Five Nights at Freddy's: Der Film bekommt eine neue Regisseurin

Die Dreharbeiten sollen nächstes Jahr starten

von Pierre Lorenz am 6. Oktober 2022

"Five Nights at Freddy's" startete vor acht Jahren als simples Point-and-Click-Spiel aus dem Horrorgenre. In mehreren Episoden deckt man die unheimliche Geschichte der Animatronics auf. Das sind tierartige Figuren, die man oft in Freizeitparks sieht und die man in der Regel fernsteuern kann. Diese suchen den Protagonisten im Spiel heim und machen eine Nachtschicht zur Höllenfahrt.

Seit Längerem ist nun schon bekannt, dass man eine Adaption des sehr beliebten Spiels auf die große Leinwand plant. Die frohe Kunde über die Verpflichtung einer Regisseurin überbrachte Horror-Legende Jason Blum, Inhaber von Blumhouse. Die Inszenierung des Horrorfilms übernimmt demnach Emma Tammi, die bereits bei Filmen wie "The Wind" oder "Blood Moon" die Regie übernahm. In enger Zusammenarbeit mit "Five Nights at Freddy's"-Schöpfer Scott Cawthon und Jason Blum soll nun also ein gebührender Horrorfilm entstehen. Die Gestaltung der Animatronics übernimmt übrigens Jim Henson's Creature Shop, der unter anderen die berühmten Muppets kreiert hat. Man darf gespannt sein, wie nah sich der Film dann an den mittlerweile acht Spielen orientiert, von denen das letzte 2021 erschien. Die Dreharbeiten sollen im Februar 2023 starten, Details zur Handlung sind bisher aber noch nicht durchgesickert. Theoretisch könnte man sich an einem der zahlreichen Spiele orientieren oder mit den Animatronics einen ganz eigenen Weg gehen – wir sind auf jeden Fall gespannt. 

Bild zu Kingdom of the Planet of the Apes, Avengers: Secret Wars, BRZKR