The Housemaid 2: Fortsetzung des Thriller-Erfolgs bereits sicher!

Auch der zweite Roman der Bestseller-Reihe wird verfilmt

Von Konstantin Koos am 3 min Lesezeit

Noch bevor "The Housemaid" überhaupt in den deutschen Kinos anläuft, steht bereits fest: Eine Fortsetzung wird kommen! International feiert der Thriller derzeit einen überaus erfolgreichen Kinostart und sorgt weltweit für großes Interesse – ein Erfolg, an den das geplante Sequel nun anknüpfen soll.

Die Fortsetzung mit dem Titel "The Housemaid's Secret" wird den gleichnamigen zweiten Teil von Freida McFaddens Romanreihe adaptieren. Der deutsche Buchtitel lautet "Sie kann dich hören". Die Filmadaption befindet sich wohl schon seit einigen Monaten in Entwicklung.

Der große Erfolg von The Housemaid

Der erste Film konnte bei einem Budget von gut 35 Millionen Dollar bereits nach zweieinhalb Wochen weltweit um die 133 Mio. Dollar einspielen. Schon jetzt ist abzusehen, dass sich "The Housemaid" für das Filmstudio Lionsgate zu einem der größten Erfolge der letzten Jahre entwickelt. Eine Film-Fortsetzung kommt daher nur wenig überraschend.

Die Hauptrollen in "The Housemaid" werden von "Euphoria"-Star Sydney Sweeney und Amanda Seyfried übernommen. Die Geschichte dreht sich um die 27-jährige Millie (Sweeney), die als Hausmädchen von einem reichen Ehepaar (Seyfried und Brandon Sklenar) engagiert wird. Doch der luxuriöse Alltag entpuppt sich schnell als trügerisch: Hinter der glänzenden Fassade verbergen sich düstere Geheimnisse, Intrigen und Machtspiele.

Welche Figuren kehren in der Fortsetzung zurück?

Sweeney soll in der Fortsetzung in ihrer Rolle als Millie zurückkehren. Ebenso wird erwartet, dass der Film erneut von Regisseur Paul Feig inszeniert wird. Auch Amanda Seyfried äußerte sich gegenüber dem Branchenmagazin Variety. Die Darstellerin kündigte an, dass sie sehr wahrscheinlich wieder Teil der Besetzung ist.

"Ich kann fast garantieren, dass ich einen kleinen Gast-Auftritt haben werde. [In der Fortsetzung] geht es um [Millie] und darum, wie sie für eine neue Familie arbeitet."

Der Kinostart von The Housemaid

Ob nun auch die gesamte Romantrilogie verfilmt wird, ist dabei noch nicht bekannt. Doch durch den großen Erfolg des ersten Films scheint es gut möglich, dass auch "The Housemaid is Watching" (dt. Titel: "Sie wird dich finden") adaptiert wird. Zunächst einmal erwartet uns der deutsche Kinostart von "The Housemaid: Wenn sie wüsste" am 15. Januar. Hier könnt ihr nochmal einen Blick in den aktuellen Trailer werfen.

Bild zu THE HOUSEMAID: Wenn sie wüsste Finaler Trailer German Deutsch (2026) Sydney Sweeney

Das sagen die Beteiligten zur Fortsetzung

Adam Fogelson, der Chairman von Lionsgate, äußerte sich in einem Statement folgendermaßen zur Fortsetzung.

"Sowohl an den weltweiten Kinoeinspielergebnissen als auch an der überwältigenden Resonanz in den sozialen Medien ist deutlich zu erkennen, dass das Publikum sehr stark – und hörbar – auf das völlig einzigartige [...] Erlebnis von 'The Housemaid' reagiert hat und nun wissen möchte, wie es weitergeht. Wir haben von Anfang an an diese Geschichten geglaubt und sind überaus begeistert, das nächste Kapitel von Millies Geschichte auf der Leinwand zum Leben zu bringen."

Auch Regisseur Paul Feig äußerte sich zum Erfolg von "The Housemaid" und der geplanten Fortsetzung.

"Es war aufregend zu sehen, wie Zuschauer auf der ganzen Welt sich in The Housemaid und die großartige Arbeit unseres talentierten Casts und Teams verliebt haben. Wir haben das Glück, dass Freida McFadden Millies Reise bereits auf Papier fortgesetzt hat und dass wir mit [Drehbuchautorin] Rebecca Sonnenshine und Lionsgate zusammenarbeiten dürfen, um diese nächste Geschichte dem Publikum zu präsentieren."

Die Buchreihe von Freida McFadden

Die "The Housemaid"-Romanreihe von Freida McFadden gehört zu den erfolgreichsten Psychothrillern der letzten Jahre. 2022 (in Deutschland 2023) erschien der erste Roman "Wenn sie wüsste", der sich schnell zu einem Bestseller entwickelte und weltweit große Aufmerksamkeit erregte – nicht zuletzt durch virale Empfehlungen in sozialen Netzwerken und starke Verkaufszahlen. Die Reihe zeichnet sich durch überraschende Wendungen, Spannung und eine unberechenbare Beziehung zwischen den Figuren aus.

Fans der Romanvorlage blicken also gespannt auf die Verfilmung und den Kinostart am 15. Januar. Hier bekommt ihr durch einen vorab veröffentlichten Clip nochmal eine kleine Vorschau auf das, was euch erwartet.

Bild zu Wie war die Nacht mit meinem Ehemann?!