Matrix 5 befindet sich in Entwicklung!

Teil 4 gilt als Flop

Von Jonas Reichel am

Zurück in die Matrix! Drei Jahre nach der Rückkehr Neos in "Matrix Resurrections" befindet sich nun Teil 5 in Entwicklung, der einige gravierende Veränderungen mit sich bringen wird.

Auf eines können sich die meisten Filmfans wohl einigen: "Matrix 1" gilt nach wie vor als einer der ganz großen Klassiker und setzte neue Maßstäbe im Action- und Science-Fiction-Genre. Über die Fortsetzungen hingegen herrscht weiterhin Uneinigkeit - auch der 2021 "The Matrix Resurrection" bleibt davon nicht verschont. Dies spiegelte sich nicht nur in den durchwachsenen Kritiken wieder, sondern auch in einem mageren Einspielergebnis. Denn bei einem Budget von 190 Millionen Dollar konnte der Film gerade mal 157 Millionen wieder einspielen - ein Flop sozusagen. Auch die Strategie, den Film zeitgleich mit dem Kinostart auf HBO Max zu veröffentlichen, ging nach hinten los.

Und dennoch scheint Hollywood weiterhin an das Potential der Reihe zu glauben: Denn wie Variety nun bekannt gab, arbeitet Warner Bros. derzeit an einem weiteren Film. Anders als bei den vorherigen "Matrix"-Filmen werden die Wachowski-Geschwister nur noch als ausführende Produzentinnen mit an Bord sein. Die Regie übernimmt diesmal Drew Goddard. Dieser schrieb nicht nur die Drehbücher zu "Cloverfield" und Ridley Scotts "Der Marsianer", sondern bewies mit "The Cabin in the Woods" und "Bad Times at the El Royale", dass er auch Regie kann!

Die Entscheidung, Goddard als Regisseur und Drehbuchautor für "Matrix 5" zu engagieren, begründete Warner Produktionspräsident Jesse Ehrman damit, dass der Regisseur über die notwenigen Ideen und Fähigkeiten verfügt, um das Franchise fortzuführen. Um welche Ideen es sich dabei genau handelt, bleibt abzuwarten.

Fraglich bleibt auch, ob Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss in ihren Rollen zurückkehren werden. Neil Patrick Harris, Yahya Abdul-Mateen II und Jonathan Groff werden aber erneut zu sehen sein.

Bild zu Matrix 5, Joker 2, Star Trek 4, Vaiana 2, Mufasa, Fantastic Four