"Alien: Romulus": In wenigen Wochen starten die Dreharbeiten

Original-Regisseur Ridley Scott ist als Produzent mit dabei

von Pierre Lorenz am 27. Dezember 2022

Fans des "Alien"-Franchise, das 1979 von Ridley Scott auf die große Leinwand gebracht wurde, dürfen sich in Zukunft auf ordentlich Nachschub freuen. Neben der ersten Serie des Franchise, die derzeit unter Leitung von "Fargo"-Schöpfer Noah Hawley entsteht und die auf einer futuristischen Erde spielen soll, ist auch der Film "Alien: Romulus" in Produktion. Es handelt sich dabei um ein Reboot des Klassikers von 1979, das von "Evil Dead"-Regisseur Fede Alvarez inszeniert werden soll. Der 44-jährige Uruguayer soll "Alien"-Urgestein Ridley Scott mit seiner Idee für die Umsetzung so sehr überzeugt haben, dass er mehr oder weniger direkt den Zuschlag bekam. 

Mittlerweile wurden nähere Informationen zum Fahrplan der Produktion bekannt, denn wie aus einem Eintrag auf der Website der Film & Television Industry Alliance hervorgeht, starten die Dreharbeiten bereits am 06. Februar 2023 im ungarischen Budapest. Genauere Details zum Inhalt des Reboots gibt es zwar nicht, aber immerhin spricht der baldige Drehstart für ein fertiggestelltes Drehbuch und die Vollständigkeit des Cast. An die Öffentlichkeit gelangt ist bisher nur die Verpflichtung der potenziellen Hauptdarstellerin Cailee Spaeny, die man zuletzt in der HBO-Serie "Mare of Easttown" sehen konnte. 

Ridley Scott nimmt wieder eine wichtige Rolle bei dem komplett für sich selbst stehenden Film ein, denn er fungiert als federführender Produzent von "Alien: Romulus". Ob "Romulus" tatsächlich der endgültige Titel ist, oder ob es sich dabei nur um den Arbeitstitel handelt, ist nicht abschließend geklärt. Auch das geplante Startdatum bei Hulu beziehungsweise Disney+ ist noch nicht bekannt, ein Release im Jahr 2024 gilt jedoch als realistisch.

Bild zu Captain America 4: New World Order, Fast and Furious 10, Deadpool 3