Die Harry Potter Serie soll 2026 ihre Premiere feiern

Die Ankündigung fand nach einem Treffen mit Autorin J.K. Rowling statt

Von Jonas Reichel am

Das Serien-Reboot des wohl beliebtesten Zauberschülers der Filmgeschichte nimmt weiter Fahrt auf. Nun wurde auf einer Veranstaltung von Warner Bros. das angepeilte Startdatum der "Harry Potter"-Serie bekanntgegeben.

In einer Telefonkonferenz teilte Warner-Chef David Zaslav mit, die Begeisterung für das "Harry Potter"-Franchise sei nach wie vor ungebrochen. Das große Finale "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" liegt mittlerweile 13 Jahre zurück. So ist es durchaus nachvollziehbar, dass sich sowohl Warner Bros als auch J.K. Rowling von einer Wiederbelebung der Reihe in Form einer Serie einiges versprechen. Die Idee dahinter: jeweils eine eigene Staffel zu einem der Bücher produzieren. Damit sollen deutlich mehr Details der Buchvorlage behandelt werden, die in den bisherigen Filmen nur eine untergeordnete Rolle spielten oder gar nicht vorkamen. Das Startdatum ist nun für 2026 angepeilt.

Viele Fans stellen sich mittlerweile aber die Frage, inwieweit Rowling in den Entwicklungsprozess der Serie eingebunden sein wird. Die Autorin sorgte in der Vergangenheit mit Äußerungen in den sozialen Medien immer wieder für Negativschlagzeilen und stieß dabei auf großen Widerstand seitens der Fans und Mitgliedern der Originalbesetzung. In Folge dessen nahm sie beispielsweise nicht am Reunion-Special "Rückkehr nach Hogwarts" im Jahr 2021 teil.

Laut Entertainment Weekly fällt die Ankündigung der neuen Serie in eine Zeit, in der Warner Bros. Discovery auch andere große Fantasy-Reihen vorantreibt. Das "Game of Thrones"-Universum wird im Sommer dieses Jahres mit der zweiten Staffel von "House of the Dragon" fortgesetzt. Zudem wurde bestätigt, dass auch das Spin-off "A Knight of the Seven Kingdoms" im Jahr 2025 seine Premiere feiern wird.

Bild zu The Jurassic League, Vaiana 2, The Purge 6, Harry Potter Serie, The Crow Remake