Aus und vorbei: Disney beendet "The Acolyte" nach nur einer Staffel!

Ideen für eine zweite Staffel gab es bereits

von Jonas Reichel am

Es war leider abzusehen: Nach den überwiegend negativen Reaktionen der Fans und den eher durchwachsenen Einschaltquoten zieht man im Hause Disney die Reißleine und beendet die "Star Wars"-Serie "The Acolyte" nach nur einer Staffel.

Wie Quellen gegenüber Deadline berichten, entschied sich Lucasfilm dazu, keine zweite Staffel von "The Acolyte" in Auftrag zu geben. Gleichzeitig wurde auch der Verkauf jeglicher Merch-Artikel der Serie gestoppt! Diese Entscheidung kommt etwas mehr als einen Monat nach dem Finale der ersten, achtteiligen Staffel auf Disney+. Bei den Kritikern kam die "Star Wars"- Serie einigermaßen gut weg und erreichte auf Rotten Tomatoes beispielsweise eine Bewertung von 78 %. Die Fans sahen das hingegen ganz anders und ließen ihren Unmut auf den sozialen Medien freien Lauf. Dabei ging es allerdings nicht immer konstruktiv zu: So behaupteten einige Zuschauer, dass die Serie zu "woke" geraten sei und nichts mehr mit dem klassischen "Star Wars" zu tun habe. Andere entgegneten wiederum, dass die Serie von Anfang an keine faire Chance hatte. Schöpferin und Showrunnerin Leslye Headland hatte zwar Ideen für eine weitere Staffel, realisieren wird sie diese aber nicht mehr.

Die negative Resonanz der Fans spiegelte sich auch in den Zahlen wider: Denn trotz eines soliden Beginns und eines Platzes in den Nielsen Top 10 Originals-Charts konnte "The Acolyte" das Niveau nicht halten und flog letztlich sogar aus der Disney+-Top-10 Liste. Auch das Budget dürfte eine entscheidende Rolle gespielte haben – immerhin war "The Acolyte" mit angeblich 180 Millionen Dollar eine der teuersten "Star Wars"-Serien überhaupt.

Bild zu Alien vs. Predator Reboot, The Electric State, Pacific Rim Prequel Serie