Kap der Angst Remake: Javier Bardem mutiert zum Killer in Cape Fear
Nun gibt es erste Bilder zur neuen Apple-TV-Serie
Javier Bardem sorgt bald für Angst und Schrecken. Und zwar in "Cape Fear", dem Serien-Remake von Martin Scorseses Filmklassiker "Kap der Angst". In der Neuauflage übernimmt er die Rolle des rachsüchtigen Mörders Max Cady, der zuvor bereits von Robert De Niro eindringlich auf der Leinwand verkörpert wurde. Wie sich Bardem als Killer schlägt, erfahren wir ab dem 5. Juni 2026. Dann startet die neue Serie auf Apple TV.
Neben Bardem sind auch andere namhafte Hollywood-Stars in "Cape Fear" zu sehen, wie erste Bilder der Serie zeigen. So spielen Amy Adams und Patrick Wilson die beiden glücklich verheirateten Anwälte Anna und Tom Bowden, deren Leben aus den Fugen gerät, als Max Cady aus dem Gefängnis entlassen wird. Da das Ehepaar einst dafür gesorgt hatte, dass der Mörder hinter Gitter kommt, sinnt dieser nun auf Rache – und lässt nicht locker, bis er sein Ziel erreicht hat. Zu den weiteren Darstellern gehören Joe Anders, Lily Collias, Malia Pyles und Anna Baryshnikov.
Cape Fear: Nicht die erste Neuinterpretation von Kap der Angst
Scorseses Filmvorlage aus dem Jahr 1991 basiert wiederum auf dem 1957 erschienenen Roman "The Executioners" von John D. MacDonald. Unter dem Titel "Ein Köder für die Bestie" entstand 1962 bereits eine erste Verfilmung des Buches. In der Regiearbeit von J. Lee Thompson spielte damals Robert Mitchum die Rolle des berüchtigten Max Cady. An der Neuinterpretation seines Thrillers "Kap der Angst" ist Scorsese auch diesmal beteiligt. Neben der nicht minder berühmten Regiegröße Steven Spielberg fungiert er als ausführender Produzent. Für die Drehbücher zu "Cape Fear" zeichnet Nick Antosca verantwortlich, der bei der Serie als Showrunner an Bord ist.
Wie fest verankert der Stoff in der Popkultur ist, kann man übrigens nicht zuletzt daran erkennen, dass es auch eine Simpsons-Version von "Kap der Angst" gibt. In der "Cape Feare" betitelten Episode aus dem Jahre 1993 wird der Klassiker von Scorsese in zahlreichen Szenen genüsslich parodiert. Zum Alter Ego des Killers Max Cady wird der nicht weniger rachsüchtige Tingeltangel-Bob, der es in der Folge einmal mehr auf seinen Erzfeind Bart Simpson abgesehen hat.
Auf dem "Apple TV's 2026 Press Day" stellte Antosca gemeinsam mit den Hauptdarstellern Amy Adams und Patrick Wilson die Serie vor, wie Variety berichtet. Dabei betonte der Showrunner, dass er die Originalstory neu interpretiert hätte. Jedoch habe er sich von der Stimmung der Scorsese-Adaption inspirieren lassen, die in seinen Augen eindeutig als Horrorfilm betrachtet werden kann. Adams kam auf ihren Co-Star Bardem zu sprechen, der dem Psychopathen Max Cady seinen eigenen Stempel aufgedrückt hätte: "Er verleiht ihm eine große Verletzlichkeit", verriet sie und fügte hinzu: "Ich freue mich, wenn ihr das seht."
Javier Bardem: Nicht die erste Killer-Performance
Es ist nicht das erste Mal, dass Bardem einen völlig durchgeknallten Bösewicht verkörpert. 2007 spielte er bereits den gewissenlosen Killer Anton Chigurh in Ethan und Joel Coens Thriller "No Country for Old Men". Und wie! Bardem wurde mit Lob überschüttet. Mit seiner eindrücklichen Performance machte er Anton Chigurh zur unvergesslichen Filmfigur. Spätestens mit dieser Rolle löste er seinen Landsmann Antonio Banderas als Vorzeigespanier Hollywoods ab. Zumal sie dem mehrfach nominierten Darsteller den bislang einzigen Oscar seiner Karriere bescherte. Man darf schon jetzt gespannt sein, ob er als Killer in der neuen Serie "Cape Fear" einen ähnlich bleibenden Eindruck hinterlässt.
