Cloverfield: Paramount hat weitere Pläne für das Franchise

Bisher hatten die Filme nicht viel miteinander zu tun

Von Pierre Lorenz am

Mit "Cloverfield" gelang Regisseur Matt Reeves 2008 ein echter Überraschungserfolg. Der Monsterfilm im Found-Footage-Stil dreht sich um ein mächtiges Monster, das New York City heimsucht. Es erschienen außerdem zwei Sequels, die nur lose mit dem Original zusammenhängen, der letzte Teil erschien 2018 in den Kinos.

Nun plant Paramount Pictures offenbar einen weiteren Ableger, wie Deadline berichtet. Wie es heißt, soll "The Ritual"-Autor Joe Barton das Skript schreiben, während "Under the Shadow"-Regisseur Babak Anvari den Film inszenieren wird. Ein Rückkehrer hinter der Kamera ist J. J. Abrams, der bei allen drei Filmen bisher als Produzent fungierte. In welcher Zeit der Film angesiedelt ist und ob es diesmal womöglich einen Zusammenhang zu einem der bisherigen Filme geben wird, ist noch nicht bekannt. Es ist jedoch auch denkbar, dass man den kommenden Film wieder für sich stehen lassen wird.

Wenn man dem bisherigen Konzept folgt, wird ein gemeinsamer Nenner aber sicherlich wieder ein gigantisches Monster aus einer anderen Dimension sein. Bislang wurde die genaue Story immer bis kurz vor Schluss geheim gehalten, man sollte sich also nicht auf zeitnahe Infos zur Handlung einstellen. Wir freuen uns trotzdem auf weitere Neuigkeiten zu Cast und Dreharbeiten, ein Startdatum ist noch nicht bekannt. 

Bild zu Deadpool 3, Star Trek 4, Black Panther 2: Wakanda Forever