Ian McKellen soll als Gandalf für "Der Herr der Ringe: Die Jagd nach Gollum" zurückkehren

Der Film soll 2026 in den Kinos erscheinen

Von Jonas Reichel am

Für "Der Herr der Ringe"-Fans gibt es jede Menge Nachschub: Neben dem Animefilm "Die Schlacht der Rohirrim" Ende 2024 erwartet uns im Jahr 2026 ein weiterer Film mit dem Titel "Die Jagd nach Gollum". Für diesen könnte nun scheinbar eine wahre Ikone zurückkehren.

Die Rede ist von Sir Ian McKellen, der ersten Informationen zufolge erneut als Zauberer Gandalf zu sehen sein soll. Der inzwischen 85-jährige Schauspieler hatte bereits vor einigen Monaten angedeutet, dass er bereit wäre, Gandalf ein weiteres Mal zu spielen – unter der Voraussetzung, dass er bis dahin "noch am Leben" sei.

Nun hat McKellen in einem Interview mit dem britischen Magazin Big Issue bestätigt, dass es konkrete Pläne für seine Rückkehr gibt. Allerdings dürfte der Gesundheitszustand von McKellen eine entscheidende Rolle spielen, insbesondere nach dessen Sturz von einer Theaterbühne in London im Juni dieses Jahres, der bei seinen Fans Besorgnis auslöste.

Produzent Peter Jackson hatte bereits mehrfach angedeutet, dass einige bekannte Figuren zurückkehren könnten – so ist zum Beispiel auch Viggo Mortensen als Aragorn im Gespräch. Ins Kino kommt "Der Herr der Ringe: Die Jagd nach Gollum" 2026. Die Regie wird von Andy Serkis übernommen, der Gollum auch spielen wird.

Bild zu Der Herr der Ringe: DIE JAGD NACH GOLLUM Filmvorschau