Die Harry Potter Serie: Das sagt Daniel Radcliffe zu seinem Auftritt

Die Besetzung steht offiziell noch nicht fest

Von Pierre Lorenz am

Harry Potter kehrt zurück – und zwar als Serie. Aber was ist mit den alten Hauptdarstellern, die mit der achtteiligen Filmreihe zu Weltruhm gelangten? Daniel Radcliffe brach nun das Schweigen und verkündete, wie es tatsächlich um seine potenzielle Rückkehr steht.

Seit der Veröffentlichung des Videospiels "Hogwarts Legacy" Anfang des Jahres scheint so etwas wie der zweite Frühling der Wizarding World begonnen zu haben. Der Erfolg des Games dürfte auch einen gewissen Anteil daran gehabt haben, dass man wenige Wochen später mit der neuen "Harry Potter"-Serie rausrückte. In einem Interview mit Comicbook.com äußerte sich Radcliffe nun erstmals zu den Gerüchten, dass er Teil der Serie sein wird und erneut die Rolle des titelgebenden Zauberers übernimmt.

Soweit er wisse, versuchen die Verantwortlichen, mit der Serie einen Neuanfang zu machen. Er wünsche den Verantwortlichen viel Erfolg und freut sich darauf, dass die Fackel weitergegeben wird – und zwar ohne seine direkte Mitwirkung. Diese Ansage ist für viele Fans sicherlich schade, aber wenig überraschend. Schließlich gaben sich sowohl Radcliffe als auch seine Kollegen Emma Watson und Rupert Grint in den vergangenen Jahren große Mühe, nicht mehr auf "Harry Potter" reduziert zu werden.

Umso schwieriger dürfte es wiederum für die Verantwortlichen werden, die zahlreichen Potter-Heads auch ohne die bekannten Darsteller für die neue Serie zu begeistern. Schließlich geht es nicht einfach um eine weitere Geschichte, wie zum Beispiel eine Adaption des Theaterstücks "Das verwunschene Kind", sondern um die Neuerzählung der bekannten Originalbücher – sicherlich ein anspruchsvolles Unterfangen.

Der aktuelle Fahrplan von HBO Max sieht einen Starttermin der ersten Staffel frühestens 2025 vor, wahrscheinlich eher 2026. Dann sollen in relativ kurzen Abständen stolze sieben Staffeln in zehn Jahren erscheinen, also für jedes Buch eine Staffel. Mit an Bord ist übrigens auch die Schöpferin J.K. Rowling als Produzentin, was eingefleischte Fans bislang an ein Gelingen der Serie glauben lässt. So oder so ist noch ein wenig Zeit bis zum Start und Potter-Heads weltweit warten gespannt auf die Verkündung der beteiligten Schauspieler.