"Thor 4: Love And Thunder" Filmvorschau

Das müsst ihr zum kommenden Film wissen!

von Robin Klaiber am 6. April 2022

Es ist ein schönes Jahr für alle Marvel Fans. Nachdem am Anfang des Jahres mit "Spider-Man: No Way Home" schon jetzt einer der besten MCU Filme in den Kinos lief, erwarten wir nach den ersten Bildern von "Dr. Strange 2: Multiverse of Madness" nichts Geringeres. Aber damit ist noch nicht Schluss: Auch Thor bekommt endlich seinen lang ersehnten vierten Solo-Film mit "Thor 4: Love and Thunder". Noch warten wir auf den ersten Trailer, aber anhand von Cast und anderen Quellen lässt sich schon ziemlich viel über den Film sagen. Wer wird der nächste Bösewicht? Wer kehrt wieder mit zurück auf die Leinwand? Wir haben uns mit all diesen Fragen beschäftigt und die Antworten für euch in zusammengefasst. Aber seid gewarnt, der Text kann den ein oder anderen Spoiler für das MCU beinhalten.


Zeitliche Einordnung

Der Film wird in der Mitte von Phase Vier spielen und soll aller Voraussicht nach am 6. Juli 2022 in den deutschen Kinos erscheinen. Chronologisch ist er zwischen "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" und "Black Panther: Wakanda Forever" einzuordnen. Die Geschehnisse werden natürlich nach Endgame stattfinden, wobei es sicher interessant ist, ob sie zeitlich vor "Guardians of the Galaxy Vol. 3" oder danach spielen. Wie wir ja am Ende von "Avengers: Endgame" gesehen haben, begibt sich Thor auf die Reise mit den "Asgardians of the Galaxy" um das Universum vor was auch immer zu beschützen. Dabei kommt es schon zu den ersten Sticheleien zwischen "Star-Lord" und ihm über die Frage, wer denn nun der Captain sei. Da die Guardians auf jeden Fall eine Rolle in "Thor 4" spielen werden, bleibt es also spannend, wann genau der Film ansetzten wird.


Besetzung

Über den Cast ist schon ziemlich viel bekannt: Erstens wurden die Dreharbeiten schon im Juni 2021 in Australien abgeschlossen und es wurden schon einige Fotos auf Twitter & ähnlichen Seiten geleaked. Zweitens wurde auch über offizielle Medienkanäle einiges von Marvel veröffentlicht. Wenn man sich die Namensliste einmal anschaut, können wir uns auf einiges gefasst machen.


Bekannte Gesichter

Wer hätte es gedacht: Chris Hemsworth schlüpft natürlich erneut in die Rolle des Donnergottes, aber auch seine große Liebe Jane Foster ist nach ihrer Pause in "Thor 3" wieder auf der Leinwand zu sehen. Diesmal hat Natalie Portman aber eine besondere Rolle inne. Nachdem Regisseur Taika Waititi ihr auf der Comic-Con 2019 den mächtigen Hammer Mjölnir überreicht hat, ist klar, dass sie nicht mehr nur die schüchterne Wissenschaftlerin sein wird, sondern dass sie zu "Mighty Thor" wird. Unterstützt werden die beiden nicht allein von den kompletten Guardians of the Galaxy, sondern auch von der neuen Anführerin Asgards: die Walküre, die seit Ragnarok im MCU kämpft. Diese wird wieder gespielt von Tessa Thompson. Auch Jaimie Alexander als Lady Sif, Sean Gunn als Kraglin und natürlich Waititi selbst als der skurrile Korg sind wieder mit von der Partie.


Cameo Auftritte

Sicher ist auch, dass es wieder ein paar Cameo Auftritte wie in "Thor: Tag der Entscheidung" geben wird. Viele Fans schauten nicht schlecht, als in einem kleinen Theaterstück in Asgard plötzlich Matt Damon als Loki, Sam Neill als Odin und Chris' Bruder Luke Hemsworth als Thor auftraten. Diese bekommen in "Love and Thunder" noch weitere Unterstützung: Melissa McCarthy wurde angeheuert, um die böse Schwester Hera zu verkörpern. Wir freuen uns jetzt schon auf diese Szene. Außerdem bestätigt ist Russell Crowe als Zeus. Ob diese Rolle jedoch eine ernst zu nehmende ist oder ebenfalls nur als Easter-Egg für die Fans dabei ist, wissen wir Stand heute leider noch nicht genau.


Der Bösewicht

Lange ist es her, dass wir ihn in einem Superhelden Film sehen durften, aber jetzt ist es endlich wieder so weit: Christian Bale wurde als Bösewicht in "Thor 4" bestätigt. Wenn er nur halb so überzeugen kann wie in der "Batman: The Dark Knight" Reihe, können wir uns auf jeden Fall auf schauspielerische Glanztaten freuen. Verkörpern wird er Gorr, den Götterschlächter. Die ganze Geschichte von Gorr werden wir zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal genauer anschauen. Dieser hat nämlich Verbindungen zu vielen Charakteren im MCU, welchen wir schon begegnen durften. Spannend ist hier zu beachten, dass Bale eigentlich nach "The Dark Knight Rises" nie wieder in einer Comicverfilmung mitmachen wollte. Er empfindet das Genre als zu langweilig und das Tragen des Kostüms beschrieb er immer als – nun ja – nennen wir es mal beengend. Taika Waititi hat ihn aber mit seinem Charme und vor allem einem sehr guten Drehbuch überreden können, diese Entscheidung doch noch einmal zu überdenken.


Die Alten Götter

Ebenfalls eine Rolle spielen werden die antiken Götter unserer Erde. Zwei von diesen sind schon bestätigt: Der bereits erwähnte Zeus, gespielt von Russell Crowe, und die Göttin Bastet, gespielt von Akosia Sabet. Während Zeus in den Comics vor allem immer wieder mit Odin und Asgard in Verbindung gebracht wird, ist Bastet eine Göttin des alten Ägyptens und in Wakanda angesiedelt. Gorr scheint es also nicht nur auf Götter abgesehen zu haben, die wir schon kennen. Vielleicht wird dank Bastet auch eine Verbindung zu "Wakanda Forever" hergestellt, welcher im November diesen Jahres erscheinen soll.


Was ist mit Loki

Noch nicht bekannt ist jedoch, ob Tom Hiddleston als Loki wieder einen Part spielen wird. Klar ist, dass der Loki des ursprünglichen Zeitstrangs tot ist. Wie wir jedoch wissen, konnte ein anderer mithilfe des Tesserakts fliehen und hat sogar eine eigene Serie auf Disney+ bekommen. Wir würden uns auf jeden Fall freuen, wenn die beiden Brüder wieder vereint wären, auch wenn der Loki aus dem anderen Zeitstrang noch nicht so sehr geläutert sein mag, wie sein totes, anderes Ich.


Handlung


Mighty Thor

Die "Mighty Thor" Linie wird eine wichtige und große Rolle im kommenden Film spielen. In dieser erkrankt Jane Foster an Brustkrebs und erweist sich aufgrund ihrer Taten als würdig, den Hammer Mjölnir zu tragen. Man vermutet, dass sie aufgrund ihres Kontaktes mit dem Äther Krebs bekommen hat. Je mehr sie ihre neu erworbenen Kräfte benutzt, desto schlimmer wird der Tumor in ihr. Waititi findet diesen Ansatz der Comics sehr interessant, hat aber noch nicht bestätigt, dass er diesen auch in dem Film so umsetzen wird. Doch wie erhält sie den Hammer? Der Mjölnir, welchen wir in Endgame gesehen haben, wurde schließlich von Captain America zurück in seine Linie gebracht. Eine Theorie wäre, dass wir es gar nicht mit der Jane Foster aus den alten Filmen zu tun bekommen, sondern dass diese ebenfalls aus einer anderen Zeitlinie kommt. Dies würde sehr gut in das neu aufgemachte Multiversum passen. Schließlich durften wir schon in "Spider-Man: No Way Home" und im Trailer zu "Dr. Strange in the Multivers of Madness" mehrere Versionen der Superhelden sehen.


Thor Love & Thunder eine Liebesgeschichte?

Ebenfalls eine wichtige Rolle im Film sollen die Liebesgeschichten sein. Klar denkt man als erstes an die Romanze zwischen Thor und Jane. Es gibt aber immer mehr Stimmen, die sagen, dass die wilde Valkyrie, verkörpert von Tessa Thompson, endlich ihre Liebe findet. Auch wenn ihre Sexualität bis hierhin noch nicht genau beleuchtet wurde, so wissen wir jedoch, dass sie einer der ersten LGBT-Charaktere im MCU ist. Es wäre also möglich, dass es zu einer Romanze mit der neuen Jane oder mit Lady Sif kommen könnte.


Gorr der Götterschlächter

Doch nun zum Bösewicht "Gorr der Götterschlächter". Dieser wurde erst im Jahre 2013 in den Comics eingeführt und ist seitdem einer der gefährlichsten Gegner von Thor. Gorr lebte auf einem sehr religiösen Planeten. Als seine Eltern bei einem Unfall sterben, sagt er sich von den Göttern los und zieht fortan ins Exil. Als er dann erfährt, dass solche Wesen tatsächlich existieren, diese jedoch nicht halfen, seine Familie zu beschützen, schwört er blutige Rache, welche er mit seinem mächtigen Schwert "All Black" verüben möchte. Dies wurde vor langer Zeit von dem bösen Gott Knull geschmiedet. Knull köpfte damit auch einen uns schon in den Filmen begegneten Celestial, nämlich jenen, aus dessen Kopf "Knowhere" entstand. Dann schuf er mit der Macht des Schwertes und des Celestials die Symbionten, die wir wiederum aus "Venom" kennen. Knull strandete auf dem Planeten von Gorr. Als dieser erfuhr, dass er ein Gott ist, tötete er ihn mit seinem eigenen Schwert und begab sich auf die Reise. Denkbar wäre, dass er Jagd auf die antiken Götter der Erde macht und diese sich dann hilfesuchend an Asgard wenden. Dort herrscht zwar nicht mehr Odin, aber seinen Erben gibt es ja noch. Eine Verbindung zwischen Gorr und Mighty Thor gibt es in den Comics im Übrigen nicht – Waititi kann seiner Kreativität also freien Lauf lassen.


Die Produktion

Wie schon oft erwähnt, ist Taika Waititi wieder Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler in einem. Damit hat er auch im letzten Teil "Thor Ragnarok" große Erfolge erzielt und ihn zum bis dato erfolgreichsten Film der Reihe gemacht. Nachdem die aktuelle Produktion immer wieder aufgrund der anhaltenden Situation verschoben werden musste, starteten die Dreharbeiten am 26. Januar 2021 in den Fox Studios Australia in Sydney unter dem Arbeitstitel "The Big Salad". Spannend ist vor allem die Kameratechnik, mit welcher der neue Film gedreht wurde. In diesem wird nämlich auf die StageCraft-Technik gesetzt, welche schon in der Disney Serie "The Mandalorian" genutzt wurde. Anstatt vor einem Greenscreen stehen die Schauspieler hier vor LED-Videowänden und die Umgebung wird über diese angezeigt. Das hat unter anderem den Vorteil, dass die Schauspieler ihre Umgebung anders als bei einem Green Screen tatsächlich sehen und sich so besser in ihre Rolle einfühlen können. Taika Waititi und Chris Hemsworth erlaubten sich außerdem einen kleinen Scherz und posteten das sogenannte erste offizielle Poster zum Film, welches, nun ja, nur sie zeigt. Auf Social Media schrieb Hemsworth dazu, dass sie das Budget für das "Thor: Love & Thunder"-Poster wirklich knapp berechnet haben, aber die Botschaft sei klar: Viel Liebe und viel Donner.


Fun Facts

Zum Abschluss haben wir für euch ein paar Fun Facts rund um die Produktion. Zum Beispiel ist Thor mit seinem 4. Film nun der einzige MCU-Charakter, welcher so viele Stand-Alone-Filme vorweisen kann. Die Besetzung umfasst fünf Oscar-Preisträger: Christian Bale, Matt Damon, Natalie Portman, Taika Waititi und Russell Crowe. Mit Bale und Crowe sind nach Michael Keaton schon drei Schauspieler von DC zu Marvel gewechselt. Es wird der neunundzwanzigste Film des Marvel Cinematic Universe sein. Chris Hemsworth, der bereits zum achten Mal die Rolle des Thor spielt, erreichte für diesen Film seinen bisher größten Körperbau, nämlich 105 Kilo. Allein um die erreichte Masse zu halten, musste er achtmal am Tag essen.

Bild zu THOR 4: Love And Thunder (2022) Filmvorschau