Oppenheimer: Regisseur Christopher Nolan stellte eine Atombombenexplosion ohne CGI nach

Darüber hinaus gibt es viele neue Bilder zu sehen

von Pierre Lorenz am 13. Dezember 2022

Es ist bekannt, dass Regisseur Christopher Nolan ein begnadeter Filmemacher ist, der vor keiner Herausforderung zurückschreckt, um seinem eigenen Qualitätsanspruch gerecht zu werden. In seinem neuen Film "Oppenheimer", der sich um die Erfindung der Atombombe im Verlauf des Zweiten Weltkriegs dreht, darf natürlich eine riesige Atombombenexplosion nicht fehlen. Am einfachsten wäre es wohl gewesen, die Detonation per CGI aufwendig nachzustellen, doch Nolan griff stattdessen auf mechanische Mittel zurück. Natürlich wurde keine echte Atombombe gezündet, jedoch soll der sogenannte Trinity-Test, der die erste Atombombendetonation überhaupt war, täuschend echt nachgestellt worden sein. Wie das Ergebnis aussieht, ist natürlich nicht bekannt, dürfte die Vorfreude auf den Film aber umso mehr steigern. 

Zusätzlich gibt es eine Reihe an Bildern, die exklusiv von Total Film veröffentlicht wurden und mehrere Szenen zeigten. Auf den Bilder zu sehen sind Robert Downey Jr. als Lewis Strauss, der äußerlich kaum wiederzuerkennen ist, Cillian Murphy als Atombombenerfinder Robert J. Oppenheimer sowie Behind-the-Scenes-Aufnahmen von Nolan und zwei Cover. Der Film soll außerdem der allererste sein, der komplett in IMAX-schwarz-weiß gedreht wird, was in Bezug auf die Kriegs- und Nachkriegsatmosphäre sicherlich stimmig ist. 

Der Cast ist ebenfalls namhaft besetzt, neben Downey Jr. und Murphy sehen wir außerdem Florence Pugh, Gary Oldman und Rami Malek in verschiedenen Rollen. Wir freuen uns auf das Nolan-Biopic rund um den Vater der Atombombe, der Kinostart ist für den 20. Juli 2023 vorgesehen. 

Bild zu Dune 2, Superman, Joker 2, God of War Live-Action Serie