvorlage stammt von H.P. Lovecraft, einer der bekanntesten Autoren des 20. Jahrhunderts im Bereich Horror- und Fantasy. Del Torro versucht seit vielen Jahren, eine würdige Adaption zu liefern, erste Versuche startete er bereits 2006. In Kooperation mit Netflix soll es nun nach vielen Fehlversuchen doch noch klappen, wann genau ist allerdings noch fraglich. Am 10. November 2022 konnte man einen ersten Entwurf sehen, der ein Tentakelmonster vor verschneiter Kulisse zeigt. Es handle sich dabei zwar nur um Testmaterial von damals, dennoch scheint der Kult-Regisseur nach wie vor für seine Filmadaption zu brennen. Wir bringen euch auf den aktuellen Stand, sobald es neues zu dem Projekt gibt.

Godzilla vs. Kong 2

Im kommenden Jahr ist es an der Zeit für das Sequel zu "Godzilla vs. Kong" aus dem Jahr 2021. Der Film war in Zeiten der Pandemie ein voller Erfolg und wird nun bildgewaltig fortgesetzt. Es gibt bereits ein paar Informationen: So sind beispielsweise Aufnahmen von den Dreharbeiten an der australischen Goldküste aufgetaucht, die Dutzende Statisten auf der Flucht vor einem Ungeheuer aus dem Wasser zeigen. Außerdem sollen die einstigen Feinde Godzilla und King Kong fortan gemeinsam gegen größere Gefahren kämpfen, wie man bereits anhand des Kampfes gegen Mechagodzilla sehen konnte. Es ist davon auszugehen, dass man deutlich tiefer in die Welt der Titanen eintaucht. Welcher Widersacher das genau sein wird, ist noch unklar, jedoch wird er mit großer Wahrscheinlichkeit größer und mächtiger sein als Mechagodzilla. Wir sind gespannt, was der zurückkehrende Regisseur Adam Wingard für uns im Gepäck hat und freuen uns auf den Start, der in den USA für den 15. März 2024 vorgesehen ist. Es ist davon auszugehen, dass ein deutsches Release zu einem ähnlichen Termin in den Kinos geplant ist. 

Monster Hunter's Survival Guide 

Schon 2011 wurde ein Film zur beliebten Comicreihe "Monster Hunter's Survival Guide" geplant. Der Plan vor über zehn Jahren war, Dwayne Johnson in der Hauptrolle als Monsterjäger zu verpflichten. Inhaltlich geht es in der Miniserie von John Paul Russ um einen umfangreichen Leitfaden zur Jagd auf Kreaturen wie Werwölfe und Vampire. Es wird gemunkelt, dass das Projekt in den kommenden Jahren erscheinen könnte, genauere Informationen gibt es allerdings nicht. Ob Dwayne Johnson auch weiterhin Teil der Planungen ist, ist unklar. Nach seinem erzwungenen Abschied von einem "Black Adam"-Sequel hat er jedoch sicherlich noch freie Kapazitäten für neue Filmadaptionen. 

Formicula

Anfang des Monats verpflichtete Warner Bros. den Komponisten Michael Giacchino, um als Regisseur das Remake eines Kultfilms zu inszenieren. Es handelt sich dabei um "Formicula", ein Schwarz-Weiß-Horrorfilm aus dem Jahr 1954. Er war der erste seiner Art, welcher gigantische Insekten in den Mittelpunkt des Films rückte. Genauer gesagt geht es um ein riesiges Ameisennest, das Angst und Schrecken verbreitet und Menschen tötet. Als Ursache für die Mutationen werden Atomwaffentests genannt, was ein beliebtes Motiv in den Monsterfilmen der 1950er-Jahre war. Giacchino hat bislang lediglich drei Filme als Regisseur verantwortet, kann aber dafür einen umso größeren Katalog an Film-, Serien- und Videospielmusik vorweisen. Ob das für die Atmosphäre des Klassiker-Remakes hilfreich sein wird? Fraglich ist auch, ob der Film tatsächlich ein exaktes Remake des zugegebenermaßen in die Jahre gekommenen Originals wird, oder ob man sich möglicherweise mehr Freiheiten lässt. Das Drehbuch über die Riesenameisen wird aktuell noch geschrieben. Wir halten euch in unseren wöchentlichen News auf dem Laufenden! 

Skull Island

Aktuell befindet sich auch eine Monster-Serie in der Postproduktion, allerdings ist noch unklar, wann genau sie erscheinen wird. Die Rede ist von "Skull Island", einer Serie über Schiffbrüchige, die versuchen, von der mysteriösen Insel und Heimat von King Kong zu entkommen. Dabei steht ihnen nicht nur der Riesenaffe im Weg, sondern auch andere prähistorische Titanen. Ein erstes Bild wurde bereits Anfang Juni 2022 veröffentlicht. Zu sehen ist ein gigantischer Pfotenabdruck von King Kong und zwei vergleichsweise winzige Menschen in dessen Mitte. Für die Produktion verantwortlich sind die Powerhouse Animation Studios, die bereits Serien wie "Castlevania" oder "Blood of Zeus" produziert haben. Wir sind gespannt, ob und wie "Skull Island" schlussendlich die Live-Action-Filme ergänzen kann und freuen uns auf das noch unbekannte Release-Datum. 

Godzilla and the Titans

Apple TV+ hat sich vor Längerem die Rechte zu einer Serie namens "Godzilla and the Titans" gesichert. Das Projekt von "Star Trek: Enterprise"-Autor Chris Black und Comicbuchautor Matt Fraction spielt in der Zeit, nachdem Godzilla und die Titanen San Francisco dem Erdboden gleichgemacht haben und allen Menschen bewusst wurde, dass Monster offensichtlich real sind. Im Mittelpunkt der Handlung steht eine Familie, die sich auf die Suche nach dem Ursprung des Ganzen macht und dabei auch auf die Geheimorganisation namens Monarch stößt. Es gibt bereits einige Schauspieler, deren Verpflichtung bekannt ist, darunter "Fast & Furious 9"-Schauspielerin Anna Sawai, "Justice League"-Schauspielerin Kiersey Clemons, sowie "The Thing"-Schauspieler Kurt Russell und sein Sohn Wyatt Russell, der unter anderem in "The Falcon and the Winter Soldier" mitspielt. Noch gibt es kein genaues Startdatum, die Dreharbeiten zur Serie sollen jedoch bereits abgeschlossen sein. Es dürfte also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis wir die Monster in Aktion erleben dürfen.


Bild zu Neue MONSTER Filme & Serien (2023-2025)