Star Wars Celebration 2023: Das sind die wichtigsten Neuigkeiten
Neue Filme & Serien standen im Fokus
Vor kurzem fand die Star Wars Celebration in der britischen Hauptstadt London statt. Wie erwartet, wurden auf dem jährlichen Event, das als größte Veranstaltung rund um das beliebte Franchise gilt, einige Neuigkeiten zu kommenden "Star Wars"-Filmen und -Serien verkündet.
Für die größte Aufmerksamkeit sorgte ein neuer Film, der knapp 15 Jahre nach den Ereignissen von "Der Aufstieg Skywalkers" spielen soll. Wie Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy bestätigte, wird Rey in diesem die Hauptrolle übernehmen. Das ist allerdings mit Hinsicht auf die mäßig beliebte Sequel-Trilogie mit der Figur unter Fans eher umstritten. Der inhaltliche Fokus soll auf dem Wiederaufbau des Jedi-Ordens liegen, bei dem Rey eine wichtige Rolle spielen soll. Bekannt ist bereits, dass Schauspielerin Daisy Ridley erneut in ihre Rolle schlüpfen wird. Für die Inszenierung des Films soll "Ms. Marvel"-Regisseurin Sharmeen Obaid-Chinoy verantwortlich sein.
Zusätzlich kündigte Kennedy an, dass man jeweils einen Film mit "Logan"- und "Indiana Jones 5"-Regisseur James Mangold und "Star Wars: The Clone Wars"-Regisseur Dave Filoni plant. Ersterer soll sich um den allerersten Jedi drehen, während Filoni den Fokus auf die Neue Republik legen wird.
Neben den drei Filmen gibt es auch Neuigkeiten zu "Star Wars"-Serien. Ein Highlight ist etwa der erste Teaser zu "Ahsoka" mit Rosario Dawson, der nach seiner Premiere direkt online gestellt wurde. Zusätzlich gab es die Info, dass die Serie diesen August an den Start gehen wird.
Weiter geht es mit "Star Wars: The Acolyte". Diesbezüglich verriet Showrunnerin Leslye Headland, dass ihre Serie eine Mischung aus dem Disney-Spektakel "Frozen" und dem blutigen Tarantino-Film "Kill Bill" sein wird. Man solle sich außerdem auf Dinge gefasst machen, die man bisher noch in keinem Live-Action-Projekt gesehen hat. Der Start der Serie ist für kommendes Jahr vorgesehen.
Deutlich weniger Infos gibt es zu "Star Wars: Skeleton Crew". Es gab zwar erste Aufnahmen aus der Serie zu sehen, allerdings gibt es sonst kaum zusätzliche Ankündigungen. Zumindest sollen die Dreharbeiten von "Skeleton Crew" bereits abgeschlossen sein und man kann sich auf einen Start noch in diesem Jahr freuen.
Nicht nur neue, sondern auch bereits existierende Serien bekamen teilweise neue Updates. So wird beispielsweise eine zweite Staffel der Anthologieserie "Star Wars: Visionen" mit insgesamt neun Episoden bereits Anfang Mai veröffentlicht. Ebenfalls eine weitere Staffel bekommen "Star Wars: Tales of the Jedi" und "Star Wars: The Bad Batch".