Emmys 2022: Das sind die Gewinner der Verleihung

Eine Hit-Serie ging komplett leer aus

von Pierre Lorenz am 13. September 2022

Vor wenigen Tagen wurden zum 74. Mal die Emmys in Los Angeles verliehen. Von Anfang an war klar, dass es wohl keine großen Überraschungen geben wird, da die Gewinner entweder bereits seit dem Vorjahr feststanden oder eine klare Favoritenrolle hatten. Hauptgewinner des Abends war die 25-fach nominierte Apple-Serie "Succession", die unter anderem in einem der wichtigsten Bereiche, nämlich "Bestes Drama" abräumen konnte. Ebenfalls sehr erfolgreich war die Serie "Ted Lasso" von AppleTV+, welche 20-fach nominiert war und sich nun "Beste Comedyserie" nennen darf. Ebenfalls 20 Nominierungen konnte "The White Lotus" von HBO verzeichnen und tatsächlich konnte die Serie auch alle Nominierungen in Preise umwandeln. "Beste Hauptdarsteller" im Bereich Drama sind Lee Jung-jae aus "Squid Game" auf der männlichen Seite und Zendaya in "Euphoria" auf der weiblichen. Ebenfalls ausgezeichnet wurden als "Beste Nebendarsteller" im Bereich Drama Matthew Macfadyen für "Succession" und Julia Garner für "Ozark".

Insgesamt also eine eher unspektakuläre Verleihung. Einziger Aufreger: "Better Call Saul", eine der meist gefeierten Serien der letzten Jahre, ging wieder einmal komplett leer aus. Die nächste große Preisverleihung sind die Golden Globes, die am 10. Januar 2023 ebenfalls in Los Angeles verliehen werden.