Ironheart Serienvorschau

Erfahrt alles, was es zu Marvels Ironheart zu wissen gibt!

von Robin Klaiber am 7. Dezember 2022

Die Tränen sind bei nicht wenigen MCU Fans geflossen, als Iron Man im letzten Kampf gegen Thanos sein Leben opferte, um alle anderen zu retten. Schon länger ist bekannt, dass es einen Nachfolger im Anzug geben soll und nun ist sie auch endlich bekannt gegeben worden. Ironheart wird der nächste Superheld im Superanzug und ihren ersten Auftritt hatte sie im kürzlich erschienenen MCU Film "Black Panther: Wakanda Forever". Doch wer ist Ironheart, die mit bürgerlichem Namen Riri Williams heißt, eigentlich? Um was wird es in der neuen MCU Serie gehen und wer wird ihr Widersacher? Diese Fragen haben wir uns gestellt und beantworten sie in diesem Artikel für euch. Außerdem ist mit der Serie ein weiteres Superhelden-Ensemble fast komplett, aber dazu später mehr!

Zeitliche Einordnung

Bevor wir uns in den Cast werfen, schauen wir erst einmal, was bisher alles passiert ist. Hier kann es zu Spoilern zu Wakanda Forever kommen, falls ihr den Film also noch nicht gesehen habt und euch nicht spoilern lassen wollt, springt lieber einen Artikel nach vorne. So, nachdem nun alle Disclaimer disclaimed wurden geht es los. Wie wir wissen, wurde die MIT-Studentin Riri Williams nach Wakanda geholt, nachdem sie ein Gerät entwickelt hat, welches Vibranium auffinden kann. Dieses wurde vom FBI missbraucht und so begann der Kampf gegen Namor. Williams erhielt in Wakanda ihren Anzug und half im Kampf gegen das Königreich Talokan. Später musste sie den Anzug allerdings in Wakanda lassen, was die schlaue Erfinderin allerdings nicht daran hindern sollte, einen neuen Anzug zu entwickeln, um den Kampf gegen andere Bösewichte aufzunehmen. Am MIT hat sie sicher auch allerhand Möglichkeiten, sich auszutoben. Aber vielleicht bekommt sie ja doch auch ihren Anzug aus Wakanda wieder. Spielen wird die Serie also nach den Geschehnissen von Wakanda Forever. Wie weit danach, ist noch nicht ganz klar, da die Serie allerdings schon nächstes Jahr auf Disney+ erscheinen wird, ist davon auszugehen, dass es sich höchstens um Monate innerhalb des MCU handeln kann. Damit ist sie von der Zeitrechnung her eine der aktuellsten Serien und der Filme im MCU. Das ist nur logisch, da die Serie auch in der Mitte von Phase 5 spielen wird. Bisher ist noch kein Releasedatum genannt, einzig die Information Herbst 2023 wurde bisher bekannt gegeben.

Besetzung

Auch wenn es schon allerhand Namen im Cast zu Ironheart gibt, so sind die meisten Rollen leider noch geheim, obwohl die Dreharbeiten schon abgeschlossen sind. Daher können wir uns die Zeit nehmen und neben Riri noch genauer auf deren Widersacher eingehen.

Riri Williams aka Ironheart

Die Hauptrolle hat natürlich Dominique Thorne in ihrer Rolle als Riri Williams. Für die 24 jährige war "Black Panther: Wakanda Forever" der erste große Film in ihrer noch jungen Karriere. Als Iron Heart konnte sie dort allerdings schon überzeugen und so freuen wir uns umso mehr darauf, sie in der gleichnamigen Serie wieder zu sehen. Wie wir wissen, ist die junge Riri außergewöhnlich intelligent, was ihr ein Stipendium am MIT einbrachte. Anders als in den Comics wird sie nicht von Tony Stark rekrutiert. Dort tritt sie nämlich in seine Fußstapfen, nachdem dieser während "Civil War" im Kampf mit Captain Marvel ins Koma fällt. Im MCU greifen allerdings Shuri und Okoye ein, nachdem Namor ihren Tod will. Daraufhin wird sie erst einmal nach Wakanda gebracht. Dort hat sie die technischen Voraussetzungen, um den von ihr selbst entwickelten Ironheart-Anzug zu konstruieren. Anders als Ironman, hat sie auf dem Rücken zwei Schubdüsen um zu fliegen und an jeder Hand einen Blaster. Da sie nicht wie Tony Stark Granatsplitter im Blutkreislauf hat, welche drohen ihr Herz zu erreichen, kann sie auch auf den mini ARK-Reaktor in ihrer Brust verzichten.

Die Widersacher

Der Widersacher steht auch schon fest und es wird ein neuer im MCU sein. Sein Name ist Parker Robbins, besser bekannt als "The Hood". Gespielt wird er in der Serie von dem 31-jährigen Schauspieler Anthony Ramos, welchen man zuletzt in dem Musicalfilm "In the Heights" sehen konnte. Robbins wuchs schon früh mit Verbrechen auf, da sein Vater für den KingPin arbeitete. So stieg er in die Fußstapfen seines Vaters und wurde ebenfalls ein gewöhnlicher Kleinkrimineller, bis er einen Dämon von Dormammu tötete. Dieser hatte einen verzauberten Umhang und Stiefel bei sich, die Robbins auch direkt an sich nahm. Der Umhang kann ihn unsichtbar machen, solange er die Luft anhalten kann, außerdem kann er sich fortan in einen Dämon verwandeln und Energiestöße aus seinen Händen abfeuern. In den Comics attackiert er Dr.Strange, wird dann aber von den Avengers aufgehalten. Außerdem schließt er sich verschiedenen Superschurken an, zum Beispiel der "Dark Illuminati". Das wird in Ironheart sicher anders laufen, vor allem da es bisher keine Informationen gibt, dass es zu einem Crossover mit Dr. Strange kommen soll. Wir sind natürlich trotzdem sehr gespannt, wie der Comic-Charakter im MCU umgesetzt wird. Alleine muss er aber nicht bleiben, denn es gibt Gerüchte um einen weiteren Superschurken aus dem Iron Man Universum. Ezekiel "Zeke" Stane, der Sohn von Obadiah Stane, welcher in Iron Man 1 von Tony am Ende des Films getötet wurde, soll ebenfalls eine Schlüsselrolle in der neuen Serie einnehmen. Gerüchte gibt es ebenso, dass er von Han Solo Schauspieler Alden Ehrenreich verkörpert werden soll. Zeke bleibt nach dem Tod seines Vaters im Verborgenen und gilt ebenfalls als genialer Entwickler. Er kauft auf dem Schwarzmarkt Stark Technologie und baut mit ihnen kybernetische Verbesserungen, die er sich selbst implantiert. Außerdem baute er sich selbst einen Anzug, um seine Implantate zu schützen. In den Comics sucht er natürlich den direkten Kampf mit Ironman, da dieser seinen Vater getötet hat. Es passt aber natürlich sehr gut in die Geschichte, dass er eventuell Rache an seinem Vater nehmen möchte, indem er die Person ins Visier nimmt, die in Ironmans Fußstapfen getreten ist. Ob es wirklich so kommt, bleibt noch abzuwarten, wir finden die Idee jedoch sehr gut.

Weiterer Cast

Des weiteren sind schon Jim Rash, Harper Anthony, Lyric Ross, Manny Montana, Shea Couleé, Zoe Terakes, Regan Aliyah ,Shakira Barrera ,Rashida Olayiwola ,Paul Calderón und Cree Summer für die Serie verpflichtet worden. Ganz im Sinne von Disney, ist über ihre Rollen allerdings noch nichts bekannt und wir müssen noch warten, bis wir mehr über sie erfahren.

Die Produktion

Ironheart ist einer der jüngsten Superhelden im Marvel Universum und wurde erst 2016 von Brian Michael Bendis und Zeichner Mike Deodato erfunden. Schon 2020 verkündete Kevin Feige, dass der Comic eine eigene Serie auf dem hauseigenen Streamingdienst Disney+ bekommen soll. Chinaka Hodge wurde als Drehbuchautorin verpflichtet. Auf dem Regiestuhl nehmen Sam Bailey und Angela Barnes Platz. Erst am 2. Juni 2022 begannen die Dreharbeiten. Diese wurden allerdings schon 5 Monate später, am 21. Oktober abgeschlossen. Die erste Staffel der Serie soll 6 Folgen haben, ob es eine zweite Staffel geben wird, ist bisher noch nicht bekannt. Denkbar ist, dass wir Ironheart allerdings in "Young Avengers" wieder sehen werden. Falls ihr mehr zu den "Young Avengers" wissen wollt, könnt ihr euch hierzu ebenfalls ein Video von uns anschauen, in dem wir alles über die Mitglieder erklären, was man wissen muss. Außerdem wirkt Ryan Coogler an der Serie mit, dieser war schon als Regisseur bei den beiden Black Panther Teilen tätig, kennt Dominique Thorne also schon bestens. Bis wir einen ersten Trailer sehen, wird es sicher noch dauern, da die Serie erst im Herbst 2023 erscheinen soll. Vielleicht bekommen wir aber schon in den Post Credit Scenes der kommenden Marvel Filme einen kleinen Vorgeschmack.

Handlung

Bisher ist über die Handlung noch nichts bekannt und auch in den Comics gibt es keine Zusammenhänge zwischen Ironheart und den Bösewichten, also müssen wir etwas kreativ werden. An dieser Stelle betonen wir noch einmal, dass noch nichts von der Handlung bestätigt wurde, wir also nur unsere Ideen vorstellen. Wie wir wissen, wird Riri zurück an das MIT gehen, um ihr Studium fortzusetzen. Da sie ihren Anzug in Wakanda lassen musste, wird sie sicher alles daran setzen, einen neuen zu bauen. Vorstellbar ist, dass sie bei der Beschaffung der Teile das erste Mal mit Ezekiel Stane in Kontakt kommt, oder dieser auf sie aufmerksam wird. Da sie nun aber erste Erfahrungen im Superhelden-Geschäft gemacht hat, wird sie sich erst einmal auf die Suche nach dem Mörder ihres Vaters begeben. Dieser starb, wie wir wissen, durch eine Schießerei, wobei er eigentlich nur mit Riri und ihrer besten Freundin im Park war. Ihr Vater und ihre beste Freundin überlebten den Kugelhagel nicht und sie blieb traumatisiert zurück. Es ist gut möglich, dass sich herausstellt, dass der Mörder ihres Vaters Parker Robbins ist. Dieser ist nun nicht mehr der Kleinkriminelle, der er einmal war, sondern ist in der Zwischenzeit schon zu "The Hood" geworden. Auf der Suche nach ihm findet sie heraus, dass er über spezielle Fähigkeiten verfügt. Also macht sie sich mit voller Kraft daran, einen neuen Anzug zu bauen, um Zeke zu stellen. Hierbei könnte ihr Stane dann in die Quere kommen. Da sie es aber alleine nicht schafft, ihn zu besiegen, sucht sie sich Hilfe. Dabei wäre es denkbar, dass sie das erste Mal Kontakt zu Pepper Potts aufnimmt und dass diese ihr Zugang zu Material von Toni gibt. Gwyneth Paltrow wird zwar im Cast noch nicht genannt, es ist aber davon auszugehen, dass es das ein oder andere Crossover geben wird. Trotz besserer Technologie wird es für sie trotzdem schwierig werden, gegen die beiden Schurken zu bestehen. Aus der Patsche könnte ihr am Ende Kate Bishop alias Hawkeye helfen. Diese ist schließlich immer noch hinter dem KingPin her. Parkers Vater hat für den gefährlichen Unterweltboss gearbeitet und so könnte sie auch auf Parker aufmerksam geworden sein. Aber wie schon erwähnt, sind das alles nur Spekulationen. Mehr werden wir spätestens wissen, wenn der erste Trailer zu der Serie erscheinen wird. Bis dahin heißt es weiterhin abwarten.

Bild zu IRONHEART (2023) Serienvorschau