Aquaman 2: Bringen die katastrophalen Test-Screenings den Kinostart in Gefahr?

Angeblich soll sich Jason Momoa nun auf seine Rolle als Lobo konzentrieren

von Pierre Lorenz am 23. Februar 2023

Mit "Aquaman 2: Lost Kingdom" erscheint Ende des Jahres der vorerst letzte Film aus dem aktuellen DCEU. Das sind dann insgesamt 16 Filme des Universums, das mit "Man of Steel" im Jahre 2013 startete. Eines steht fest: Das bisherige Universum wird nach der Übernahme der DC-Studios durch James Gunn und Peter Safran nicht mehr fortgeführt und stattdessen durch das neue DC-Universe, kurz DCU, ersetzt. Somit erhalten auch alle Filme, die seit 2013 erschienen sind, keine Fortsetzung mehr, was ebenfalls das DC-Aus für die meisten Hauptdarsteller bedeutet.

Mit "Aquaman: Lost Kingdom" könnte man das knapp zehnjährige Bestehen des alten Universums zu einem feierlichen Abschluss bringen und gleichzeitig einen guten Übergang zum DCU schaffen. Allerdings legen aktuelle Berichte nahe, dass der Film alles andere als gut beim Publikum ankommt. Der Filminsider Jeff Sneider, der für gewöhnlich bestens informiert ist, hat sich kürzlich auf Twitter zu den Testvorführungen des "Aquaman"-Sequels geäußert. Er will erfahren haben, dass diese kürzlich gestartet sind und bislang äußerst ernüchternd ausfallen. Hauptdarsteller Jason Momoa soll zudem sehr gereizt reagiert haben, als er erfuhr, dass Zuschauer reihenweise die Vorführung verlassen haben. Das dürfte auch damit zusammenhängen, dass bereits vergangenen Sommer erste Vorführungen liefen, die ebenfalls negativ aufgenommen wurden.

Der 43-jährige könnte dem DCU im Gegensatz zu den meisten Co-Stars trotzdem weiter erhalten bleiben: Es kursiert schon länger das Gerücht, dass er künftig zwar "Aquaman" den Rücken kehrt, dafür aber die Rolle des außerirdischen Kopfgeldjägers Lobo übernimmt. Offiziell haben sich die DC-Chefs noch nicht dazu geäußert – aktuell wird die Priorität erst einmal auf "Aquaman: Lost Kingdom" und den verbleibenden DCEU-Filmen liegen.

Der Film ist also vielleicht noch nicht verloren. Es besteht noch genügend Zeit, das Ruder in der Postproduktion herumzureißen und dem sehr erfolgreichen ersten Teil ein würdiges Sequel zu liefern. Als felsenfester Indikator für den Erfolg eines Films gilt das Testpublikum ohnehin nicht: So floppten in der Vergangenheit dort auch viele Filme, die anhand des Feedbacks dann erfolgreich verändert wurden oder sind trotz guten Testscreenings an den Kinokassen gefloppt. Wir sind auf das Endergebnis gespannt: "Aquaman: Lost Kingdom" soll voraussichtlich am 21. Dezember 2023 in den Kinos starten.

Bild zu Der Herr der Ringe 4, Venom 3, Avengers: The Kang Dynasty, The Marvels