Lionsgate plant ein Remake zum Kult-Thriller "American Psycho"

"American Psycho 2" blieb hinter den Erwartungen zurück

Von Jonas Reichel am

Patrick Bateman kehrt zurück: Rund 25 Jahren nach dem Originalfilm "American Psycho" ist offenbar ein Remake des mit Christian Bale besetzten Thrillers in Planung. Laut Hollywood-Insider Jeff Snyder sucht Lionsgate derzeit nach begabten Drehbuchautoren, um die Neuauflage zu schreiben.

Das Remake soll von der Originalgeschichte, die in den 1980er-Jahren angesiedelt war, abweichen und in der Gegenwart stattfinden. "American Psycho" erzählt die Geschichte von Investmentbanker Patrick Bateman, dessen Leben von Schönheitsidealen, Luxusgütern und der Zugehörigkeit zur Oberschicht geprägt ist. Hinter der Fassade steckt jedoch ein Serienkiller, der es vor allem auf junge Frauen abgesehen hat.

Die Entscheidung für ein modernes Setting eröffnet eine Fülle neuer Möglichkeiten der Betrachtung der psychologischen Abgründe von Bateman – gerade auch im Social-Media-Zeitalter, in dem Schönheit und Selbstinszenierung an der Tagesordnung sind.

Informationen zu einem möglichen Cast oder Startdatum sind noch nicht bekannt, da sich das Projekt noch in einer frühen Phase der Entwicklung zu befinden scheint. Lionsgate dürfte jedoch erfreut darüber sein, dem Franchise endlich wieder Leben einzuhauchen – immerhin spielt das Studio schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, das düstere Universum von Patrick Bateman weiter auszubauen. Der bisher einzige Ausflug in die Welt der Fortsetzungen erfolgte bereits zwei Jahre nach dem Original mit "American Psycho 2" – der Film hatte allerdings nur noch wenig mit der Vorlage gemein.

Bild zu The Jurassic League, Vaiana 2, The Purge 6, Harry Potter Serie, The Crow Remake