Wird Dune 2 wegen des Streiks verschoben?

Ein Zendaya-Film fiel der Situation bereits zum Opfer

Von Jonas Reichel am

Schock für alle Dune-Fans: Durch den aktuell andauernden Streik der Schauspieler in Hollywood könnte der Release von Dune 2 deutlich verschoben werden. Die Aussichten für eine baldige Rückkehr nach Arrakis verschlechtern sich zunehmend.

Aktuell streiken in den USA sowohl Autoren als auch Schauspieler für bessere Arbeitsbedingungen. Doch das bringt nicht nur geplante und laufende Produktionen zum Stillstand: Auch bereits fertige Filme können von den Stars nicht mehr öffentlich beworben werden – eine Katastrophe für die Verleiher, die natürlich möglichst viel Aufmerksamkeit auf ihre Kinostarts lenken wollen. Deshalb ziehen sie jetzt zum Teil die Reißleine und verschieben ihre fertigen Filme, so zum Beispiel "Challengers" mit Zendaya in der Hauptrolle, der nun statt diesen September erst Ende April 2024 erscheinen soll.

Nun könnte auch einer der am heißesten erwarteten Filme der Jahres den Verschiebungsplänen zum Opfer fallen - nämlich Dune 2 von Denis Villeneuve. Das Science-Fiction-Epos Dune mit Timothee Chalamet in der Hauptrolle begeisterte 2021 viele Zuschauer und Kritiker und räumte auch bei den Oscars ordentlich ab. Die Fortsetzung galt eigentlich schon jetzt als absolutes Highlight des Kinojahrs 2023. Laut Deadline wird die Vorfreude aber nun deutlich getrübt: Verleiher Warner Bros. denkt wohl ernsthaft darüber nach, Dune 2 auf das nächste Jahr zu verschieben – diskutiert wird wohl zunächst der Zeitraum März bis Juni 2024.

Noch besteht Hoffnung, dass dieses Schicksal abgewendet wird: Sollten sich Schauspieler und Produzenten bis zum Labor-Day-Wochenende vom 3. bis 5. September auf ein Ende des Streiks einigen können, würde der aktuelle Kinostart von "Dune 2" am 2. November 2023 weiterhin bestehen bleiben.

Bild zu Spider-Man 4 mit Tobey Maguire, Barbie 2, John Wick: The Continental